Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Europäische Hornisse (Vespa crabro)

Sie saß von innen am Fenster - sie fand den Weg nach draußen nicht von selbst - ich nahm SNAPY - sie saß in der Falle - sie wollte raus ...
Klar, aber vorher mache ich ein Foto von Dir durch das Plexiglas!
Ich habe sie wieder frei gelassen - mit einigen Schleifen und Loopings flog sie fort - sie kam auch nicht wieder zurück.

VG Holger

Kommentar
Bitte recht freundlich...

F
forensurfer kommentierte
Möchte den sehen, der es schafft mit Tempo 30 zu Fuß unterwegs zu sein - ergo hat man auch bei 30 km/h noch einen Mehrgewinn als Autofahrer.
In den 90er Jahren gab es in Dänemark eine eindrückliche Werbekampagne. 2 Golf identischer Art fuhren einmal mit 50 km/h und einmal mit 60 km/h.
An der Stelle, wo der 50er zum Stehen kam, hatte der 60er noch eine Restenergie von 30 km/h, was jeden Fußgänger getötet hätte.

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt, wo über größere Flächen das Tempo 30 Schild aufgestellt wurde. Ja, auch ich musste mich erst dran gewöhnen, aber es geht mit ein wenig Akzeptanz ganz gut. Die Anwohner haben es ruhiger gegenüber früher und die Kinder und sonstigen Fußgänger sind weniger gefährdet... und ich habe auch da schätzen gelernt, das mein Tempomat auch bei 30 km/h funktioniert. So muss ich nicht ständig den Tacho kontrollieren...

new_nik kommentierte

Für alle, die 30 km/h für völlig unmöglich oder übertrieben halten: Ich kann verstehen, dass man sich im Auto manchmal gerne etwas schneller fortbewegen möchte. Aber eine Ortschaft ist in erster Linie Lebensraum für Menschen und keine Rennstrecke.
30 km/h sind kein Weltuntergang. Es geht um ein paar Minuten mehr Fahrzeit, dafür aber um deutlich mehr Sicherheit und Rücksicht gegenüber Fußgängern, Radfahrern, Kindern und Anwohnern.
Gerade bei dem zunehmenden Verkehrsaufkommen sollten wir uns fragen, was uns wichtiger ist: ein paar Minuten schneller am Ziel zu sein oder dafür zu sorgen, dass sich Menschen in ihrem eigenen Wohnort sicher und wohl fühlen.
Ein bisschen weniger Tempo bedeutet nicht weniger Freiheit – sondern einfach ein bisschen mehr Rücksicht.

Kurt Raabe kommentierte
G
Gianty kommentierte
Die aktuell größte Gefahr ist nicht das zu schnelle Fahren bei 30km/h Tempolimit oder Schritttempo in verkehsberuhigten Zonen.

Es sind die nicht hörbaren E-Wägelchen mit ihren stolzen Fahrern, die es toll finden, 5cm an Personen vorbeizufahren, die dann so schön erschrecken.

Kurt Raabe kommentierte
-Anzeige-