Ungewollter Wechsel der Belichtungswerte zw. 0LW und -1LW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopv

Sehr aktives NF Mitglied
Was habe ich falsch eingestellt? Nachdem ich meine Bilder eines Langlaufwettkampfes anschaue stelle ich fest, das jedes zweite Bild -1LW unterbelichtet ist. Die Belichtungen alternieren also im Wechsel von 0LW und -1LW.
Es wurde allerdings nichts an der Meßweise verändert und erst recht keine Belichtungsreihe eingestellt???

Da die Kamera den Akku des Griffs auch nicht mehr erkennt, kann ein Kameradefekt vorliegen.

Um Öl ins Feuer der 18-200 Diskussion zu gießen:
Ich hatte heute erstmals ein solches im Einsatz: 200mm mit offen Blende sind kein Vergnügen. Entweder ich schicke die Optik gleich zurück (14Tg Rückgabercht) oder was vielleicht besser ist, das ganze Paket Kamera, Handgriff und Optik zur Überarbeitung nach Düsseldorf. Das die so etwas durch die Endkontrolle lassen?

Vielleicht bin ich aber von vorgestern - meine letzte Nikon vor der D300 war eine F3, die ich dann meist wegen den geliebten F2´s zu hause ließ. Von den Ai Festbrennweiten fange ich jetzt gar nicht an zu reden - die haben bisher einen sehr guten Eindruck an der D300 hinterlassen.

Anzeigen
Was habe ich falsch eingestellt? Nachdem ich meine Bilder eines Langlaufwettkampfes anschaue stelle ich fest, das jedes zweite Bild -1LW unterbelichtet ist. Die Belichtungen alternieren also im Wechsel von 0LW und -1LW.

Hast Du eventuell beim Betrachten der Bilder auf der Kamera das hintere Einstellrad betätigt? Wenn Du beim Betrachten gelegentlich zoomst und das hintere Einstellrad für die Bildfolge verwendest, stellt man sich sehr schnell eine Korrektur ein, sofern das betrachtete Bild nicht gezoomt war (erkennbar am "*" im Display).

Kommentar

Ich hab es eben mal ausprobiert. Bei mir erreiche ich diesen Effekt nur wenn ich mit FN und hinterem Einstellrad eine Belichtungsreihe von --2 vorgebe. Ich vermute also, daß Du diese Einstellung drin hattest, sie wird nicht zurückgesetzt wenn Du die Kamera ausschaltest. Mir ist das auch schon passiert.

von pphq
>>Hast Du eventuell beim Betrachten der Bilder auf der Kamera das hintere Einstellrad betätigt? Wenn Du beim Betrachten gelegentlich zoomst und das hintere Einstellrad für die Bildfolge verwendest, stellt man sich sehr schnell eine Korrektur ein, sofern das betrachtete Bild nicht gezoomt war (erkennbar am "*" im Display).<<

Das geht ja nur in der Einstellung P. Und da wird kein LW verändert sondern nur das Zeit/Blenden Verhältnis.

Zu dem verdächtigen Akku...Battariegriff abschrauben und verdächtigen Akku in die Kamera einsetzen. Wird er auch da nicht erkannt? Anderen Akku in den Battariegriff. Wird der erkannt? Ich kann keine logische Verknüpfung zwischen Akkuproblem und verschieben des LW Wertes erkennen...aber das muß ja nicht heißen.

Kommentar
Das geht ja nur in der Einstellung P. Und da wird kein LW verändert sondern nur das Zeit/Blenden Verhältnis.

Ja, natürlich. Aber die Kombination von Fn+vorderem Stellrad (um eventuell die Defaultschrittweite zu ändern, wobei jeweils die letzte verwendet wird) und Fn+hinterem Stellrad (um die Belichtungskorrektur) zu aktivieren), empfand ich dann doch etwas zu weit hergeholt, zumal eine Belichtungsreihe auch im internen Sucher unübersehbar angezeigt wird. Andererseits kann durch Verwechslung mit der Abblendtaste auch immer viel passieren.

Mhhh, ich werde mal Testen ob das händische Ändern der Defaults im Programm-Modus in den EXIFs irgendwie als Schrittweite hinterlegt wird ...

Kommentar
Hallo Dieter,

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!

--2 und BKT war tatsächlich eingestellt. Ungewollt wohl durch Fn und hinteres Einstellrad. Dass sich hier auch die Displayanzeige ändert habe ich übersehen.

Bei der Veranstalltung habe ich nur auf das Motiv geachtet und bewußt keine Kameraeinstellungen mehr verändert.
DSLR ist völlig neu für mich, habe die letzten 30 Jahre manuel gearbeitet. 400 Seiten Handbuch sind in der zweiten Lebenshälfte nicht so leicht zu verdauen.

Bezgl der Akkus habe ich erfolglos alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert. Nikon gibt die Pinbelegung und Sollspannungen des Handgriffs nicht heraus, daher muß ich alles nach Düsseldorf schicken (München ist in meiner Nähe, aber Dostal sagte mir derzeit wird alles um D300 in Düsseldorf bearbeitet). Ich kann also nicht feststellen ob es an der Kamera oder am Griff liegt.
Derselbe Akku wird in der Kamera erkannt und im Griff nicht erkannt, Mignons im Griff werden von der Kamera nicht erkannt...

Mit der Optik werde ich heute noch Stativtestbilder machen...

Kommentar
off topic

Nachtrag zum 18-200

um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen habe ich es mit einem 4,5 80-200 aus der Nikon Steinzeit verglichen, dass ich einst kaufte und seither im Regal verstaubt.

Stativ, Selbstauslöser, 10 Meter Entfernung, Motiv: die monotone immergrüne Hecke des Nachbarn (also kein Siemensstern o.ä. etc.)
Ergebnis: die nehmen sich nicht viel!
genauer:
200 ist nicht 200, das Alte hat etwas mehr Brennweite
Die Abbildungsleistung ist mit diesem "Test" sehr grob betrachtet in etwa vergleichbar, mit leichten "Vorteilen" für das Neue. Beide sind bei offen Blende nur sehr bedingt einsetzbar.

Bitte keine Bitten die Bilder hier einzustellen, ist wirklich nur ein kleiner subjektiver Vergleich.

Kommentar

Hallo jobv,
das lies sich doch so als sein der MB-D10 kaputt. Kannst Du das nicht mal bei einem Händler in der Nähe testen? Dostal müßte doch auch ein Vorführmodell haben. Mal einen anderen Battariegriff an die Camera schrauben. Dann mußt Du nicht gleich die ganze Camera einschicken.

Läufst Du eigentlich auch selbst?

Kommentar
-Anzeige-