Ja, das ist immer wieder das gleiche Problem.
Ein interessanter Kandidat ist das neue Tamron 10-24mm VC. Hat 'nen Bildstabi, ist abgedichtet, schluckt 77mm-Filter, wertiges Gehäuse.. aber da gibt's wenig Erfahrungen, im NFF hat's scheinbar noch keiner. Und relativ teuer ist es auch (650 Euro).
Sans Ear grüßt
Das hatte ich auch schon im Auge, jedoch waren die Testergebnisse bisher nicht so berauschend.
Schade das es keine 10mm DX-Festbrennweite für die D7200 gibt.
Ein 12-24/2,8 gibt es nicht nur in 14-24/2,8 das sind knapp 10mm umgerechnet auf DX.
Ja, das ist immer wieder das gleiche Problem.
Ein interessanter Kandidat ist das neue Tamron 10-24mm VC. Hat 'nen Bildstabi, ist abgedichtet, schluckt 77mm-Filter, wertiges Gehäuse.. aber da gibt's wenig Erfahrungen, im NFF hat's scheinbar noch keiner. Und relativ teuer ist es auch (650 Euro).
Sans Ear grüßt
In Anbetracht solcher Ergebnisse, wie auf folgenden Seite in High Res zu sehen, würde ich mir die Sache dreimal überlegen. Möchte gar nicht wissen, wie Vergleichbares ... bei mehr oder wenige Offenblende ausschaut.
Großer Bildwinkel und großer Sensor ist scheinbar ohne massiven EBV-Einsatz immer noch ein Kapitel für sich. Daran ändert auch ein Stabi nichts.
...hast Du dafür Quellen? Sans Ear grüßt
Verstehe ich nicht, der Sensor ist ja vergleichsweise klein... im Verhältnis zu FX. Sans Ear grüßt
Ich habe gerad noch mal gegoogelt, es war wohl das Alte.
Aber vom Neuen sind Testbilder zum download, in voller Auflösung und bei offener Blende, im Netz. Davon habe ich mir mal einige runtergeladen.
http://www.fotopolis.pl/testy/obiek...3-5-4-5-di-ii-vc-hld-test-obiektywu/strona/11
Danke für den Link. Hier sieht man ebenso, dass die Ecken echte Problemszonen sind. Fraglich nur, welche DX-Linse es besser kann?
Das ist genau die Crux. Je größer der Sensor, desto mächtiger "überdimensionierter" sollte die Optik werden, weshalb kleinere Sensoren zumindest in diesem Punkt einen gewissen Vorteil haben. Meinerseits habe ich z.B. den Vergleich zum altebekannten Nikkor 12-24/4.0 AFS DX. Das ist zwar Ok, aber selbst an einer D2X mit nur 12 MP praktisch chancenlos gegen meinen jetzigen SWW-Favoriten von Casio mit einem 19-95 Zoom. Selbst bei 19mm randscharf und das wohlgemerkt bei Arbeitsblende 2.7, da abblenden lediglich über einen internen ND-Filter erfolgt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?