Trostlos oder interessant?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Moin! Ich habe hier mal ein Bild, welches ich ursprünglich ehrlich gesagt nicht beachtet hatte. Nach mehrmaligem Ansehen und ausbelichten in 20x30 gefällt es mir immer besser. Die Bemerkungen hier in meinem Umfeld reichten von "trostlos" bis "sehr interessant" (Floristin). Wie findet Ihr das Bild? Würdet Ihr den Beschnitt ändern (wegen der Lage der Schärfeebene?
Gruß Peter

Anzeigen
Hallo

Mir gefällt es nach mehrmaligen anschauen auch immer mehr. Mir fehlt aber irgendwie die Schärfe am Anfang der Schienen.:up::up:

Kommentar
der Schärfeverlauf gefällt mir.

Hast Du schon einmal daran gedacht, das Ganze mittels Colorkey zu machen, damit das Gebäude rechts nicht so raussticht?

Kommentar
Moin Peter,

mir fehlt leider auch etwas schärfe am Anfang der Schienen.

Wenn ich mich nicht täusche dann ist das "Praia da Rainha", in die andere Richtung fotografiert wäre es bestimmt interessanter geworden.

Kommentar
Wenn trostlose Gegenden trostlos aussehen, dann wurde das Motiv gut umgesetzt.

Was mich eher ratlos zurück lässt, ist die Lage der Schärfenebene, die nur Rückschlüsse auf das aktive AF Messfeld zulässt. Wohl auch der Grund für die Zustimmung der Floristin, weil sich da so eine Art Löwenzahl rein verirrt hat, den man auf 20x30 sicher besser erkennt.

Kommentar
Hallo!

Ich finde es super trostlos- aber gut trostlos.
Mir fehlt auch, wie pikki, der Schärfeverlauf von Beginn der Schienen, der dich dann ins Bild führt.

Aber sonst gefällts mir!
Lg Alexandra

Kommentar
Ja, das mit der Anfangsschärfe stimmt wohl. Abgeschnitten bleibt allerdings nur ein quadratisches Format übrig.

Der Lange: Wenn ich mich nicht täusche dann ist das "Praia da Rainha", in die andere Richtung fotografiert wäre es bestimmt interessanter geworden.
Ist wohl ein Stück weiter vorne bei Nova Praia, wenn ich mich recht erinnere. Das Motiv in der anderen Richtung war durch einen hässlichen Zweckbau getrübt.

Und Zugverkehr gibt es dort auch!

Kommentar
Also mich stört der Schärfeverlauf in diesem Fall nicht im geringsten. Im Gegenteil: ich finde es spannend, dass der Schärfepunkt erst zu und dann wieder langsam abnimmt. Trostlos ja, aber ein klasse Bild.

Colorkey würde ich nicht empfehlen, aber etwas entsättigen und Kontraste aufsteilen. Das könnte die Trostlosigkeit unterstützen.

Kommentar

Im Sommer kann man mit der Bahn von Caparica bis an die Spitze der Küste fahren.:up:

Kommentar
Ich habe mir jetzt noch einmal alle Versionen angesehen und bin mir nach wie vor nicht sicher, wie ich das beurteilen soll. So richtig trostlos ist es nämlich vom Motiv her keinesfalls. Mediterrane Gegenden sehen nun mal im Sommer so aus. Hier ist aber erstens die Blume zwischen den Schienen, die man vielleicht etwa näher ran hätte nehmen können und rechts oben zu erkennen ein blühender Strauch. Die Schienen führen offensichtlich in die Stadt, die man in der Ferne erahnen kann. Also nicht wirklich trostlos. Trostlos wäre es für mich, wenn die Schienen ins Leere führen und irgendwo in der Unschärfe verschwinden. So ist es einfach ein Industriegebiet. Nicht wirklich eine Aussicht, die man sich von seiner Hotelterrasse wünscht, aber für Großstadte nicht untypisch. Und die Schärfentiefe ist mir schlicht und einfach zu gering. Die Schienen führen vom Unscharfen ins Unscharfe und dazwischen verweilt der Blick an einer Stelle, wo es einfach nichts zu sehen gibt.

Kommentar
Ich finde es nicht ganz sooo trostlos, da die Schienen zu Häusern führen.
Trotzdem gefällt es mir.

Kommentar
-Anzeige-