Vergilbte Objektive (deren Thorium-dotiertes Glas wird gelb) mit UV bestrahlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

es ist seit langem bekannt, dass Objektive, deren Linsen aus mit Thorium dotiertem Glas bestehen, im Laufe der Jahre stark gelbstichig werden.
Dagegen wurde oft empfohlen, die Objektive außen auf eine Fensterbank in die Sonne zu legen, weil der UV-Anteil des Sonnenlichtes die Vergilbung rückgängig machen würde. Die meisten Berichte darüber schrieben von einer Behandlungsdauer von mehreren Wochen und von einer oft nur mäßigen Wirkung.

So habe ich auf einen diesbezüglichen Beitrag in einem Forum für alte Objektive an Digitalkameras hin angeboten, ein paar vergilbte Objektive mit UV zu bestrahlen und dazu einen zu Testzwecken ausgeliehenen PHOSEON Technology UV-Brenner mit 395 nm UV-Licht (UV-A) eingesetzt.

Da diese Versuche erfolgreich waren, habe ich eine älteres Exemplar dieses Brenners besorgt und einen neuen Stahl-Schaltschrank (30 cm breit, 20 cm tief, 35 cm hoch) gekauft, und einen Papst-Lüfter-Aufsatz in der Blasrichtung umgekehrt.
Die mechanischen Arbeiten zur Anpassung des Schaltschrankes waren mühsam, vor allem das große Entlüftungsloch (7 cm Durchmesser) in die Stahlplatte zu fräsen.

Das Ergebnis nach 6 Stunden Bestrahlung (3 von vorne, 3 von hinten) alter Pancolare war zufriedenstellend:

Nun können die Aufträge zur Entgilbung alter Objektive kommen – eines (Nikon AI-Nikkor 35/1.4) hat sich schon angekündigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ich behandele diese Objektive mit einem gewissen Respekt. Alle meine radioaktiven sind markiert und befinden sich in der "strahlenden Vitrine". Verschiedene dieser Objektive nutze ich gelegentlich, jedoch nicht regelmässig.
Beruflich habe ich mit Radioaktivität zu tun, habe diese unter anderem studiert. Ich glaube, dass ich die Gefahr, die von diesen Objektiven ausgeht, gut einschätzen kann.
Ich zitiere dann einfach mal einen alten Professor, mit dem ich oft zu tun hat: "Wer mit ionisierender Strahlung arbeitet, muss abschätzen, welchen Mehrwehrt man durch eine gewisse Strahlenexposition gewinnt. Ist der Mehrwert gegeben, war die Strahlenexposition vertretbar." Wenn ich so z.B durch Strahlung einen Tumor eliminieren kann, dadurch eventuell 5 Jahre länger leben kann, ehe ich an einem neuen, durch diese Strahlung verursachten Tumor sterbe, dann habe ich einen Mehrwert erwirtschaftet.
Wenn ich mit diesen tollen Vintage-Objektiven Bilder mache, ist der Mehrwert doch eher irrelevant und das Risiko der Strahlenbelastung sinnlos.

Kommentar
Wenn ich mit diesen tollen Vintage-Objektiven Bilder mache, ist der Mehrwert doch eher irrelevant und das Risiko der Strahlenbelastung sinnlos.
Wie im zuvor erwähnten Blogbeitrag beschrieben (https://www.schlicksbier.com/sind-radioaktive-objektive-gefaehrlich) ist die Strahlung dieser Objektive bei bestimmungsgemäßen Gebrauch irrelevant. Und diese Info kam direkt vom Leiter des Strahlenschutzseminars an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - insofern würde ich der Einschätzung durchaus trauen.

Kommentar
-Anzeige-