USB Laden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

promike

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Bin gerade unterwegs und habe nur ein USB PD Ladegerät dabei welches ich primär fürs Handy nutze. Bisher lief das mit der Z auch, aber gestern ging nix.

Habe heute bisschen in den Settings rumgespielt und gesehen dass es ein USB Setting gibt, das auf Apple stand, jetzt auf MTP gestellt und auf einmal lädt das Mistvieh ;)

Muss das so?

Edit: ich hatte versehentlich mein Android Handy angeschlossen. Die Kamera fing an zu laden (vom Handy) als ich besagtes Setting umgestellt hatte. Dann ging es auch mit dem Power Delivery Lader
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Um das ganze nochmal zusammenzufassen: In den Einstellungen (Z7 II) gibt es den Punkt USB im System-Menu, direkt unterhalb von "Wireless-LAN-Adapter (WT‑7)". Im Online-Handbuch findet sich der Punkt USB nicht. Dort habe ich die Optionen "MTP/PTP" und "iPhone". Die Hilfe in der Kamera spricht über das Runterladen von Bildern, die bei iPhone über Lightning und spezielle App passieren soll.

Kein Wort vom Laden per USB. Es gibt zusätzlich den Punkt "Stromversorgung über USB". Dieser bezieht sich aber auf den Betrieb der Kamera per USB, der Akku wird dann nur wenn nötig verwendet aber nicht geladen.

Der Menupunkt USB muss später per FW Update hinzukommen sein (ist nicht im Manual beschrieben) und stand bei mir auf iPhone. Nach Umstellen auf MTP/PTP ging auf einmal das Akku-Laden per USB. Ich habe auf meinen Reisen ein 75W USB Power Delivery Netzteil dabei mit 2 USB-C und 2 -A Anschlüssen und lade damit alle meine Geräte Handy, Smartwatch, etc.

Das Laden per USB hat früher (September 2022) schonmal funktioniert, warum dies nun nicht mehr tat und die Einstellung auf iPhone stand ist mir unklar. Aus dem Apple Universum besitze ich nur ein MacBook. Da hatte ich die Kamera mal per USB angeschlossen, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Bisschen geärgert hatte ich mich, weil ich befürchtete einen knapp 1,5kg Brocken nutzlos mit mir rumzuschleppen.
 
1 Kommentar
P
promike kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten