Grad erst gesehen. Das Tokina 17mm ist garnicht so viel kleiner und überhaupt nicht leichter als das 18-35....
Es klingt zwar paradox, aber die besten SWW-FB sind im Augenblick einfach die Zooms (14-24 => 14 mm; 16-35 => 16 mm; 18-35 => 18 mm). Man muss einfach geduldig warten, bis Nikon auch unterhalb des neuen 20-er neue FB anbietet.
Diejenigen, die beide haben (14-24 und 16-28) meinen, sie seien gleichauf.
...Das 14mm/2.8 von Sigma ist nur bedingt günstig, gut und leicht.
Ein 20mm wäre mir zu wenig WW.
Any ideas ?
diejenigen, die beide haben (14-24 und 16-28) meinen, sie seien gleichauf.
Wer wenig oder keine Nachtaufnahmen macht, für den könnte das Tokina in der Tat eine sehr interessante und gute Alternative zum 14-24mm und 16-35mm sein.
Hallo Christoph,
hast Du zufällig das Tokina mal mit dem aktuellen Sigma 12-24 DG HSM II vergleichen können?
Derzeit habe ich meinen Weitwinkelbereich mit dem Nikon AF-S 18-35mm abgedeckt, das wirklich gut ist und den Einsatz von Filtern erlaubt.
Danke Dir - das 18-35 hab ich auch im Auge, frage mich aber, ob mich das gegenüber meinem 20-35/2,8 nach vorn bringt, denn im WW-Brennweitenbereich blende ich sowieso meistens auf mindestens f/8 ab, und spätestens ab da ist auch der alte Zossen wirklich gut bei verhältnismäßig geringer Verzeichnung.
Hallo Stefan,
ne ... tut mir leid. Das aktuelle Sigma habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Derzeit habe ich meinen Weitwinkelbereich mit dem Nikon AF-S 18-35mm abgedeckt, das wirklich gut ist und den Einsatz von Filtern erlaubt.
Inwiefern ist das bei diesen Brennweiten wichtig? Immerhin funktionieren bei solch großen Blickwinkeln weder Pol-Filter noch Graufilter wie gewollt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?