Hallo liebe Forengemeinde,
ich war heute im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe probeweise zwei der Polarlichtbilder drucken lassen.
Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden.
Die Software im Fotogeschäft hat allerdings noch eine nachträgliche Optimierung über die Dateien gelegt, die kontraproduktiv war. Man ist dort in Fotogeschäft gewohnt, daß viele Kunden unbearbeitete JEPGs abliefern, diese werden dann in einer Optimierungsschleife verbessert.
Da meine Dateien bereits vorbereitet von mir angeliefert wurden, hat die Optimierungssoftware im Fotogeschäft zu keinen schönen Resultaten geführt. Zukünftig werde ich dort angeben, daß keine Optimierung vorgenommen werden soll.
Im zweiten Anlauf war das Ergebnis sehr gut und ist mit meiner Darstellung zuhause am Monitor vergleichbar.
Die Belichtung habe ich zuhause bereits geringfügig (aber wirklich nur geringfügig) erhöht. Die Überprüfung habe ich vorab mit einem Softproof für mattes Fotopapier am Monitor kontrolliert. Ich habe dann lediglich die geringer werdende Helligkeit des Softproofs korrigiert.
Im Anhang habe ich euch noch die beiden Bilder angefügt, die ich so zu Drucken gegeben habe.
N1D8916 Druck
N1D8028 Druck
Ein schönes Restwochenende und Grüße,
Friedrich