Usertreffen im Tessin: Mein Tessin - unser Tessin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habt Ihr einen Platz mit Petanque, bzw. Boccia gefunden ?

Nein, weder das eine noch das andere. Die Menschen in den Bergdörfern in den Tessinertäler, aber auch andernorts, lebten weitgehend für die Arbeit und nicht für das Spiel.

Auch die Wintermonate waren einerseits von Handwerk geprägt, welche man im Haus machen konnte. Andererseits konnte man Dinge flicken oder neu herstellen, welche man dann wieder für die Sommermonate verwendete. Ansonsten wurde die Zeit gebraucht, um Kräfte für die ausserordentlichen strengen Monate von Frühjahr bis Herbst zu sammeln...

Kommentar
Anzeigen
Ich beginne meinen letzten Teil meiner Eindrücke vom NF-Treffen im Tessin. Das soll natürlich nur für mich gelten und ich würde mich freuen, wenn noch einige an Bildern hier eingestellt würden. Unter anderem warten wir ja noch auf Betti und Conrad ist ja auch unterwegs. Auf ihre Eindrücke bin ich ja sehr gespannt.

Der Sonntagmorgen war nur verregnet. Der kurze Ausflug zur Madonna del Sasso, jenes alte Kloster oberhalb von Locarno ist aber definitiv ein Ausflug wert ...

Da bis um 11 Uhr Messe war, hatten wir die Gelegenheit, uns etwas umzuschauen ...

Und endlich hatte ich verstanden, was dann mit "Schirmherrschaft" gemeint ist ...

Kommentar
So oder so ist das Kloster, auch die Kirche unglaublich gut in Stand gesetzt. Beeindruckend diese Anlage. Stein um Stein mussten in dieses unwegsame Gelände geschleppt werden. Was wir heute relativ bequem gehen können, musste hart erarbeitet werden ...

Kommentar
Ich hatte Zeit, weil wir warten mussten mit der Kirchenbesichtigung um über das Wort "Schirmherrschaft" nachzudenken.

Die Schirme vor der Kirche faszinierten mich. Schon das Wort an sich ist ja widersprüchlich. Schirm, verstanden als Schutz und Herrschaft als Form von Dominanz und auch ausgeliefert sein. Als im Regen stehen gelassen. Und dann begann ich für eine Weile die prächtigen Farben weg zu lassen ...

Kommentar
Gebäude wie Kloster oder Kirchen sind faszinierend. Sie erzählen Geschichten von Menschen und Zeiten. Schöne und unschöne Geschichten. Aber ich empfinde das gleiche vor einem alten Stall, irgendwo in einem Tessinertal. Sie tun das auch, Geschichten erzählen.

Manches ist mir klar, manches nicht ...

Kommentar
Mit diesem Bild räume ich den Platz, wie man bei uns so schön sagt ... zwei Bilder werde ich dann irgendwann noch einstellen ...

Das Treffen war für mich sehr nachhaltig und ich hatte die ganze Woche Mühe mich zu konzentrieren. Aber das zeigt mir auch, dass es tolle Tage waren.

Selbstverständlich habe ich bei diesem Anblick von der Statue von Franz von Assisi weniger an ihn, als vielmehr an Gwendolin gedacht ... Sie ist im Übrigen weggezogen, wohin, wissen wir nicht. Und so habe ich halt, auch im Tessin, einige Gedanken zu all unseren Tieren geschickt ...

Kommentar
Das waren wirklich traumhafte Tage im Tessin, das wurde mir durch die vielen grossartigen Bilder nochmal richtig bewusst. Ich bemühe daher ein letztes mal die kleine Kirche in Mogno, deren Deckenkonstruktion mich an einen indianischen dreamcatcher erinnert. Der hält die schlechten Schwingungen auf und lässt nur die guten durch (sagen die Indianer).

Gruss
Bernd

Kommentar
Sam und Tessinbegeisterte,

bin leider erst heute dazugekommen, mir all eure wunderbaren Mitbringsel aus dem Tessin anzuschauen! Eure Reise hat mich mehr als nur begeistert und ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt ...

Als achtjähriger wurde ich über die evangelische Kirche für 7 Wochen zur Erholung nach Brissago geschickt. Die Erlebnisse dieser Zeit am Lago Maggiore und im Tessin haben mich für ein ganzes Leben geprägt. Viele Male hat es mich seither wieder ins Tessin und an den Lago Maggiore gezogen. Manchmal nur für ein oder zwei Stunden. Aber selbst diese kurze Zeit hat mir immer sehr gut getan ...

Leider konnte ich an Eurem Treffen nicht teilnehmen. Aber ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen dabei sein darf.

Kommentar
Danke sehr Wolfgang. Ja, Brissago. Ein toller Ort und ein guter Ausgangspunkt für die Täler...

Ich werde sicher wieder ein Treffen organisieren. Wann weiss ich noch nicht. Die Orte werden sich sicher unterscheiden, sicher aber wieder für in den Nordtälern ... Würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du dabei wärst ...

Kommentar
...ich muss noch einmal zurück eilen. Manchmal hat man erst später Lust Bilder vom Anfang zu bearbeiten.
Die Linien haben mich dieses Mal in den Bann gezogen. Den Eingang zur Kirche, den Eingang in der Kirche und dorthin, wo über den Seiten-Nischen die Sonne aufzugehen scheint.

L.G
Brigitte

Kommentar
Dieses Bild der Botta-Kirche lässt mich nicht los und möchte unbedingt auch noch gezeigt werden. Das Spiel mit den Linien kann zur Sucht werden. Durch den Sucher entstehen immer wieder neue Kombinationen und Formen - das Auge sucht umher und entdeckt neue Varianten. Es ist wie ein unendliches Suchen nach dem Ausdruck des Gefühls, welches einem in dieser Kirche überkommt. Ich war sicher nicht zum letzten Mal da...

Kommentar
Der Wasserfall im Bavona-Tal habe ich vom Fluss her gesehen.

Alle warne ob der Wildheit fasziniert und haben voll konzentriert gearbeitet.
Blick zurück

Blick nach vorne: da war kein Durchkommen mehr ohne es zu riskieren; klatschnass zu werden.

L.G
Brigitte

Kommentar
-Anzeige-