Vier Saggsn-Freunde underwehchs...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
der Dirk, der Karl, der Wolfgang und meine Wenigkeit haben das letzte Wochenende genutzt, um uns ein wenig im schönen Saggsn umzusehen, besonders im Elbsandsteingebirge. Saggsn ist schön, wenn auch nicht immer mit gutem Wetter versorgt...

Hier sind die wackeren Streiter:

Karl (sugarboy102000), Dirk (Foxmulder), Andreas (digiknipser) und Wolfgang (Wolfer)

Im folgenden wollen wir euch ein paar Bilder zeigen, wir hoffen, sie gefallen...

Anzeigen
Tag 1: Bastei

Nach der Ankunft in unserer Pension in Rathewalde sind wir natürlich sofort zur nahe gelegenen Bastei gelaufen, um das recht gute Wetter auszunutzen.

Bastei-Brücke mit Lilienstein

Blick landeinwärts vom Bastei-Felsen

Kurort Rathen, im Hintergrund der Lilienstein

Kommentar
Schön, Bild drei: heißt Lokomotive, war ich schon oben.

Kommentar
Danke für die Bilder, ihr vier.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar. Ich war ´90, also kurz nach der Wende dort. Damals war alles noch sehr DDRlike. Ist ´ne sehr schöne Ecke. Wie es jetzt dort aussieht, würde mich schon interessieren. Bilder her

Kommentar
Oh ja, zeigt mal bitte mehr Bilder! Das Elbsandsteingebirge ist eine schöne Ecke und es sieht aus, als ob ihr euch da gut amüsiert hättet. :up:

Kommentar
Nu gugge!
Die Lichtverhältnisse waren innerhalb der 3,5 Tage sehr bescheiden, aber wir hatten auch zweimal Glück mit dem Wetter. Der 1. Tag war einer davon.

Die Bastei (Fels) liegt ca. 170 m über der Elbe rechtsseitig (305 m ü. NN), zwischen dem Kurort Rathen und der Stadt Wehlen, ca. 30 km südöstlich von Dresden entfernt.

Die Bastei mit ihren steil aufragenden Felsen, wurde in den Verteidigungsring der Natursteinfestung Felsenburg Neurathen integriert, um sich gegen die Sorben, ein westslawisches Volk aus dem Nordosten (Lausitz, Neubrandenburg etc.) zu schützen. Sie wurde Mitte des 14. Jahrhunderts von böhmischen Rittern angelegt.

Schon im Mittelalter gab es als oberen Zugang zur Felsenburg eine hölzerne Zugbrücke.
Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts durch eine Sandsteinbrücke für den bereits damals bescheiden beginnenden Tourismus ersetzt.

Die Brücke ist 76,5 m lang und überspannt eine 40 m tiefe Schlucht, die Mardertelle. Man sieht das schön auf dem ersten Bild von Andreas. Der Volksmund machte später daraus Martertelle, weil die angreifenden Sorben dort hinabgestürzt wurden.

Das Felsentor am Ende der Brücke war das Eingangstor zur Felsenburg.

Kommentar
Hallo Ihr 4 Saggsn-Freunde,

tolle Eindrücke von einer wunderschönen Gegend...:up:

war vor 3 Jahren im Winter für 3 Tage beruflich im tief verschneiten Rathen (OT Struppen)...leider ohne Cam, die hatte ich zuhause gelassen. Hab mich hinterher geärgert...aber was hilft's

Kommentar
trotz des angeblichen? schietwetters schien da ja wohl zumindest temporär die sonne ...
wie woanders schon festgestellt, (mail), das nächste mal bitte anfragen, Wolfer!!
interessante gegend! habt ihr auch kletterbilder?

gruesse
ralf

Kommentar
Das Wetter war wirklich sch....ön an diesem Nachmittag. Zwei Tage später in Dresden, brauchtest Du die Kamera garnicht erst aus dem Rucksack holen, so hat das da geregnet. Und Kletterbilder? Hhm, das war ganz schön schwierig, die Kamera beim Klettern gerade zu halten.
Nee, im Ernst - es war nicht ein einziger Klettermaxe unterwegs.

Dafür noch zwei Fischaugen aus dem Inneren der Burg, deren einzelne Abschnitte nur über kleine Stahlstiegen und Brücken erreichbar sind. Nicht unbedingt etwas für Leute mit Höhenangst.

Und noch mal die Lokomotive!

Kommentar
Hier sind die wackeren Streiter:

Karl (sugarboy102000), Dirk (Foxmulder), Andreas (digiknipser) und Wolfgang (Wolfer)

Im folgenden wollen wir euch ein paar Bilder zeigen, wir hoffen, sie gefallen...

Jawohl, sie gefallen. :up:
Mir besoders,
denn ich plane heuer eine 4-wöchige Wohnmobiltour durch Deutschland (Schwerpunkt neue Bundesländer). Da bin ich für jeden erdenklichen Fototipp dankbar. Auch wenn die Bastei schon fest im Programm enthalten ist.

Danke fürs Zeigen, mit der Bitte um Zugabe.

Kommentar
Hier noch ein paar Bilder von Karl (ex sugarboy102000):

Auf dem Weg zur Bastei:

Blick von der Felsenburg:

Schwindelfrei sollte man eigentlich schon sein, wenn man auf der Bastei fotografiert:

Über den Wolken...

Ja wo laufen sie denn?

Noch eins in s/w:

Kommentar
Herrliche Gegend und super Bilder.Wie es aussieht habt ihr aber ein ganz wichtiges Motiv in der Bastei vergessen:den Mönch.
Trotzdem TOP:up:

Kommentar
Danke für´s Einstellen, Andreas.
Karl ist mal wieder einer weniger von den guten Fotografen hier, die einfach die Nase voll von unqualifizierten Kommentaren im Forum hatten. Sehr bedauerlich das.

Kommentar
Eine schöne wilde Gegend habt ihr vier da durchstreift

Das Bild hier erinnert mich an eine Brücke in dem Wii-Spiel "Zelda":

Kommentar
Mann, habt ihr Glück mit dem Wetter gehabt...ich nicht!

Ich war gestern am späten Nachmittag auf der Bastei, ziemlich dusterer Himmel und dann noch ein richtiges kleines Stürmchen da oben,
da flogen schon ein paar Äste von den Bäumen. Meine Aufnahmen sind auch entsprechend...

Wirklich schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Gruß
Gerd

Kommentar
Liebe Fotofreunde,
sehr schöne Aufnahmen die ihr da geschossen habt. Machen Appetit auf eine Exkursion ins Elbsandsteingebirge. Vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin gut Licht
Thomas

Kommentar
Danke für die schöne Serie. Steigert doch gleich die Vorfreude auf den Sommerurlaub in Wehlen.

Kommentar
-Anzeige-