Weshalb liegen denn hier die Anfangsblenden bei f1:4 bzw. f1:1,8?
Habe ich das was nicht verstanden?
….um lichtstarke objektive zu finden kann man einfach in der Vergangenheit suchen.
Zum Beispiel:
Carl Zeiss Planar 0.7/50mm (ca. 1972)
Gruß Norbert
Gespannt bin ich unter anderem auch auf den Preis des Nikkor 0.95 für die Z.
Also "wesentlich" ist relativ. Der Schritt von f/1,4 zu f/1,0 ist gerade mal 1 Blendenstufe, wie zwischen f/1,4 und f/2,0. Geht man weiter in den lichtstarken Bereich (technisch möglich), werden die Objektive wie schon beschrieben groß und schwer, und vor allem stellt sich die Frage: wozu? Schon ein 1:1 ist ein Objektiv, das Können verlangt, denn wenn es kein deutliches Weitwinkel ist, wird die Tiefenschärfe bei voller Öffnung schnell winzigst klein - Stativnutzung wird fast zur Pflicht, wenn man exakte Schärfelagen haben will. Der mögliche Nutzerkreis wird sprunghaft kleiner in diesen Extrembereichen. Nicht alles, was technisch möglich ist, ergibt auch kaufmännisch einen SInn, und preisgünstig sind die Objektive in keinem Fall. Das große Bajonett macht sie zwar technisch möglich bzw. einfacher möglich von der Anschlussseite her, aber die Objektivkonstruktion an sich verliert kaum an Aufwand.Ich hätte erwartet, dass man hier wesentlich lichtstärker ist, ...
Vermutlich tatsächlich nicht.Habe ich da was nicht verstanden?
Supi, freue mich schon auf die Porträts
Immer dran denken, auf's 1# Drittel scharf stellen, also ist das Auge vorne unscharf und hinter wieder auch
Nicht schon wieder.Laut diesem Bericht ist das Z-Bajonett bis f/0,65 geeignet.
...einen flachen Winkel bei den Randstrahlen...
Ansichtssache ;-)Und ich dachte, der Winkel müsse steil sein...? .
Ansichtssache ;-)
Wenn ich vom Lichtstrahl ausgehe, der durch das Objektiv saust, dann ist die Ablenkung dazu flach.
Wenn ich von Sensor ausgehe, dann ist der Winkel steil...
oder so...
Einen bitte waaas??????????
.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?