Vergleich "Herbst / Winter"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

h.schmidt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich möchte Euch mal 2 Bilder zur Diskussion stellen, die ich zu verschiedenen Jahreszeiten vom etwa selben Standort aus gemacht habe: Herbst und Winter.

Bei welchem kommt die Stimmung besser ´rüber? Und was könnte ich besser machen. Bin wieder von Betriebsblindheit geschlagen.

Gruß,
Hartmut

Anzeigen
Jedes Bild hat seine eigene Stimmung. Da sollte man nichts vergleichen. Im ersten Bild sind die Farben etwas sehr satt. Das ist eine Eigenheit der D80. Leider konnte ich nicht erkennen, ob Du eine D80 oder eine andere Kamera verwendest. Aber ein tatsächlicher Mangel ist das nicht. Beide Bilder sind gut und stimmungsvoll.

Kommentar
Hallo!

Vielleicht bin ich da allein mit meiner Meinung, aber warum die Schnee-Aufnahme in S/W?
Vielleicht hätten die Wolken die Stimmung noch bereichern können in Farbe.

Beim Frühlings/Sommer/Diejahreszeitwillichhaben-Bild find ich persönlich die rechte untere Ecke etwas sehr dunkel. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Sonne auf dem Bild gewünscht und ein klein wenig mehr Kontrast bei den Bergen im Hintergrund.

Meinung wie immer unbewaffnet

Kommentar
Prinzipiell finde ich S/W gut,

aber als Vergleich ist das nicht unbedingt sooo angebracht, oder? Ich meine, du willst ja mehr die Unterschiede der Stimmungen der Jahreszeiten darstellen und da würde ich eher dazu tendieren entweder beide S/W oder in Farbe reinzustellen. Ein und dassselbe Bild vom Herbstz.B. in jeweils S/W und Farbe würden ja auch ganz verschiedene Stimmungen erzeugen.

Bernd

Kommentar
Sehe es auch so, daß entweder beide in Farbe oder beide in SW sein sollten. Und ein Vergleich ist meiner Meinung nach unsinnig: geh die Tage nochmal hin, mach ein Frühlingsbild und im Sommer bitte nochmal ein Sommerbild und dann hast Du eine wunderschöne Serie.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-