Das Motiv ist schön, die Aufnahme leider zu hell belichtet (Capture NX zeigt unter Berücksichtigung des eingebetteten Farbprofils viele verlorene Lichter). Sorry, aber das sehe ich auch auf meinen eigenen Bildern immer als Ärgernis..
Weniger Verfall, eher
Gang der Zeit. Schöne Aufnahme mit Platz, sich auszubreiten. Bei anderen, manchen enggeschnitttenen Motiven habe ich das Gefühl, daß man "rudern" mußte es so hinzubekommen. Hier denke ich gab es solche Probleme nicht, genügend Platz und Licht und Freiheit zur Gestaltung ...
Genau das dachte ich auch.
Ich bin mir immer unsicher, ob ich erst schreiben soll, was ich mir so denke, oder lieber doch mal nachsehe, was in den vorhandenen Beiträgen steht, um nicht als zehnter möglicherweise eine Wiederholung zu bringen.
Gruß von Rudi
Genau das dachte ich auch.
Ich bin mir immer unsicher, ob ich erst schreiben soll, was ich mir so denke, oder lieber doch mal nachsehe, was in den vorhandenen Beiträgen steht, um nicht als zehnter möglicherweise eine Wiederholung zu bringen.
Nee, eigentlich nicht - habe auf die Blätter scharfgestellt und
Licht war ausreichend vorhanden.
jpn schrieb:
Das Motiv ist schön, die Aufnahme leider zu hell belichtet (Capture NX zeigt unter Berücksichtigung des eingebetteten Farbprofils viele verlorene Lichter). Sorry, aber das sehe ich auch auf meinen eigenen Bildern immer als Ärgernis..
In Camera RAW habe ich die wenigen Spitzlichter korrigiert.
Habe mir aber gerade in CS nochmal das Histogramm angesehen,
Spitzlichter treten da nur im Rotkanal auf.
Ist es wirklich so schlimm, weil ich sehe jetzt keine gravierenden
Überbelichtungen.
das interessiert mich als EBV-Anfänger jetzt schon auch, wo da die "vielen verlorenen Lichter" sind - wenn ich mir Stefanies (?) Bild als JPG herunterlade und in Capture 4.4 mit der Funktion "verlorene Lichter" betrachte (nicht wirklich 'ne Ahnung, was Du mit "unter Berücksichtigung des eingebetteten Farbprofils" meinst), dann sehe ich nicht so viele "verlorene Lichter".