Verknüpfung D70+SB800+Metz Aufsatz-Blitz für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kletterprofi

Unterstützendes Mitglied
hallo weiß jemand ob ich meinen neuen SB800 mit meinem uralten Metz Aufsatzblitz via Kabel so verbinden kann, dass ich den eingebauten Blitz meiner D70 als Masterblitz und den SB800 und als weiteren den mit Kabel verbundenen Metz-Blitz als Slave Blitzgeräte verwenden kann. Was für ein Kabel brauche ich da? Geht das überhaupt?

Gruß Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen,
interpretiere ich das richtig:
Der eingebaute Blitz der D70 soll der Master sein, der SB-800 agiert als kabelloser Slave und löst aber gleichzeitig auch den Metz mit aus. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Aha, und willkommen in der NFF Community

Kommentar

Bei Uraltblitz ist als erstes die Frage, ob an den Kontakten Hoch- oder Niederspannung anliegt, in ersterem Fall kannst Du ihn an (modernen) Digitalkameras sowieso vergessen.

Eine Möglichkeit wäre, den Metz auf einen Sensor mit Fotozelle zu stecken und ihn darüber auszulösen, allerdings kann er über die Kamera bzw. SB800 nicht gesteuert werden und Verfahren mit Messung über Vorblitz sind damit auch nicht möglich, also wird nur ein manueller Betrieb bleiben, allerdings kann auch sowas durchaus sinnvoll eingesetzt werden.

Vielleicht gibst Du hier mal durch, was für eine Typenbezeichnung der Mecablitz hat, dann kann man sicher genaueres sagen.

Kommentar
Hallo Jürgen und willkommen hier!

Ich habe Deine Frage genauso wie Sebastian/Calyptra verstanden und die Sache mit der D70, SB-800 und einem Metz 32CT7 soeben ausprobiert.
Den Metz habe ich mit einem PC-Kabel an die untere der seitlichen Buchsen unter der Gummiabdeckung des SB-800 angeschlossen.

Ergebnis 1) Kamerablitz als iTTL-Master, SB-800 als iTTL-Slave(REMOTE): Metz blitzt nicht mit.

Ergebnis 2) Kamerablitz manuell (die Mess- und Steuervorblitze fallen dann weg), SB-800 im SU-4-Modus: Metz blitzt synchron mit.

Ergebnis 3) SB-800 auf der Kamera im iTTL-Modus, Metz immer noch per Kabel am SB-800: Metz wird vom SB-800 nicht mit dem Messblitz ausgelöst, aber dann zusammen mit dem Hauptblitz!

Mein Fazit: Ein nicht iTTL/ALW/CLS-fähiges Gerät auf diesem Weg ins iTTL-gesteuerte CLS-Blitzen sinnvoll zu integrieren, halte ich für nicht möglich!
Wenn ich den Metz sinnvoll mitverwenden möchte, muss ich die Blitzleistung manuell oder mit der "Automatikblenden"-Funktion der Blitze steuern.
Wenn dann die Messvorblitze ohnehin wegfallen, halte ich die von Peter vorgeschlagene Verwendung einer handelsüblichen "Slave-Fotozelle" für den Metz allerdings für deutlich praktischer, als die beiden Blitze über ein Kabel zu koppeln. (Wenn Du ohnehin noch kein Kabel hast, wird sich das preislich nicht allzuviel geben!)

gruss,

Peter

PS: Wenn es ein wirklich uralter Metz mit Hochspannungs-Zündkreis ist,
wäre ich wie Peter mit dem Anschluss an den SB-800 auch erst einmal vorsichtig!

Kommentar
Asche über mein Haupt. Ich habe doch glatt den falschen Blitzhersteller benannt. es ist gar kein Metz sondern ein Cullmann 40 AF Powerzoom. Wobei ich denke, dass das keinen Unterschied in den Antworten macht. Ich bedanke mich trotzdem mal bei euch. Kabel besitze ich bis dato keines, so dass ich jedes beliebige kaufen könnte. Aber ich denke ich bin besser dran, wenn ich einfach noch einen SB600 (als Slave) dazu kaufe.

Kommentar
-Anzeige-