Verschwenkung des SB 800 bei Außenaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

der SB 800 kann ja nach oben ausgeschwenkt werden, um z. B. über die Zimmerdecke indirekt zu blitzen. Hat jemand Erfahrungen, ob es auch bei Außenaufnahmen z. B. beim Aufhellblitz bei Gegenlicht sinnvoll sein kann, den Blitz etwas nach oben zu verschwenken, um so ein etwas weicheres Licht zu erhalten, oder geht das Licht in diesem Fall völlig am Objekt vorbei? Beim direkten Anblitzen erscheinen Gesichter etwas verblasst.

Jörg

Anzeigen
ginge vorbei, woran solls denn reflektieren?
Was helfen könnte wäre ein Bouncer (u.U. reicht die kleine eingebaute) oder der mitgelieferte Joghurtbecher.

Kommentar
Moseleifel schrieb:
Dachte, dass Blitzlichter etwas "streuen", habe wohl falsch gedacht.

In einem bestimmten Winkel streuen sie auch, ist ja kein Laserstrahl, der da vorne rauskommt Da das Licht allerdings nirgendwo reflektieren kann, kommst du um direktes Blitzen nicht drumherum. Wie schon gesagt, solltest du dann einen Bouncer verwenden oder einen Reflektor, um das Licht weicher zu machen.

Kommentar
Ein wenig hilft es die kleine weiße Reflektorkarte über der Weitwinkelstreuscheibe heraus zu ziehen.
Weiter kommt man aber mit einem Bouncer.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Glaube in der aktuellen CHIP-Fotovideo ist eine Anleitung zum Bau eines Durchdacht wirkenden Bouncers. Auf der Heft-CD gibt es eine Datei zum Ausdrucken (sic!) des Reflektors auf Fotopapier.

Kommentar
Ich habe schon öfter beobachtet, dass Profis trotz fehlender Reflektionsfläche, also draussen oder in sehr grossen/hohen Räumen, den Blitz leicht nach oben stellen, so um die 15-20 Grad, speziell beim
Aufhellblitzen, öfter sogar mit aufgestecktem Diffusor oder mit der Streuscheibe. Auf diese Weise soll die Blitzwirkung weniger hart werden.

Hab schon ein bischen damit experimentiert (mit D200+SB800), zT auch in Verbindung mit einer massvollen Reduzierung der Blitzlesitung und finde, es funktioniert im Prinzip recht gut. Welche Einstellungen bei welchen Bedingungen die besten sind, hab ich aber noch nicht 100% raus.

Mir scheint aber, man "verschwendet" dabei Blitzleistung, was ua zu längeren Ladezeiten führt.

Kommentar
JoBo schrieb:
Ich habe schon öfter beobachtet, dass Profis trotz fehlender Reflektionsfläche, also draussen oder in sehr grossen/hohen Räumen, den Blitz leicht nach oben stellen

Habe ich auch beobachtet, und ich halte diese Leute ehrlich gesagt für etwas 'deppert. Licht geht nicht um die Kurve, es kommt nur entweder direkt von der Leuchtfläche des Blitzes oder von Reflexionsflächen. Der Diffusordome ist dazu da, das Licht in die Gegend zu streuen, davon ausgehend, daß es dann irgendwo wieder reflektiert wird und schattenfüllend zurück aufs Motiv fällt.

Wenn keine Reflexionsflächen da sind, geht das nicht, fertig aus.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn keine Reflexionsflächen da sind, geht das nicht, fertig aus.
Maik

Maik, wenn gar nichts ginge, müssten auf diese Art gemachte Fotos völlig falsch belichtet sein und im Prinzip so aussehen, als wäre gar kein Blitz verwedet worden. Ist aber nicht so, probier's mal aus. Wie gesagt, über die optimale Einstellung bin ich mir auch noch nicht im klaren, aber die Bilder sind wirklich angenehmer ausgeleuchtet, als wenn ich voll draufhalte, jedenfalls beim Aufhellblitzen. Auch im Vergleich zum direkten Blitzen mit Diffusor.

Eine wesentlicher Grund könnte allerdings sein, dass der SB800 nicht weiss, dass ich ihn an einer Kamera mit Cropfaktor verwende und deshalb den Reflektor entsprechend dem Bildwinkel der jeweiligen Brennweite im Vollformat einstellt. Damit wäre dann das Hauptmotiv noch im (etwas weicheren) Randbereich des Ausleutungswinkels.

Kommentar
Also in die Luft zu blitzen kann ja nicht viel bringen...
Wie wäre es denn mit einem Falt-Bouncer aus Kunststoff oder Pappe?

Ein Gummiring noch, dann passt es!

In der Tat sind die Zoom-Einstellungen für den FX Bildwinkel. Insofern kommt schon noch etwas Licht aufs Motiv, und dann stellt die Automatik eben so lange die Power reicht nach, bis die Lichtmenge stimmt.
Aber warum das angenehmer sein sollte kann ich nicht nachvollziehen. Dazu bitte Beweise (mit/ohne kippen).

Kommentar
JoBo schrieb:
Maik, wenn gar nichts ginge, müssten auf diese Art gemachte Fotos völlig falsch belichtet sein

Warum sollten die so aussehen, es fällt ja immer noch ein Anteil direkten Lichts auf das Motiv durch den Diffusor. Im Prinzip hast Du einfach nur Leistungsverlust, der vom Blitz ja automatisch kompensiert wird soweit möglich.

aber die Bilder sind wirklich angenehmer ausgeleuchtet, als wenn ich voll draufhalte, jedenfalls beim Aufhellblitzen.

Im Freien, ohne Reflexionsflächen? Kann nicht sein. Höchstens dadurch, daß Du eine zwangsweise Leistungskorrektur nach unten bekommst, weil der Blitz mit der Leistung am Anschlag ist.

dass ich ihn an einer Kamera mit Cropfaktor verwende und deshalb den Reflektor entsprechend dem Bildwinkel der jeweiligen Brennweite im Vollformat einstellt.

Mit aufgesetztem Diffusor stellt der SB-800 immer auf 14mm zwecks maximaler Streuung.

Maik

Kommentar
Also, ich will ja gar nicht drauf bestehen, dass das wirklich was bringt. Wie gesagt, ich hatte es nur schon öfter gesehen bei Leuten, von denen ich annahm, dass sie wissen, was sie tun und habe es dann auch mal getestet, wenn auch nicht sehr systematisch.

Bei diesem Foto hier bin ich ziemlich sicher, dass ich es ohne Diffusor oder Streuscheibe gemacht habe: SB 800 leicht nach oben gekippt ( ca 20°), iTTL-BL, Blitzbelichtungskorrektur -1, ISO 200, Matrixmessung, Zeitautomatik, 1/60 sec, f/5.6

Ich zeige das Bild out of the Cam, nur in jpeg umgewandelt, herunterskaliert und leicht geschärft. Am leider abgesoffenen Hintergrund (es war schon recht spät) habe ich für diesen Zweck hier nichts geändert. - Ist doch halbwegs ordentlich belichtet? Ein Vergleichsbild mit direktem Blitz habe ich leider nicht, werde das nächstens aber mal ausprobieren.

Kommentar
Moin,

Jock-l schrieb:
Probier mal Lumiquest als bouncer, den kann man zusammengelegt wunderbar in die Fototasche/Rucksack einlegen und mitnehmen.

Genau! Der Lumiquest Pocket-Bouncer ist schon seit vielen Jahren aus meiner Fototasche nicht mehr hinweg zu denken.

Kommentar
JoBo schrieb:
Am leider abgesoffenen Hintergrund (es war schon recht spät) habe ich für diesen Zweck hier nichts geändert. - Ist doch halbwegs ordentlich belichtet?

Ja freilich, aber wie ich schon sagte, mit hochgestelltem Reflektor hast Du schlicht einfach nur Leistungsverlust, und der wird ja dann automatisch kompensiert, indem der Blitz mehr Licht abgibt. An der Belichtung ändert sich dadurch nichts.

Der Sinn des Diffusorkrams liegt ja nicht in unterschiedlicher Belichtung des Hauptmotivs, sondern in der Qualität des Lichts, sprich es soll weicher werden, und in Innenräumen wird durch den höheren Anteil reflektierten Lichts auch der Distanzunterschied Vordergrund/Hintergrund verringert, sprich der Hintergrund säuft dann nicht mehr so schlimm ab. Ohne Reflexionsflächen geht das aber nicht.

Maik

Kommentar
-Anzeige-