USA: D300 lagernd, erste Berichte von AF-Problemen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bist Du wahnsinnig?

Ich hatte mich gedanklich schon von der D300 verabschiedet und wollte mein Backfosussiges 120-300 2.8 in der Bucht versenken und nun sowas

Kommentar
Anzeigen
Mittlerweile liest man einige sehr positive Berichte zum AF, insbesondere zu den neuen Features. Ich präsentiere euch hier mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Nikon Cafe:

Kommentar

Habe keines der genannten Probleme mit der D200. Auch nicht mit dem 17-35 oder 85/1.4 bei Studiofotos.

Kommentar
Falter schrieb:
Better than the D2Xs
....
perfect focus
....
The AF systems on all other cameras are a joke compared to the new CAM-3500 module
....
It really is a quantum leap in this level of the market
Nicht das mich die positiven Berichte jetzt mehr beeindrucken würden als die negativen - aber solange mir niemand die morgigen Lottozahlen PNt - Bitte, Bitte sowas nicht mehr posten.

Gruß
Dirk

Kommentar
PhantomX schrieb:

Wenn AF Fehler reproduzierbar auftreten ist das eine gute Sache. Ich habe aber meistens mit AF Fehlern zu kämpfen, die auf Toleranzen bei der Kontrasterkennung hinweisen. (Jede Neufokussierung mit bestimmten Optiken führt zu kleineren und größeren AF Nachregelungen) Also was nützt mir die +/- Justierung, wenn die Messbasis aufgrund der Lottozahlen ermittelt wird?

Außerdem haben Zoomobjektive über den Zoombereich hinweg unterschiedliche AF Eigenschaften. Dann müsste ich quasi für jedes Objektiv eine Kurve hinterlegen, beid er für jeden Brennweiten MM ein +/- Wert hinterlegt ist. Geht das so genau?

Na ja, mal abwarten. Wäre für mich das einzige pro Argument im populären Vergleich zur D2x.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
foxmulder schrieb:
Nicht das mich die positiven Berichte jetzt mehr beeindrucken würden als die negativen - aber solange mir niemand die morgigen Lottozahlen PNt - Bitte, Bitte sowas nicht mehr posten.

Ich könnt ja noch was von der D3 posten, dagegen ist die D300 ein Schnäppchen - alles ist so schön relativ

Kommentar
--- EILMELDUNG AUS TOKIO ---

NIKON JAPAN STARTET RUECKRUF-AKTION DER D300

Kommentar
Weitere Kommentare zum AF:

und

Also keine Wunder von den neuen Features erwarten, sie aber auch nicht schlecht reden.
Wie immer halt

Kommentar
Hatte heute meine erste D300 in den Haenden und damit im Geschaeft fotografiert - die D3 habe ich fast nicht beachtet
Ich fotografiere eigentlich nie Voegel, daher hoffe ich, dass der AF ausserhalb dieses Bereichs so gut ist wie weiter oben abgegeben ...

Kommentar
Falter schrieb:
Weitere Kommentare zum AF:
....
Also keine Wunder von den neuen Features erwarten, sie aber auch nicht schlecht reden.
Wie immer halt

Das sehe ich auch so. Allerdings braucht man wohl auch ein wenig Erfahrung, um den AF richtig einzustellen.
Beispielsweise aus einem Vogelschwarm einen einzelnen Vogel mit der Einstellung 51 Punkte verfolgen zu wollen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

Kommentar
Also ich Fotografiere lieber Nackte tatsachen
Und so schnell, wie ich bin, können die gar nicht weg laufen :up:
Und der AF sitzt auch.......

Kommentar
-Anzeige-