Videokamera gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Meine Frage an alle, die ab und an auch ein wenig filmen. Wir suchen für Produkt- und Workshopvideos und kleinere Filmchen eine digitale Videokamera, die HD tauglich ist und nicht unbedingt einen Lottogewinn erfordert.

Meine erste Wahl, ohne grosse Ahnung, fiel auf den Sony HDR-PJ330 PJ-Serie HD Flash Camcorder.

Wer kann schnell helfen?

Und danke!

Anzeigen
Bisher filme ich mit einer Nikon 1 V2, Maximilian. Aber ich finde den Umgang und die Handhabung für das Aufnehmen von Filmen doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Indoweit hatte ich letztens den Kontakt zu einem Camcorder, der mir vom Handling angenehmer erschien.

Kommentar
ok, ich filme zur Zeit, wenn ich eine echte Videocam benötige, mit einer Panasonic 3mos Full-HD HDC-SD909, 1080/50p. Da gibt's aber sicherlich schon einen Nachfolger. Bin sehr zufrieden damit, vor allem die manuellen Einstellmöglichkeiten, der touch-AF während des Filmens, der Schärfeindikator beim manuellen Scharfstellen, Mikro- und Kopfhöreranschluß, zusätzlicher elektron. Sucher, Weitwinkelvorsatz. Das sind im wesentlichen auch die Dinge, auf die ich bei der Neuanschaffung einer Videocam wieder achten würde.

Aber auch mit einer Nikon DSLR läßt sich filmen, vor allem wenn man einen richtigen Lichtschacht-Sucher am Display hat und Du kannst alle vorhandenen Wechselobjektive nutzen

Kommentar
Keine Ahnung was du vorhast mit dem Camcorder. Ich komm damit gut zurecht, vor allem bei Reportagen und Dokus.

Allerdings mach ich "kleinere Sachen" doch auch mit der D4S, immer öfter.

Kommentar
Klaus, ich habe seinerzeit mit der D7000 das Filmen angefangen und komme damit ganz gut klar. Einige systembedingte Nachteile sind mit der D7100 bereits vom Tisch. Ich sehe daher keinen Grund, nicht mit ner DSLR zu filmen. Eine Nikon 1 habe ich auch, allerdings eine J2. Die ist filmisch nicht so der Brüller und sollte daher kein Maßstab sein. Gerade für das, was Du vorhast, kommt eine DSLR ganz gut. Nun weiß ich nicht, welche Kameras bei Dir vorhanden sind - ich befürchte, alles FX. Solltest Du auch ne DX am D5100 im Equipment haben - teste es doch einfach mal.
Wenn Du einen "amtlichen" Camcorder suchst - schau Dir das oben empfohlene Modell mal an, der ist richtig gut und genau das richtige für Fotografen, die High-End-Kameras gewohnt sind. Das Ding gibts derzeit als Auslaufmodell für weniger als den halben Preis. Kein Scherz! Als der rauskam lag der bei 3000 Euro netto und der Nachfolger XF200 kostet auch wieder soviel. Die XF100 gibts im Moment für 1450 Euro netto... :up:

Kommentar
Ich schliesse mich Max Panasonic Empfehlung an. Der SD-C 909 leistete mir auch lange treue Dienste, bis er geklaut wurde.

Aktuell würde ich einen HC-V757 vorschlagen, da der auch echte Zeitlupen filmen kann, was gerade bei Produktdemos durchaus Sinn machen kann.

Kommentar
ok, ich filme zur Zeit, wenn ich eine echte Videocam benötige, mit einer Panasonic 3mos Full-HD HDC-SD909, 1080/50p. Da gibt's aber sicherlich schon einen Nachfolger. Bin sehr zufrieden damit, ...

Wenn ich filme nehme ich auch die Pana; ich hab den Nachfolger die HC-X929. Kompakt und super Filmqualität. Mit Klettband zusätzlich fixiert hatte ich die zuletzt beim Paragliding dabei.
Das Ding kommt echt gut. Obwohl der Bildstabi sehr gut ist, benutze ich oft ein kleines Steadycam stativ.
Wenn du das mit ner DSLR machst fallen dir nach wenigen Minuten die Arme ab

Gruss
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Entweder GoPro oder eine richtige SONY für 4.500,-€. Bzw. was spricht gegen eine Nikon?

Kommentar
Feedback

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Nach reiflicher Überlegung ist es jetzt eine Panasonic HC-W858EG-K geworden, die heute eingetroffen ist und in den nächsten Tagen ihre ersten Einsätze erfahren wird.

Kommentar
Au fein, dann berichte mal bitte, ob die zweite Kamera nur ein Gimmick oder wirklich zu etwas nütze ist.

Kommentar
ich genieße es schon, beim Filmen mit meiner D800 die gewohnten Objektive verwenden zu können

Geht mir auch so, man kann dann quasi filmografieren... aber sage mal, was ist das für eine Sucherlupe? Und ist die untergeschraubt (es gibt ja wohl auch welche mit Magnethalterung und so weiter) - wie sind Deine Erfahrungen damit? Sans Ear grüßt

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-