USB-C-Ladegeräte unterschiedlicher Leistung kompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich brauche mal einen Rat der Elektronik-Experten.

Für die nun alsbald stattfindene Namibiareise sammle ich so langsam das Equipment zusammen. Wird Zeit.

Dabei fiel mir auf:

Das MacBookPro, das iPadPro, das iPhone, die Powerbank von Inui und das Ladegerät von Nikon für die Akkus der Z9 haben alle einen USB-C-Anschluss. Da ich diese ganzen Geräte ohnehin nicht alle gleichzeitig werde aufladen können, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht mit ein oder zwei Ladegeräten auskomme.

Oder gibt es dann Probleme? Wenn ich z.B. das stärkste Ladegerät für das Macbook mitnehme (105 Watt), zerschiesst es mir vielleicht das iPhone, für das das kleinste Ladegerät gedacht ist? Das beste Verhältnis von Grösse zu Leistung hat das 65 Watt Inui Gerät. Ist das der beste Allrounder oder dauert es dann mit dem Macbook ewig?

Benötige ich für die Z9 eigentlich das separate Ladegerät oder kann ich den Akku direkt in der Kamera z.B. mit dem Inui-Teil über USB-C laden? Wenn ja, hat jemand mal ausprobiert, was schneller geht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Anzeigen
Hallo Christian,

wenn die Spannung der Ladegeräte gleich ist (vermutlich 5,00 Volt +/- 1%), sollte es keine Schwierigkeiten mit "kleineren" Geräten am stärksten Ladegerät geben. Wenn das MacBookPro Ladegerät 105 Watt kann bei ebenfalls nur 5 Volt, bedeutet das allerdings eine Strombelastbarkeit von 21 Ampère - hält ein USB-C-Stecker denn so viel aus? Oder hat dieses doch eine höhere Spannung?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nein, mehr als 5 Ampere geht aktuell nicht. Power Delivery geht dafür auf 27 Volt hoch.
Voraussetzung ist daß Verbraucher und Kabel das auch können und signalisieren.
Sonst kommt nur 5 Volt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
96 Watt, zur Spannung ist nichts vermerkt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kannst Du mir in dieser Hinsicht leider Unwissenden kurz bitte erklären, was Power Delivery heißt?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ein Standard zur Stromversorgung über USB-C Stecker, bei denen zwischen
Ladegerät, Kabel und Verbraucher ausgehandelt wird was alle drei Komponenten
können. Was dann am Ende fliesst wird vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt.
Man hat schon Pferde kotzen gesehen, aber theoretisch kann USB-C kein Gerät
überfahren, weil dazu das Gerät dem Netzteil und dem Kabel gegenüber falsche
Angaben machen müsste. Wenn s das macht, ist es wahrscheinlich eh kaputt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hallo Christian,

wenn die Spannung der Ladegeräte gleich ist (vermutlich 5,00 Volt +/- 1%), sollte es keine Schwierigkeiten mit "kleineren" Geräten am stärksten Ladegerät geben. Wenn das MacBookPro Ladegerät 105 Watt kann bei ebenfalls nur 5 Volt, bedeutet das allerdings eine Strombelastbarkeit von 21 Ampère - hält ein USB-C-Stecker denn so viel aus? Oder hat dieses doch eine höhere Spannung?

die Spannung ist dann höher. Und genau damit KÖNNTE! es ein Problem geben. Wenn das Ladegerät/Powerbanlk in der Lage ist die Ladespannung anzupassen sollte es kein Problem geben. Wenn jedoch die Spannung bei Geräten mit geringer Leistung auf 5V begrenzt wird, sollte es auch kein Problem geben. PD Ladegeräte und Powerbanks können durchaus 20V, und somit einen deutlich niedrigeren Ladestrom (5A) ausgeben.

Am besten ist es bei den entsprechenden Ladegeräten die Specs anzuschauen. Bei meinem UGREEN PD-Lader ist auf der Rückseite aufgedruckt welche Spannungen ausgegeben werden. Auch kann es sein dass nicht an jedem Ladeport jedes Gerät geladen werden kann. Aber auch da helfen die Specs.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Power Delivery handelt das aus. Nur wenn alle Komponenten mit der Last
klarkommen wird höhere Spannung/mehr Strom freigeschaltet.
Man merkt bei sowas dann gerne daß man Kack-Kabel gekauft hat.
USB-C ist eben nicht USB-C.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Man merkt bei sowas dann gerne daß man Kack-Kabel gekauft hat.

klar, vernüntige Ladekael braucht man. Da muss auch ein mitgeliefertes Kabel nicht unbedingt das beste Mittel sein. Ich verwennde inzwischen nur noch Kabel die mindestens 60W und mehr können. Damit können die meisten Geräte, auch Laptop oder die Kamera, geladen werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Von aussen leider gar nicht.
Es gibt Kabel die volle Ladeleistung, aber datentechnisch nur USB 2 liefern.
Kabel die nur Ladestrom liefern, Kabel die volle bandbreite aber nur den
Mindeststrom liefern.....

Ein gutes Kabel ist auf allen 20 Adern voll beschaltet, mit Nylongflecht
überzogen, schafft mindestens 65W Power Delivery und 40 Gbps Datentransfer.

Im Zweifel sollte das aus der Produktbeschreibung hervorgehen.
Da ist praktisch alles drin, was man brauchen könnte - und bezahlbar bleibt es auch.

Obacht: Ich habe selbst keines von genau diesen, ich hab nach den
Specs gesucht. Laut Artikelbeschreibung erfüllt dieses Kabel alle
derzeit gültigen Standards ohne Einschränkungen. Garantieren mag
ich dafür aber nicht
 
USB-C bedient verschiedene Standards, die zwischen Ladegerät,
Kamera/Laptop/Akku (vulgo: Verbraucher) und dem Kabel
ausgehandelt werrden. In den Steckern der Kabel ist Elektronik
verbaut.

Wenn Verbraucher oder/und Kabel nicht melden mit Power Delivery
klar zu kommen, dann wird nur 5V geliefert. Kabel die volle Leistung
liefern können sind üblicherweise mit 5A (Ampere) gekennzeichnet.

Das Macbook hat dann wohl noch einen Lightning-Stecker.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, das ist kein Lightning Stecker, sondern was ganz anderes . MacBook M3 14 Zoll neueste Generation. Mit der Powerbank ganz normal über USB-C auf beiden Seiten lädt das MacBook aber auch.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das ist der sog. MagSafe-Stecker - sehr praktisch weil magnetisch und so kurz, dass nix kaputtgehen kann, wenn man ihn versehentlich rausreißt ;). Aber wie du schon sagst - das Macbook kann auch über den USB-C Port neben dem MagSafe-Port geladen werden.
Ich selbst habe mitunter auch nur das MacBook Pro-Ladegerät (meins hat 140W) mit auf Reisen und ich lade damit quasi Alles, was einen USB-Stecker hat. Wie hier auch schon mehrfach gesagt, kommt es hauptsächlich auf das Kabel an, ob bzw. wie gut das geht.
 
Noch was: Bei Verwendung von Power Delivery sollte immer nur
ein Verbraucher auf einmal an das Ladegerät angeschlossen sein.
Sonst wird ggf nicht freigeschaltet.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nee, die sieht etwas anders aus, aber Du hast natürlich vollkommen Recht, ich kann das selbst unschwer ermitteln. Bin bloss gerade unterwegs.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

C1 liefert die vollen 65W und pausiert vermutlich nicht, C2 ist für Geräte mit kleinerem Strombedarf.
Einige Smartphones handeln zur Akkuschonung Ladepausen aus, das funktioniert an C2 besser.
Die 65W werden nicht reichen um im Betrieb zu verhindern daß das Macbook den Akku leeersaugt,
aber es reicht um im abgeschalteten Zustand aufzuladen, und im Betrieb das Entladen deutlich zu
verlängern.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


ich weiß nicht wie "Stromhungrig" ein Macbook ist, aber bei meinem Dell reichen ein 65W Ladegerät ganz locker um selbiges in laufendem Betrieb vollständig zu laden.
 
Die Sache, die ich selbst durch Blick in das Handbuch hätte klären können aber aus Faulheit mitgefragt habe, habe ich wie folgt geklärt: Man kann den Akku in der Z9 mit dem mitgelieferten Netzgerät oder einem anderen USB-Versorger laden. Man kann es auch so einstellen, das über das mitgelieferte Netzgerät oder einen anderen Versorger die Kamera unmittelbar mit Strom versorgt wird.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle, das hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, dass ich in das Handgepäck nur ein universelles Ladegerät mitnehmen muss, das für den Fall, dass das aufgegebene Gepäck nicht ankommt, für alles benutzt werden kann. Der Rest kommt in das Pelicase.
 
Kommentar
Super, dass man solche Fragen hier so schnell klären kann! Noch ein schönes Wochenende!
 
Kommentar
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Von denen habe ich auch mehrere - man sieht vor allem ob wirklich schnell geladen wird.
Sie können aber keine Videoübertragung, und nur 480 Mbps datenrate - das ist USB 2.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
.... stellt sich mir die Frage, ob ich nicht mit ein oder zwei Ladegeräten auskomme.

Ich brauche auf Reisen nur mehr ein 75W Ladegerät mit zwei Ausgängen. Erst vor 2 Wochen war ich wieder unterwegs mit dem MacBook, Smartphone, Z7II, Smartwatch und AA-Akkus. Wenn das MacBook dranhängt, bleibt der zweite Ausgang unbenutzt. Da reichen die 75W locker aus, um den Laptop immer gut geladen Z zu halten, wenn ich ihn, während der Essenszeit etc. wenn man das Teil ohnehin nicht nutzen kann, anstecke. Der Rest hat wenig Kapazität und geht mit den 75W so nebenbei.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle, das hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, dass ich in das Handgepäck nur ein universelles Ladegerät mitnehmen muss, das für den Fall, dass das aufgegebene Gepäck nicht ankommt, für alles benutzt werden kann. Der Rest kommt in das Pelicase.
Ich hatte mir im Januar extra für den Urlaub dies hier gekauft:

Funktioniert 1a, kann von Notebook bis Kopfhörer ALLES laden was ich mitführe (*) und kann durch die 4 Anschlüsse auch bis zu 4 Geräte gleichzeitig laden. Durch GaN-Technologie sind die Geräte unglaublich klein geworden. Der Vorgänger von diesem war fast doppelt so groß und konnte nur 60W.

*Die Nikon-Batterien allerdings nicht, weil ich noch überwiegend die alten Akkus habe die nicht in der Kamera geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
den habe ich noch in der 65W Variante. Ist ein klasse Teil.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Habe mir auch eins bestellt, war gerade auf der Suche. Danke.
 
P
promike kommentierte
So was ähnliches habe ich auch, da kann man sich je nach Zielland noch ein passendes Stromkabel zulegen und dasselbe USB Teil verwenden.
 
woran erkennt man gute Kabel?
ich habe mir folgende Kabel zugelegt. Die sind bezahlbar und liefern eine gute Ladeleistung sowie eine schnelle Datenübertragung.


OK, sind "nur" bis 100W spezifiziert, sind bezahlbar und sollten aber für aktuelle Geräte locker ausreichen.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Besonders der abgewinkelte Stecker ist praktisch, wenn man das Gerät gerade benutzt: Geringere Hebelkraft gegen die Buchse.
An der Kamera oder am iPad eindeutig ein Vorteil.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten