... ok,
für einen Anfänger wie mich nicht ganz nachvollziehbar ...
Und konkret? Welches JPEG drucke ich nun idealerweise?
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
es ist eine immer wieder geäußerte Vermutung, dass die "nikoneigene" Software das beste ist, was man seinen Bildern antun kann. Diese Vermutung ist IMO getrieben von der Hoffnung, dass das Nikon-Logo auf der Verpackung ein besonderes Qualitätsmerkmal - auch für Software - darstellt und dass es in den RAW-Daten irgendwelche "Geheimnisse" verborgen sind, die andere Anbieter nicht interpretieren können.Das bedeutet doch aber auch, dass die aktuelle Nikon-Software in Sachen Bildbearbeitung eigentlich die eigenen Rohdaten am besten versteht und bearbeiten kann (könnte).
Ein Fotograf der nur mit NIKON-Kameras arbeitet wäre dann mit der nikoneigenen Software bestens bedient.
Sollte man dann nicht davon ausgehen können, dass die Gratissoftware nicht mit einer "heißen Nadel gestrickt" wurde sondern höheren Qualitätsansprüchen genügt?
Zunächst, danke für die Antworten.
Einiges vom Gesagten habe ich vermutet, anderes ist mir nun klarer.
Das bedeutet doch aber auch, dass die aktuelle Nikon-Software in Sachen Bildbearbeitung eigentlich die eigenen Rohdaten (...)
(...)
Die in Lightroom eröffneten, unbearbeiteten, JPEG-Fotos wirken "flacher" als die mit der Nikon-Software geöffneten JPEG-Dateien.
Täusche ich mich hier oder ist das korrekt, weil Lightroom auch die JPEG-Dateien anders interpretiert (interpretieren muss!) als die kameraeigene Software? (...)
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden.
Aber vielleicht drücke ich mich ja wirklich nicht klar genug aus ...?
Ich erhalte bei jeder Aufnahme mit der d750 ein Bild im NEF-Format und - parallel dazu - eines im JPEG-Format.
Öffne ich das JPEG-Bild mit Lightroom 5, sieht es "flacher" aus als wenn ich es mit der Nikon-Software öffne.
Offenbar werden die Daten, die zum JPEG-Bild führen von Lightroom 5 anders interpretiert als von Nikon-Software.
Darum geht/ging es mir.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?