Unterschiede "Aufnahmefunktion abrufen" bzw. "Aufnahmefunkt. abrufen (halten)"

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Es gibt bei der Z8 innerhalb des Menüs "Individualfunktionen" die beiden o.a. Menüpunkte (f2 und f3). Jetzt dachte ich, das sei so gemeint, dass die eine Funktion eben nur so lange aktiv sei, wie die Taste gehalten wird, bei der andere Einstellung die Funktion durch Tastendruck eben aktiviert und mit zweiten Druck wieder deaktiviert würde. Falsch gedacht. Wie ist jetzt der Unterschied der beiden Einstellungen wirklich?

Und weil wir schon dabei sind: Im Menü "Fotoaufnahme" finden sich in einigen Menüpunkten Einstellmöglichkeiten, die mit * gekennzeichnet sind. Beispiel "RAW-Aufzeichung" die Unterpunkte "Hohe Effizienz" und "Hohe Effizienz*", bei "Bildqualität geht dasselbe Spiel los. Was bitte bedeuten die Sternchen hier?
 
Anzeigen
mit Sternchen = bestmögliche Bildqualität, ohne Sternchen alle Dateien des selben Types haben ungfähr die gleiche Dateigröße.
bei RAW ist die Einstellung mit Stern beste Qualität trotz Komprimierung und leichten Verlust (nicht sichtbar) und kleine Dateien. Wird von mir bevorzugt.


f2 und f3 sollte so sein, wie Du erwartest. f2 = Aufnahme, f3 = Wiedergabe.
 
Kommentar
Gut, das mit den Sternchen ist für mich nun geklärt. Großen Dank!

Das mit f2 und f3 ist mir nicht klar. Es geht mir nicht um die Funktionstasten, sondern die beiden Menüpunkte. Meine Interpretation war:
  • (halten) = Funktion funktioniert nur, solange die Taste gehalten/gedrückt bleibt
  • ohne (halten) hätte ich als Ein/Ausschalter für eine Funktion interpretiert
Ist aber (bei mir) nicht so.
 
Kommentar
Gut, das mit den Sternchen ist für mich nun geklärt. Großen Dank!

Das mit f2 und f3 ist mir nicht klar. Es geht mir nicht um die Funktionstasten, sondern die beiden Menüpunkte. Meine Interpretation war:
  • (halten) = Funktion funktioniert nur, solange die Taste gehalten/gedrückt bleibt
  • ohne (halten) hätte ich als Ein/Ausschalter für eine Funktion interpretiert
Ist aber (bei mir) nicht so.
Es ist gerade umgekehrt: (halten) bedeutet, die Funktion wird nach Tastendruck aufrechterhalten und durch weiteren Tastendruck wieder beendet.
 
Kommentar
Hallo Ernst, die Hilfefunktion (das Fragezeichen rechts oben im Menüfenster gibt die Antworten zu den unterschiedlichen Funktionen. Also bei "Aufnahmefunktion abrufen" muss man die belegte Taste festhalten. Bei Halten schaltet man um zwischen gespeicherten Werten und den letzten davor verwendeten. Die eingestellten Werte für die Aufnahmefunktion speichert man übrigens mit der Menü-Taste. Darüber bin ich anfangs immer gestolpert. Gruß Gerhard

Menue-Z8.jpg
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Suuper! Danke! Da frage ich mich, wer da bei Nikon diesmal übersetzt hat. Also ist die Funktionsweise genau umgekehrt wie erwartet. Werde ich morgen ausführlich testen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten