Ich kann aber zum Sigma 15mm F2,8 EX DG raten, wenn es dir nicht zu extrem ist, es ist ein Fish Eye.
Ich habe das alte 18er ZF.2 auch nicht besessen, aber es ist wohl das schwächste in Sachen Abbildungsleistung der klassischen Zeiss Ultraweitwinkel (15mm/18mm/21mm).
Hallo zusammen,
Samyang 14mm - Schwachpunkt: Verzeichnung. Zweiter Schwachpunkt: noch schlimmere Verzeichnung ...
Danke schon mal!
(...)
Nach zwei Wochen kann ich folgendes sagen:
Qualität ist exzellent. Aber ich habe leider keine Motiven und keine richtige Inspiration für so ein tolles Teil.
(...)
Leider ist es ziemlich enttäuschend ......
Ich muss jetzt etwas schmunzeln... Einen solch sündhaft teuren Spezialisten kauft man sich doch nach reiflicher Überlegung und Recherche?
Ich muss jetzt etwas schmunzeln... Einen solch sündhaft teuren Spezialisten kauft man sich doch nach reiflicher Überlegung und Recherche?
Extreme Weitwinkel sind schwierig zu beherrschen. Warum eigentlich?
Deshalb stolpere ich auch über diese Wahl: wer in einen Brennweitenbereich erstmals hineinschnuppert, macht sich doch üblicherweise Gedanken darüber, ob es gleich die teuerste Variante sein muss?
Und ich bin da bei meinem Vorposter, denn die Aussage klingt so, als wäre das Objektiv per se enttäuschend...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?