USA: D300 lagernd, erste Berichte von AF-Problemen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Jan,

ich kann Deinen Unmut schon soweit nachvollziehen. Mein (Ex)D200 hatte ihren AF auch erst nach einem persönlichen Besuch in D-dorf so richtig im Griff. Bei der Gelegenheit wurde auch das leichte Banding korrigiert. Seither sind aber keine Probleme mehr aufgetaucht.
Bzgl. AF gleiches Spiel mit der D2x: Erst der pers. Besuch bei Nikon hat's gelöst. Nach dem Einschicken 2 Wochen vorher war es nur "verbal" auf dem Begleitschreiben behoben...

Bislang waren alle meine Bodies früher oder später wegen AF Justage bei Nikon. Am Ende haben sie allerdings doch alle das getan was sie sollten. Und die Fuji bildet da keine Ausnahme - hat ihren "Gang" allerdings noch vor sich...

Bei dem heutigen Spagat zwischen Preis, Verfügbarkeit und Fertigungsqualität/-kontrolle bin ich allerdings auch nicht wirklich überrascht wenn sich der "AF-Auschuß" bei der D300 bzw. in geringerem Maße bei der D3 auch zeigt. Schließlich ist das AF System kein besonders simpler Regelkreis und ein gewisses Maß an Präzision ist für die Parallaxe notwendig - ich bezweifle, daß das erforderliche Präzisionsniveau bei der Fertigung konstant gehalten wird und sich hier und da eben kleinere aber ärgerliche Abweichungen einschleichen.

Kommentar
Anzeigen

Meine D80 hat diese Probleme auch. Bei statischen Motiven passt der AF in den allermeisten Fällen ausreichend gut. Es ist wohl so wie Nikon schreibt: das ist einfach die Toleranz in dieser Kameraklasse. Wenn man damit nicht zufrieden ist, dann...

Kommentar
Hi Olli,

schön zu hören, dass es da doch noch eine Chance auf Besserung gibt. Persönlich habe ich meine D200 allerdings bislang auch immer vorbeigebracht - leider trotz der "kommunikativen Nähe" ohne den gewünschten Erfolg. Neben der Komplexität und der Fehlertoleranzen des AF-Systems dürfte wohl auch die "Tagesform" des mit der Justierung befaßten Technikers eine Rolle spielen. Ich werde also einen "sonnigen Tag" abwarten und dann (unter Vorlage einiger enttäuschender Bildergebnisse) Nikon bitten, die gerade erfolgte Justierung nochmals zu überprüfen...

Kommentar
Listener11 schrieb:
Meine D80 hat diese Probleme auch. Bei statischen Motiven passt der AF in den allermeisten Fällen ausreichend gut. Es ist wohl so wie Nikon schreibt: das ist einfach die Toleranz in dieser Kameraklasse. Wenn man damit nicht zufrieden ist, dann...
...dabei ging es in dieser Kameraklasse vor Jahrzehnten einmal deutlich besser... Anders gesagt: wenn es nicht so hohe Folgekosten mit sich brächte (Entwicklung, Abzüge) und soviel Zeit kosten würde, wirklich gute Scans zu bekommen, würde ich um des perfekten AFs wegen gerne wieder mit meiner "semi-professionellen" F90 fotografieren.... Aber warten wir's einfach ab: vielleicht kehrt die AF-Zuverlässigkeit der D300 ja wirklich wieder zurück auf dieses tolle Niveau.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Allerdings scheint das eher ein Problem deiner D200 zu sein, denn sonst müßte es ja mehr Berichte über diese Probleme geben.
Gruß
Dirk

Ja gibt es! Ich habe zumindest hier auch schon auf das von JPN berichtete VErhalten hingewiesen. Est tritt exakt wie beschrieben an meiner D200 und dem AF-S 28-70 im WW Bereich auf. Es trat an einem getesteten AF-S 17-35 im Fotoladen im WW BEreich auf. Es trat mit meiner alten D2h am 28-70 auf.

ABER: Es tritt nicht mit dem 17-55 auf. Dafür hat das im Telebereich Probleme. NUR, und das ist das lustige habe ich noch nie Probleme mit den Objektiven an meinen beiden D70s gehabt.

Meine D2h konnte während 4 Versuchen nie justiert werden, auch mit dem Objektiv sei alles ok gewesen. Als das an der D200 auch so war hab ich mir kurzerhand das 17-55 gekauft und kann nun zumindest den WW Bereich nutzen.

Mich hat noch kein AF Modul außer dem der D70 überzeugt.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
jpn schrieb:
..., würde ich um des perfekten AFs wegen gerne wieder mit meiner "semi-professionellen" F90 fotografieren....

Vermutlich sind auch zu Analogzeiten nicht wenige Kameras im Gebrauch gewesen, die nicht 100%ig exakt fokussiert haben. Nur ist es halt nicht so aufgefallen. Die Möglichkeit jedes gewünschte Bild mal eben unter extrem starker zu Vergrößerung zu betrachten bringt da auch die kleinsten Unstimmigkeiten zutage. Ich habe die F90 auch lange benutzt und ich kann nicht sagen, dass der AF besser war, als bei meiner D200.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wen es nebenbei interessiert, der guckt mal schnell hier im Posting #154.
Wie ich oben in Posting #29 schon vermutet habe: SIE SIND NUN AUCH UNTER UNS
(geht leider durch das Verschieben des Postings von MAYO durch einen Mod in den meiner Meinung nach "falschen Thread" einwenig unter)

Kommentar
@Buntspecht: Heißt auf Deutsch: "Ein Dummkopf findet immer einen anderen, der ihn bewundert."

Kommentar
foxmulder schrieb:
I
Allerdings scheint das eher ein Problem deiner D200 zu sein, denn sonst müßte es ja mehr Berichte über diese Probleme geben.

Gruß
Dirk

Bei mir ist es das 60er Macro an der D200. Unter Studiobedingungen muss ich per Hand scharfstellen, mit dem AFS-VR 105er Macro passt die Schärfe immer. Bei meiner D70s kenn ich keine Autofokusprobleme.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ist doch oft so. Wer etwas zu sodern hat, ist immer einer der ersten im Netz. Ein Thread über problemlos funktionierende Dinge ist doch totlangweilig.

Genau darum habe ich auch einige sehr positive Threads ganz am Anfang reingestellt. Aber reden tun alle lieber über die Probleme als über die ersten positiven Berichte

Kommentar
Ich dachte bei der D300 kann man den Fokus für einzelne Objektive justieren... oder verwechsle ich da etwas??

Kommentar
michaiserlohn schrieb:

Einzelberichte finden zwar momentan reichlich Leser, um aber effektiv über die Möglichkeiten und Limitierungen dieser Kamera urteilen zu können, sollten erst mal ein paar hundert D300 im Umlauf sein... (am besten bei Fotografen, die ich persönlich kenne, und deren Stärken und Schwächen mir ebenfalls bekannt sind )

Markus

Kommentar
verleihnix schrieb:
Ich dachte bei der D300 kann man den Fokus für einzelne Objektive justieren... oder verwechsle ich da etwas??

Und was soll das helfen wenn man das Objektiv nicht richtig ansetzt oder die Kontakte verschmutzt sind, wie in einem der beiden Fälle?

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-