Unterwegs an der Ems

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klokkus

Aktives NF Mitglied
Da ich heute als Schüler mal wieder frei hatte, hab ich mir meine D40 geschnappt und aufs Fahrrad gesetzt und bin ein bisschen fotografieren gegangen. Dabei ist an der Ems diese Foto entstanden.
Dazu habe ich 3 Fragen:
Was sagt ihr zu dem Bild? Was kann ich besser machen?
und vor allem: Was ist das für ein senkrechter "Lichtstreifen"? Sind das einfach Lichtstrahlen,die durch den Baum scheinen?

Anzeigen
Was ist das für ein senkrechter "Lichtstreifen"? Sind das einfach Lichtstrahlen,die durch den Baum scheinen?
Nee, das glaube ich nicht. Das sind wohl eher irgendwelche Reflexe im optischen System die da nicht hingehören, auch wenn es hier fast schon wieder interessant wirkt. Wenn die Sonne so direkt ins Objektiv scheint, dann passieren schon manchmal merkwürdige Dinge.

Was sagt ihr zu dem Bild? Was kann ich besser machen?
Da der rechte Baum das Motiv ist: Schneide ihm keine Äste ab. Er steht mir ein wenig zu mittig im Bild, rechts mehr Freiraum und links weniger Gestrüpp hätte vielleicht nicht geschadet, aber so ein Einzelstück aus einer relativ gleichen Umgebung herauszulösen ist auch nicht wirklich einfach.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Klokkus,

ich hätte auch den Baum stärker herausgearbeitet. Die Bäume links lenken zu sehr ab, rechts sind dafür die Äste abgeschnitten. Da du wohl genau die Sonne in der Astgabel haben wolltest (übrigens eine gute Idee) hättest du zu dem Zeitpunkt nicht viel anders machen können.
Aber eine halbe Stunde später hättest du wohl einen Blickwinkel durch die Astgabel auf die Sonne gehabt, ohne dass die Bäume links im Bild gewesen wären. Dann hätte ich den Baumstamm nicht so mittig sondern deutlich weiter links auf dem Bild platziert.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael

Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Warten. Wäre ich so spontan gar nicht drauf gekommen, solange zu warten bis die Sonne mir einen bessen Winkel zum Baum ermöglicht.
Viele Grüße aus Warendorf

Kommentar
Eine halbe Stunde warten; dürfte um diese Jahreszeit etwas schwierig werden. Wahrscheinlich ist der Stand der Sonne dann zu tief.Mir gefällt das Foto; so wie es ist.

Kommentar
... mal OT ... woher kommst Du ... und wo hast Du die Aufnahme gemacht :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
Sry dass ich erst so spät antworte:
Ich komme aus Warendorf und dort habe ich auch das Foto gemacht. Also etwas außerhalb an der Ems

Kommentar
-Anzeige-