Videos schneiden / kürzen

Siggi

Sehr aktives NF Mitglied
ich wünsche allen ein schönes gesundes neues Jahr.

Beschäftige mich gerade mit den Videos.
Kennt jemand ein Proramm was Videos schneiden/ kürzen kann ? Wie z.B. "Avidemux" aber was man aus Adobe Ligtroom aufrufen kann und nach dem Schneiden / Kürzen zurück an Lightroom geben kann.
Ein Plugin

Anzeigen
Hallo,
das war nicht meine Frage, Davinci Resolve kenne ich es ist auch sicher nichts für einfaches kürzen von Videos aus LR heraus.
Wenn ich meine Speicherkarte mit Bilder und darunter auch kurze Videos in den Rechner kopiere, mache ich das mit LR.
Es wäre geschickt wenn man auf einfachem Weg aus LR herraus nicht benötigte Teile von Videos löschen könnte, um Speicherplatz zu sparen.
Bei anderen Plugins ruft man von LR das Programm auf, bearbeitet es, und gibt das Ergebnis zurück und hat es in den Ordnern von LR.
Mit Avidemux oder auch andere Programme darunter Davince Resolve ( was für diese Funktion zu aufwendig ist ) geht es recht einfach aber nicht als Plugin. Daher die Frage ob jemand ein Program kennt das so etwas bietet.

Viele Grüße Siggi

1 Kommentar
Sightholder kommentierte
Du könntest Dir die Adobe Creative Cloud downloaden. Evtl. ist dort eine App aufgeführt, die als Plugin deinen Vorgaben entspricht.

@Siggi
Möchtest Du uns sagen, was Du eigentlich machen möchtest? AV-Shows gehen zum Beispiel in DaVinci Resolve super einfach.
Gruß

Kommentar
Möchtest Du uns sagen, was Du eigentlich machen möchtest?
Ich denke dies:
Es wäre geschickt wenn man auf einfachem Weg aus LR herraus nicht benötigte Teile von Videos löschen könnte, um Speicherplatz zu sparen.
@Siggi
Videos teilweise löschen wegen Speicherplatz finde ich unsinnige Vergeudung von Lebenszeit insbesondere weil 1TB Speicherplatz ständig billiger wird.

Außerdem, wenn man doch einmal Videos zusammenschneiden will dann kann man manche Stellen vielleicht doch noch brauchen?

Ich mache seit 20 Jahren Digitalaufnahmen (vorwiegend Fotos, wenige Videos) und habe noch nie gelöscht. Warum sollte ich Stunden verbringen um die schwere, da unumkehrbare Löschentscheidung zu treffen?

Kommentar
Kennt jemand ein Proramm was Videos schneiden/ kürzen kann ? Wie z.B. "Avidemux" aber was man aus Adobe Ligtroom aufrufen kann und nach dem Schneiden / Kürzen zurück an Lightroom geben kann.
Eine Möglichkeit, die allerdings nondestruktiv ist (Originallänge bleibt nach dem kürzen im Hintergrund erhalten,
ansonsten muss man das gekürzte Video als mp4 exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo , danke für eure Antworten.
Das Kürzen (für mich ausblenden ) in LrC war mir bekannt aber mein Wunsch Speicherplatz zu sparen geht halt mit LrC nicht.
Es scheint wohl keine mit einem Plugin zu geben.

Guß Siggi

Kommentar
@Siggi
Nicht böse sein, ich schreib nochmal was (über mich) um dir vielleicht zu helfen dich von Zwängen zu lösen. (Du kannst es auch gerne ignorieren.)

Ich bin Hobbyfotograf.
Ich habe viel Geld bezahlt für eine Ausrüstung die ich eigentlich zu wenig nutze.
Wenn aber doch, dann komme ich auch mal mit 2000 Bildern zurück.
Der Speicherplatz dafür kostet einen winzigen Bruchteil der Kameraausrüstung: keine 5 Euro.

Hey, die behalte ich alle!
Warum soll ich da Stunden verbringen mit einer Löschauswahl?

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
So ganz verstehe ich Deinen Ansatz nicht, ausser, Du kommst mit 2000 technisch einwandfreien und interessanten Bildern zurück. Wenn das so ist: Chapeau! Die Wahrscheinlichkeit wirkt allerdings eher gering. Gegenansatz: warum soll man Verwackeltes, Unscharfes, ungünstig Belichtetes, Doubletten/Tripletten aus Serien, usw. behalten? Es geht doch weniger um den Speicherplatz als um die Übersicht in dem, was man hat, ggf. auch um Kataloggrößen - Performance wird nicht besser, je aufgeblähter Kataloge sind. Wozu 2000 behalten, wenn nur 600 wirklich gut oder mit nennenswertem Potenzial auf spätere Wiederentdeckung sind?

Wuxi kommentierte
Es ist sogar noch schlimmer.
Von 2000 sind vielleicht 100 gut. (Angeber, ich!)

Daher beschäftige ich mich damit die 100 (oder 50) auszusuchen, statt mich um die 1500 Löschkandidaten zu kümmern.

jazzmasterphoto kommentierte

Mir hat mal ein Foto-Redakteur der FAZ gesagt, das größte Problem
digitaler Fotografie sei das hemmungslose Löschen von Bildern.
Weil nämlich dabei der Kontext der guten Fotos verloren ginge …

Seitdem lösche ich höchstens noch absolute Schwarzbilder.
Kommt Gottlob nur recht selten vor …

.

ni27fo kommentierte
Auch wenn wir hier vom Thema abschweifen: Ich lösche auch fast nichts bisher - außer den rettungslosen. Allerdings überdenke ich gerade mein Vorgehen.
Ich bearbeite meine Bilder in ON1, aber da gefällt mir das Entrauschen nicht. Also nutze ich dafür DxO PureRaw. Damit habe ich neben den 25MB NEF noch ein 60MB DNG (Ich habe auch schon über 80MB erhalten). Ich überlege nun, meine Bearbeitungsschritte vom DNG in ON1 aufs NEF zu kopieren und das DNG nach dem JPG Export wieder wegzuschmeißen. Aber so lange lokal und im Cloud Backup noch Platz ist ...

Wuxi kommentierte
Die bearbeiteten Ergebnisse (JPG in diversen Größen) lösche ich immer, weil ich sie aus C1P heraus immer wieder neu generieren kann.
Ich habe oben nur über das Rohmaterial gesprochen.

Ich nutze Shotcut seit einem Jahr etwa. Ist free. Wie man es mit LR zusammenbringt, weiß ich aber nicht.

Kommentar
Danke für den Hinwies, ist einfach zu benutzen und wäre für meinen Zweck gu,t aber leider
habe ich nichts gefunden das ich es als Plugin von Lr benutzen kann.

Kommentar
-Anzeige-