zufälligerweise größer und schwerer
Also ist das Otus eher ein Lifestyle Accessoire für gut betuchte Amateure?
Diese ganzen "Preise" sind ohnehin nichts wert.
Das Sigma ist ein gutes Objektiv, das Otus ist besser!
Es gibt Objektive die sind noch besser, damit macht es noch mehr Spaß zu photographieren...
@ Flow
Nein. So meinte ich das nicht. Natürlich kann für einige auch die Größe und das Gewicht eine Rolle spielen. Aber es gibt nicht wenige Reviews, bei denen sich die Tester wundern wieviel größer und schwerer die beiden Optiken, im Vergleich zu den anderen 50ern, sind.
VG
EISA vs. FlowtograhyBerlin – ein Vergleichstest (zur besseren Vergleichbarkeit sind die Aussagen der EISA und die von FlowtographyBerlin zu ähnlichen Eigenschaften des Sigma 50mm F1.4 DG HSM [A] stets direkt übereineinder angeordnet):
Quelle EISA: http://www.eisa.eu/awards/photography/49/european-dslr-lens-2014-2015.html#award
- EISA: "In Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis hebt das Sigma 50mm F1.4 DG HSM [A] die Messlatte auf ein neues Niveau"
FlowtographyBerlin: "The Sigma produces (almost) the same outstanding results but for less than a third of the price"
- EISA: "Es ist … elegant"
FlowtographyBerlin: "a very clear and reduced "linear" design"
- EISA: "Es ist solide, … und hat einen großen, sanft laufenden Fokusring"
FlowtographyBerlin: "Haptical quality is excellent"
- EISA: "Es ist einfach eines der schärfsten Objektive, das die Mitglieder der EISA testeten"
FlowtographyBerlin: "The sharpness is as great as that of the Zeiss, simply stunning"
- EISA: "Das Sigma 50mm F1.4 DG HSM [A] weist nur eine äußerst geringe chromatische Aberration … auf"
FlowtographyBerlin: "the lateral CA is *slightly* more visible than with the Zeiss"
- EISA: "In Bezug auf seine optischen Qualitäten übertrifft es unabhängig vom Preis nahezu alle seine Wettbewerber im Markt."
FlowtographyBerlin: "This is simply the best 50mm/1.4 lens available with autofocus"
Quelle FlowtographyBerlin: http://text.flowtographyberlin.de/zeiss-otus-vs-sigma-art-vs-nikkor-58/7/
@ FlowtographyBerlin:
Hältst Du es auch nach Lektüre des vorstehenden "Vergleichstests" noch für angemessen, diese Preisverleihung in der eingangs zitierten Weise (".. ohnehin nichts wert.") zu kommentieren, also obwohl die EISA in nahezu allen Hinsichten der Beurteilung dieses Objektivs zu beinahe exakt dem gleichen Ergebnis kommt, wie Du in der Zusammenfassung Deiner eigenen Testergebnisse?
Lag Dein vernichtendes Urteil über diese Preisverleihung ("Nee, wer nimmt so was ernst?"), sowie über die Mitglieder hier, die sie Ernst nehmen ("Jemand der's tut, hat verdient, einen Gegenstand "unaufgeklärt" zu kaufen"), und daher auf diese Preisverleihung aufmersam machten, also möglicherweise daran, dass Du es einfach nur nicht der Mühe wert findest, zunächst einmal wenigstens die Begründung für eine Preisverleihung zur Kenntnis zu nehmen, bevor Du die sie derart abfällig kommentierst ("nichts wert"), da Dein Urteil über sie vielleicht ja ("ohnehin") auch schon ohne die nähere Kenntnisnahme ihrer Begründung feststeht?
Meine Güte, Du bist wirklich ein sehr Leidenschaftlicher mit Deinen Recherchen.
?… mehr ernst, weil ich … weiß, wie das Zeug vergeben wird. Alles Marketing …
Für diese von Dir wohl als befremdlich empfundene "Leidenschaft" benötigt man selbst bei nur geringen Grundkenntnissen zur Navigation auf Internetseiten höchstens eine Minute: Internetseite der EISA aufrufen > in der Menüleiste "Awards" anklicken > im Auswahlmenü "Photography Awards" anklicken > in der Auswahl "EUROPEAN DSLR LENS 2014-2015 SIGMA 50MM F1.4 DG HSM [A]" anklicken. Und das war's auch schon: http://www.eisa.eu/awards/photography/49/european-dslr-lens-2014-2015.html#award
Aber wenn man dank Deiner Freimütigkeit erst einmal weiß, dass Du offensichlich selbst schon einen derart mikroskopisch geringen Rechercheaufwand befremdlich findest ("Meine Güte"), dann erklärt dies vielleicht ja zumindest teilweise den Umstand, dass in Bezug auf Dein nachstehend zitiertes Testurteil
"The 58mm Nikkor… as I said in the beginning: It’s a joke. It’s worse than the 50/1.4G." (Quelle: http://text.flowtographyberlin.de/zeiss-otus-vs-sigma-art-vs-nikkor-58/2/)
bei Dir auch vor dem Hintergrund der von Nikon für diese beiden Objektive veröffentlichten technischen Daten keinerlei Zweifel aufkamen.
Denn die von Nikon für das 1,4/58 bei Blende 1,4 veröffentlichte MTF weist ja im gesamten Bildfeld höhere Werte auf, als die von Nikon für das 1,4/50 bei Blende 1,4 veröffentlichte MTF, und die Graphen für sagittale und tangentiale Ortsfrequenzen verlaufen beim 1,4/58 auch deutlich ähnlicher als beim 1,4/50, was ebenfalls auf einen höheren Korrekturstand des 1,4/58 hindeutet:
MTF 1,4/58: http://imaging.nikon.com/lineup/lens/singlefocal/normal/af-s_nikkor58mmf_14g/index.htm
MTF 1,4/50: http://imaging.nikon.com/lineup/lens/singlefocal/normal/af-s_50mmf_14g/index.htm
Aber vielleicht kennst Du diese technischen Daten ja auch einfach nicht, da Du ja nicht so viel von "Leidenschaft" beim Recherchieren zu halten scheinst?
Oder nimmst Du auch solche von den Herstellern veröffentlichten technischen Daten grundsätzlich einfach nicht ?
Falls Dir diese von Nikon veröffentlichten technischen Daten bei Veröffentlichung Deines Tests bekannt gewesen sein sollten, stellt sich aus meiner Sicht die folgende Frage:
Meinst Du nicht, es wäre ein Gebot der Seriösität gewesen, Deine Leser auf diesen Widerspruch zwischen Deinem Testurteil ("The 58mm Nikkor… as I said in the beginning: It’s a joke. It’s worse than the 50/1.4G.") und den von Nikon für diese beiden Objektive veröffentlichten technischen Daten zumindest hinzuweisen?
Was von Herstellern veröffentlichte Dokumente mit meinem Urteil zu tun haben sollen: ... Erschließt sich mir nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?