Umstieg von Elements auf Photoshop CS3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir gestern die Testversion des neuen Photoshop CS3 installiert.
Bisher habe ich mit Photoshop Elements 3 und all seinen Einschränkungen gearbeitet und ich merke jetzt, wie kastriert die Elements sind, gerade im Bezug auf RAW Daten (Hier ist Nikons Capture NX überlegen, nicht aber im Workflow).
Was mich an Photoshop CS3 aber etwas stört ist:

a) dass es keine Miniaturansichten der geöffneten Bilder am unteren Bildrand gibt.
Gerade, wenn man mehrere Bilder miteinander verarbeiten will, ist es jedesmal umständlich, im Fenster die entsprechende Datei in den Vordergrund zu holen.
b) Die Undo Funktion (Pfeil in Befehlsleiste), mit der man mehrere Bearbeitungsschritte nacheinander Rückgängig machen konnte, existiert nicht mehr, man muss immer die Palette verwenden oder kann nur einen Schritt zurück.

Frage an die Experten:
Kann man irgendwie die beiden Dinge doch über eine irgendwo versteckte Funktion aktivieren oder muss man damit leben, wie es ist ?

Gruß
Wolfgang

Anzeigen
Die Protokollpallette ist doch praktisch, da man ganz gezielt zu dem gewünschten Bearbeitungsschritt zurückkann.

Miniaturansichten gibt es nicht, dafür hat man wohl "Bridge" etabliert, welches auch nicht mehr kann als Freeware, wie IrfanView.

Komfortabel ist PS nur mit 2 grossen Monitoren.

Gruss Saffetti

Kommentar

Erstmal Danke
Ich sehe auch ein, dass die Protokollpalette praktisch ist, oft ist es aber einfacher, einige Schritte zurückzugehen.

Bridge ersetzt aber nicht die schnelle Fensterumschaltung.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich teste zZ Elements 5. Schau Dir das Programm doch mal an! Ich war jedenfalls angenehm überrascht!

Wer "nur" seine Bilder bearbeiten will hier meine Empfehlung:

Nikon Capture NX und Elements 5

Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Erstmal Danke
Ich sehe auch ein, dass die Protokollpalette praktisch ist, oft ist es aber einfacher, einige Schritte zurückzugehen.

Zu der Miniaturansicht kann ich leider nix sagen, weil ich Elements nicht kenne, aber im Protokoll kann man doch so viele oder wenige Schritte wie man will in einem Mausklick zurueckgehen, besser gehts doch eigentlich nicht. Sehr praktisch, vor allem in Verbindung mit dem History-Brush...gibts den in Elements eigentlich auch?

Kommentar

Hi Wolfgang

beim MAC gibt es da die wunderbare F9 Taste, die alle geöffneten Fenster, auch die Bilder in CS3, nebeneinander auf dem Schreibtisch anordnet, man braucht dann nur auf eins zu klicken und es erscheint im Vordergrund.

Grüße
Nik

Kommentar
-Anzeige-