Hallo Jürgen und willkommen hier!
Ich habe Deine Frage genauso wie Sebastian/Calyptra verstanden und die Sache mit der D70, SB-800 und einem Metz 32CT7 soeben ausprobiert.
Den Metz habe ich mit einem PC-Kabel an die untere der seitlichen Buchsen unter der Gummiabdeckung des SB-800 angeschlossen.
Ergebnis 1) Kamerablitz als iTTL-Master, SB-800 als iTTL-Slave(REMOTE): Metz blitzt nicht mit.
Ergebnis 2) Kamerablitz manuell (die Mess- und Steuervorblitze fallen dann weg), SB-800 im SU-4-Modus: Metz blitzt synchron mit.
Ergebnis 3) SB-800 auf der Kamera im iTTL-Modus, Metz immer noch per Kabel am SB-800: Metz wird vom SB-800 nicht mit dem Messblitz ausgelöst, aber dann zusammen mit dem Hauptblitz!
Mein Fazit: Ein nicht iTTL/ALW/CLS-fähiges Gerät auf diesem Weg ins iTTL-gesteuerte CLS-Blitzen sinnvoll zu integrieren, halte ich für nicht möglich!
Wenn ich den Metz sinnvoll mitverwenden möchte, muss ich die Blitzleistung manuell oder mit der "Automatikblenden"-Funktion der Blitze steuern.
Wenn dann die Messvorblitze ohnehin wegfallen, halte ich die von Peter vorgeschlagene Verwendung einer handelsüblichen "Slave-Fotozelle" für den Metz allerdings für deutlich praktischer, als die beiden Blitze über ein Kabel zu koppeln. (Wenn Du ohnehin noch kein Kabel hast, wird sich das preislich nicht allzuviel geben!)
gruss,
Peter
PS: Wenn es ein wirklich uralter Metz mit Hochspannungs-Zündkreis ist,
wäre ich wie Peter mit dem Anschluss an den SB-800 auch erst einmal vorsichtig!