TTL-Blitzen mit AiS-Optik möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe in dem Thread Makro ein Bild eines Pilzes eingestellt, bei dessen Aufnahme ich plötzlich vor einem blöden Problem stand :

Ich habe in meiner Kamera ( D2X ) die Daten des MF 105 / 4 AiS Makro-Objektivs eingegeben. Damit hatte ich im Vorfeld schon einige sehr schöne Aufnahmen mit der Matrix-Messung machen können, sodaß ich davon ausgehen kann, daß die Kamera weiss, was da "vorne dran ist" .

Nun habe ich versucht, mit meinem SB-800, eingestellt auf TTL - BL - FP den besagten Pilz aufzuhellen. Dabei war der Blitz auf -2/3 eV reduziert und die Kamera auf SLOW eingestellt. Das dabei entstandene Bild war vollkommen überbelichtet, und der Blitz meldete eine Unterbelichtung von -1 2/3 eV, also vollkommen falsch.

Retten konnte ich mich, indem ich den Blitz in guter alter F2-Manier manuell geregelt habe / 1 / 32tel ) , aber verstehen konnte ich das nicht.

Ist bei iTTL die D ( Distance ) - Information derart wichtig, daß solche Ergebnisse dabei entstehen können oder habe ich etwas grundsätzliches falsch gemacht ?

Vielen Dank für Tips und Tricks

Robby

Anzeigen
Hallo Robby,

ich blitze auch ab und zu bei Makros mit dem AIS 200/4 Micro und hatte solche Probleme noch nie. Die Ergebnisse waren immer wie erwartet. Zu Überbelichtungen kann es eigentlich nur kommen, wenn die kleinste Blitzleistung schon zu viel wäre. Der Blitz kann nicht unendlich schwach blitzen.

Grüßle Michel

Kommentar
Moin Robby,

das scheint mir Zufall zu sein. Mit den Ai/AiS blitze ich oft TTL mit dem SB-800 und das passt. Du hattest doch auch sonst schon mal seltsame Blitzausreisser (Kontaktproblem Blitz-Kamera?), da scheint mir dieses Ergebnis dazu zu gehören, und daß es gerade mit einer AiS Optik auftritt nur Zufall.

Kommentar
Hallo,

das erstanunliche daran war aber, das der Blitz noch eine Unterbelichtung signalisiert hat.

Der Abstand zum Motiv war auch nicht zu gross, da ich hinterher mit 1 / 32tel geblitzt habe und das hat dann gepaßt.

Was noch erstaunlich war ist, daß der Pilz ansich recht hell ist, und somit der Blitz eigentlich eher zu wenig Leistung abgegeben würde.

Hm, ich werde vielleicht noch mal ein paar Versuche dazu anstellen ( noch habe ich das AiS 105 / 4 noch )

Robby

Kommentar
Ich hatte bislang auch keine Probleme mit dem TTL-Blitz (D2X+SB-800) bei Verwendung meiner Ai-S-Makros. Ich glaube, Volkers Erklärung (Kontaktprobleme) ist sehr gut. Dass der Blitz noch eine Unterbelichtung von 1,5 Stufen anzeigt, passt durchaus ins Bild. Der Blitz hat volle Leistung abgegeben und meinte fälschlicherweise, das reicht noch nicht, obwohl es schon viel zu viel war. Die Ursache dürfte daher nicht am Objektiv, sondern an der Kamera-/Objektiv-Kombination liegen.

Kommentar
Hattest Du die Kamera auf Belichtungsautomatik? Probier mal TTL-FP. Mit der BL-Einstellung wird die Blitzleistung auf die Kamerabelichtung draufgegeben, um Kontraste auszugleichen. Du müßtest an den Daten sehen, daß genausolange belichtet wurde wie ohne Blitz.
Mit der normalen TTL-Einstellung wird die Kamerabelichtung mit der Blitzleistung abgestimmt.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Schließe mich den Erklärungen von Volker und Christian an.

Wie war denn die Umgebungsbelichtung eingestellt (Blende/Zeit)? Und welche Distanz ungefähr war das?

Maik

Kommentar
carlsson schrieb:
Probier mal TTL-FP.

Wieso denn FP? Das würde doch nur Sinn machen, wenn die kürzeste Synchronzeit nicht kurz genug gewesen wäre.

Ich würde es im Belichtungsprogramm "M" und TTL (ohne BL) versuchen und mit Belichtungszeit und Blitzlichtkorrektur variieren. Und immer schön im Histogramm nachschauen, wie sich die Helligkeit verändert.

Gruß
Suermel

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Schließe mich den Erklärungen von Volker und Christian an.

Wie war denn die Umgebungsbelichtung eingestellt (Blende/Zeit)? Und welche Distanz ungefähr war das?

Maik

Hallo Maik,

die Exifs wichen nicht wirklich von denen des geposteten Bildes ab, also Blende 16 und ca. 1/3 Sek. Belichtungszeit.

Langsam glaube ich auch an Kontaktprobleme. Ich werde das ganze aber mal untersuchen, wenn ich morgen wieder zu hause bin.

Erstmal aber trotzdem vielen Dank an alle !!!!

Robby

Kommentar
Hallo allerseits,

sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole, aber ich bin beim besten Willen zum Thema nicht weiter fündig geworden...

Vor zwei Tagen bin ich von der D700 zur D3 gewechselt und könnte nicht zufriedener sein. Was für eine Kamera!

Gleichzeitig habe ich mir zwei Ais-Nikkore zugelegt, da mich das schon seit langem gereizt hat und ich mich damit unbedingt mal wieder beschäftigen wollte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei in deren Zusammenarbeit mit dem SB800 zu ständiger Unterbelichtung kommt, sofern am Blitz die Option "TTL BL FP" eingestellt ist.
Ditto bei "TTL BL", also ohne die Kurzzeitsynchronisation.

Wenn ich dagegen in den Modus "TTL FP" bzw "TTL" wechsle, stimmt die Belichtung.

Es handelt sich also um ähnliche Probleme, wie sie Robby zu Beginn des Threads geschildert hat. An Kontaktprobleme glaube ich allerdings nicht. Dafür ist der Fehler zu exakt reproduzierbar. Kann es statt dessen sein, dass bei der "BL" Einstellung zusätzliche Distanzinformationen herangezogen werden, die bei den Ais-Optiken mangels CPU einfach nicht da sind und daher für Verwirrung sorgen?

Vielleicht weiß inzwischen ja jemand mehr und kann es erklären.

Beste Grüße,
Wolfram

Kommentar
Die Beurteilung würde erleichtert, wenn ein Beispielbild mit Exifs zur Verfügung stünde.

Bei Robby handelte es sich damals ja um Makros. Ist das bei Dir auch der Fall? Wenn ja, habe ich gerade Schwierigkeiten, mir den konkreten Anwendungsfall vorzustellen. Das wären dann Makroaufnahmen, ich möchte aufhellen, weil es dunkel ist und benutze dazu den Blitz, möchte aber gleichzeitig mit einer Belichtungszeit arbeiten, die kürzer ist als die Synchronzeit?

Gruss
Suermel

Kommentar
Hallo Suermel,

nein, es handelt sich nicht um Makros.
Soweit ich das nach den wenigen Aufnahmen bislang erkennen kann, passiert das motivunabhängig.

Es geht einfach darum, dass die standardmäßige Automatikeinstellung des Blitzes, also die "TTL BL", offensichtlich nicht ohne weiteres mit Ais genutzt werden kann, die einfacherere "TTL" sehr wohl.

Die Exif-Daten unterscheiden sich dabei nicht.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Naja, es geht nicht unbedingt um die Frage, ob sich die Exif-Daten unterscheiden, sondern, welche es überhaupt sind. Beispielsweise, welches Belichtungsprogramm verwendet wird.

BL dient ja dazu, zwischen weiter vorne liegendem Hauptmotiv und dem Hintergrund eine ausgeglichene Beleuchtung herzustellen. Dass dazu Distanzinformationen notwendig sind, kann ich mir gut vorstellen. Beispielsweise haben da auch AF-Objektive ohne "D" einen Nachteil.

Gruss
Suermel

Kommentar
Nun, gemessen wird über Matrixmessung. Die Unterbelichtung erfolgt unabhängig vom Motivabstand und auch unabhängig von einem besonders betonten Vorder-/Hintergrund.

Sie ist schlicht durchgängig. Ich brauche bei gleichem Bildaufbau lediglich den Blitzmodus zu ändern und schon ist die Messung eine deutlich andere.
Denke, es hängt wirklich mit fehlenden Distanzinformationen zusammen. Werde mich wohl mit den Ais Optiken wieder etwas mehr mit konventionellem Blitzen beschäftigen müssen. Zumindest geht iTTL nicht in letzter Vollendung ;-)

Gruß, Wolfram

Kommentar
sorry Suermel, wollte nur deutlich machen, dass es sich um unkritische Motive ohne besondere Helligkeitsverteilung und/oder besonderen Vorder-/Hintergrund handelt.
Wie gesagt, es erscheint durchgängig zu sein.

Benutzt habe ich dabei A.

Gruß, Wolfram

Kommentar
...wie schon geschrieben, hier handelt sich wirklich um die fehlende Information der Objektdistanz. BL wird dadurch wirkungslos, auch mit NON-D Objektiven.

Gruß

Peter

Kommentar
...wie schon geschrieben, hier handelt sich wirklich um die fehlende Information der Objektdistanz. BL wird dadurch wirkungslos, auch mit NON-D Objektiven.

Gruß

Peter

Danke Peter,

für die Bestätigung. Ist auch irgendwie logisch, dass das Thema "BackLight" nur richtig funktionieren kann, wenn der Kamera solche Infomationen vorliegen.

So heißt es einfach bei der Verwendung der alten Nikkore aufzupassen...

Gruß, Wolfram

Kommentar
-Anzeige-