Mit ner 20er Nikon Festbrennweite hast Du schon 94 Grad Bildwinkel, mit dem seltenen 18er erst 100 Grad, mit dem 16er Diagonal-Fisheye gleich 170-180 Grad
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#13_18
da fällt die Auswahl schwer ...
samyangs 14er: groß, schwer, keine filter
nikons 14er: lächerlich teuer und nicht sonderlich gut
sigma 14er: schwer, groß, mäßig gut
zeiss 15er: groß, teuer, 82mm-filter
tokina 17er: streuli zwingend notwendig, aber selten, einschraubfilter (82mm), leistung variabel
tamron 17er: hört man verschiedenes
zeiss 18er: groß, teuer, mäßig gut
Das 18-35 hatte ich nicht auf dem Schirm, weils das ja schon länger nicht mehr gibt.
Das Samyang hat mit 5,3% eine gigantische, ungleichmäßige Verzeichnung (das Bild ist in der Mitte stark "gewölbt"). PTLens hat aber, glaube ich, eine Korrektur dafür. Ebenso für die nicht unerhebliche Vignettierung. Beide sind beim Samyang im Übermaß vorhanden, dafür aber hat es so gut wie keine Farbsäume (CA).
Wen es also nicht stört, jedes Foto nachzubearbeiten, der kann bedenkenlos dieses Objektiv nehmen.
Mir ist kein SWW im KB Format bekannt, das derart frei wäre von Verkrümmungen und anderen Objektivfehlern, dass man es ohne jegliche Nachbearbeitung für diese "kritischen" Motive verwenden könnte.
Eine dieser Eigenschaften ist die, daß es ab etwa 20mm aufwärts praktisch verzeichnungsfrei ist..., so daß eine nachträgliche Entzerrung gar nicht mehr nötig ist. Wenn man also die Möglichkeit hat, die Kamera mit der optischen Achse exakt horizontal auszurichten, kann man auch kritische Motive ohne jegliche Nachbearbeitung ablichten.
Florian, ich glaube, du wirfst hier etwas durcheinander.
Verzeichnung bezeichnet einen Objektivfehler, nämlich eine tonnen- bzw. kissen- oder schnurrbartförmige Abbildung des Motivs. Die ist meist unerwünscht und objektivabhängig.
Verzerrung bezeichnet die fliehenden Linien. Die ist perspektivabhängig und hat mit dem jeweiligen Objektiv nichts zu tun (sie ist bei allen gleich und von der Brennweite bzw. dem Standpunkt abhängig).
Das 14-24 mag ab 20mm praktisch verzeichnungsfrei sein, aber mit horizontaler Ausrichtung hat das nichts zu tun!
Mal schauen, ob ich das "Gewirr" um das 17mm Tokina entwirren kann. Versionen... Mit AF, ohne AF,... Preis-Regionen etc.pp.
Hast du mal über das neue 20mm f1.8 nachgedacht?
VG Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?