Ohne Beispielbild wird das nichts und alles hier ist Rätselraten.Versuche es genauer zu beschreiben.
fokussierst Du garantiert nicht auf die Augen. Wenns hochkommt aufs Gesicht, vermutlich aber auf die Kante vom Kopf gegen den Hintergrund.Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst
Wenn Du ein Ganzkörperportrait machst, ist dann der Körper insgesamt scharf? Dann ist alles ok.Also wenn man ein Porträtbild macht, werden die Bilder knackig scharf. Also wenn ich ca. aus 1,5 - 2 meter fotografiere. Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst, ist das Gesicht schon ziemlich unscharf
schau´ doch bitte mal nach, ob nicht vielleicht der AF deaktiviert ist und der Fokus gerade auf 2 Meter eingestellt ist.Also wenn ich ca. aus 1,5 - 2 meter fotografiere. Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst, ist das Gesicht schon ziemlich unscharf und wenn ich noch weiter weg gehe, wird es noch schlimmer. also ca. aus 5 Meter.
Hervorhebung durch mich.Lade mal ein Beispielbild mit Exif-Daten hier hoch.
Blende, ISO und Zeit sehen gut aus.Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/250 s
Motiventfernung: Unbekannt
Fokus-Modus: AF-C
Bilder (total): 697
Sehe ich auch so.Als Beispiel, erstes Bild ist wirklich sehr scharf. Das zweite, wo man weiter weg ist, ist einfach nur matsch...
..
Mich irritiert die "unbekannte" Motiventfernung, die müsste ein G-Objektiv eigentlich immer mitliefern.
...
Wurde der sitzende Mann mit dem seitlichen und die Dame mit dem zentralen AF-Feld anvisiert ?
Hast du nur dieses eine Objektiv?Wie "Beuteltier" schon geschrieben hat, könnte sein das das objektiv nicht korrekt arbeitet und einen frontfokus hat. Obwohl wenn man in das unscharfe Bild leicht reinzoomt, sind auch die Treppen sofort bemerkbar nicht scharf wie es sein sollte.
Brauche bis Sonntag dringend meine Kamera für ein shooting. So kann ich aber nicht arbeiten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?