... wenn ein Shift dann das 19er von Nikon mit welchem man bis 12mm an FX shiften kann.
...
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zu Deinem Vergleich kann ich nur mal folgende Dimensionen anmerken:
Nikon PC-E 19 mm 4 ED ab ca. 3.703,00 € !
LAOWA 15 mm F4 Macro 1:1 Shift ab ca. 603,00 € !
Und ich habe meins für nur 400 € gebraucht gekauft.
.
Hallo Mani,
hast Du schon Architekturfotos(Hochhäuser etc.) mit dem Objektiv gemacht und den Shift eingesetzt?
Gruß
Stephan
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil mir der Produzent aud der Photokina mit seiner Makroweitwinkelpalette aufgefallen ist. Die Verzeichnung finde ich aber schon erschreckend. Das ist beim Samyang Shift u Tilt Objektiv nicht so. Bei mir wäre Architektur allerdings wichtig. Danke für deine Infos.
Martin
Moin Martin, Laowa hat mittlerweile ein FF S 15mm f4.5 Zero-D Shift Objektiv herausgebracht, welches nahezu Verzeichnungfrei arbeitet und sogar bei FX einen sehr großen Shiftbereich von 11mm in jeder Richtung hat. Es gibt dazu interessantes Zubehör, wie etwa einen Magnetischen Filterhalter und einen Stativadapter direkt über dem Nodalpunkt. Dafür hat es keine Nahgrenze für 1:1, aber trotzdem noch sehr o.k. Für das Objektiv gibt es einen eigenen Bilderthread.Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil mir der Produzent aud der Photokina mit seiner Makroweitwinkelpalette aufgefallen ist. Die Verzeichnung finde ich aber schon erschreckend. Das ist beim Samyang Shift u Tilt Objektiv nicht so. Bei mir wäre Architektur allerdings wichtig. Danke für deine Infos.
Martin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Von Ultra-Weitwinkel kann man ja unter MFT bei resultierenden 30mm @KB kaum noch sprechen, aber immerhin müssten es ungefähr 70° Bildwinkel noch sein.
Werde auch mal die Shiftfunktion vom Stativ aus testen.
Vielleicht kann das geschmähte LAOWA ja ein zweites Leben adaptiert an MFT führen. Manuell fokussieren muss man ja sowieso.
Hier mal ein aktuelles Testbild mit Offenblende - von den erwähnten Verzeichnungen an FX und DX ist bei MFT so gut wie nichts mehr zu sehen, dafür bleibt aber auch nur noch ein ca. 70° Bildwinkel:
und mit Blende 5.6