Treffen in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, Sören,
danke für das Lob! Das mit dem "Meckern" war eher ironisch gemeint. Aber objektiv hast du Recht, Elmars DRIs sind klar besser. Ich bin momentan dabei zu eruiren, warum meine nicht so toll geworden sind, stelle dabei fest, dass schon die Ausgangsfotos nicht so optimal gelungen sind, z.T. sehr stark rauschen und ein wenig pixelig sind. Das mag u.a. auch an der recht langen Belichtungszeit von ca. 20 bis 30 Sekunden liegen, aber wohl auch am Chip der D 70. Mir ist aufgefallen, dass der auch bei IR-Aufnahmen an einer ganz bestimmten Stelle (oben, wo der Himmel ist), eine Art horizontalen Streifen wie einen "Rauschschleier" bildet, der besonders bei starken Kontrasten und mittlerer Dunkelheit sichtbar wird. Elmar hat eine D 200, die das Phänomen nicht hat. Aber das allein soll keine Entschuldigung sein. Ich habe vorher auch DRI-Nachtaufnahmen gemacht, die besser waren. Freut mich, dass dir die Fotos aus der Kunsthalle gefallen. Das war mal eine neue Idee und Sichtweise zugleich, so kann man fast schon eigenen kleine "Kunstwerke" erschaffen. Auf die Fotos auf deiner HP freue ich mich, teile mir bitte den Link dazu mit, wenn möglich. Soweit ich gesehen habe, kommst du auch aus der Umgebeung von HH. Schade, dass wir uns nicht bei unserem Foto-Meeting neulich getroffen haben, aber wahrscheinlich wusstest du von unserem Treffen nichts oder hattest keine Zeit.
Bis bald
Gruß

Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Hab was Neues ausgearbeitet, zu sehen sind Teile der Klimaanlage und Schornsteine / Kamine des großen Gebäudekomplexes des Verlages Gruner und Jahr in HH. Hoffe, dass diese DRIs besser gelungen sind!

Gruß

Jürgen

Kommentar
Moin Jürgen,

Jürgen Kemper schrieb:
Hab was Neues ausgearbeitet, zu sehen sind Teile der Klimaanlage und Schornsteine / Kamine des großen Gebäudekomplexes des Verlages Gruner und Jahr in HH. Hoffe, dass diese DRIs besser gelungen sind!

Super gesehen. Die SW-Variante schlägt das Farbfoto um Längen.

Kommentar
Schön, von dir etwas zu lesen, Wolle! Schade, dass wir uns nicht treffen konnten! Du siehst ja hier im Thread, was wir in den beiden Tagen in HH fotografisch so getrieben haben. Leider haben aber nur die wenigsten der Teilnehmer Fotos eingestellt, so dass man sich darüber auch austauschen kann, das finde ich persönlich etwas schade. HH bietet, das hattest du mir ja am Telefon auch schon gesagt, unglaublich viel an Motiven, nicht nur wenn die Harley-Days sind. Besonders beeindruckt hat mich die Kunsthalle, daher auch einige Fotos von dort, allerdings in ungewohnter Weise. An dem Tag, als ich dort war, hast du mich angerufen, zudem regnete es in Strömen, von daher war ich gezwungen innen etwas zu fotografieren, dazu bot sich das Museum an, in dem man übrigens eine Kamera ohne zu blitzen benutzen darf. Das Gruner und Jahr-Gebäude habe ich eher zufäälig auf dem Fußweg vom Hafen in die Innenstadt gesehen, es hat sich aber nicht zuletzt wegen der beiden Fotos gelohnt. Was gibt`s von dir Neues? Ach, ja, den Michel habe ich bei meinen Streifzügen auch fotografiert.
Gruß

Jürgen

Kommentar
Hallo, ihr DRI- und HDR-Fans!
Ich habe heute mal meine verschiedenen DRI- bzw. HDR-Tools im Vergleich ausprobiert. Vorher habe ich eine Belichtungsreihe von 3 Fotos mit meiner D 70 fotografiert (EV-Differenz im ersten Durchgang 2 bzw. danach 3 EV). Dann habe ich aus jeweils den 3 Grundfotos mit drei unterschiedlichen DRI-Tools ein Bild erstellt. Die verwendeten Programme sind ImageStacker, Photomatix pro 1.3 und Picturenaut neueste Betaversion in Deutsch. Bei allen drei Programmen fielen die Ergebnisse bei 3 gleichen Basisfotos recht unterschiedlich aus, ImageStacker zeigt nicht alle Farb- und Kontrastnuancen des gesamten Fotos, ist insgesamt sehr hart im Kontrast, macht aber keine weißen Säume um das Motiv, wenn dieses sehr kontrastreich ist. Eine ähnliche Tendenz hat die neueste Version von Picturenaut, sie ist ebenfalls sehr steil im Kontrast, bildet wenige Mitteltöne und Nuancen ab, macht aber auch keine weißen Säume um das Motiv bei strakem Kontrast. Für mich persönlich am besten schnitt Photomatix pro 1.3 ab, es zeigte sehr viele Zwischenfarben, Details und Nuancen des Motives, die die beiden anderen Programme bei starker Nachbarbeitung höchstens mit 6 Fotos als Basis für ein DRI zeigen. Dieser Detailreichtum wird allerdings mit einem z.T. flachen Kontrast und etwas milchigem Gesamtton erkauft, man kann nur mit Erhöhung des Kontrastes und stärkerer Farbsättigung etwas dagegen tun. Bei Nachtaufnahmen wirkt sich der milchige Gesamtton mit den vielen Farbnuancen eher negativ aus, so wie es auch die Reaktionen der Leute hier im Forum auf meine mit Photomatx erstellten DRI-Nachtaufnahmen ausdrücken. Bei Tageslichtaufnahmen scheint mir das Programm aber eher detailreicher als die beiden anderen genannten zu sein. Mit viel zusätzlichem Aufwand lassen sich mit Photomatix aber wohl genauso gute Nacht-DRIs erstellen wie mit Picturenaut. Und noch ein Unterschied: Während Picturenaut und ImageStacker als Tiff ausgeben, liegt bei Photomatix 1.3 des fertige Bild als jpg vor. Dazu rechnet das Programm die Auflösung wohl von sich aus herunter, damit die Datei nicht zu groß wird. Das ist möglicherweise nur bei der Version 1.3 der Fall, hat aber durchaus eine Qualitätseinbuße besonders bei Nacht-DRIs zur Folge, weil das Bild insgesamt grober und pixeliger wird und Details etwas verwaschen wirken. Das fällt besonders zusätzlich ins Gewicht, wenn die ehemals großen Fotos dann skaliert werden, so dass sie besser ins Web passen. Dann fällt der Qualitätsvorsprung etlicher DRI-Tools wieder weg, das Foto wirkt eher unscharf und flach. All das lässt sich an dem ein oder anderen kritisierten Nacht-DRI von mir erkennen. Hinzu kommt, dass bei der D 70 mit Anfangs-ISO 200 höheres Rauschen bei Nachtaufnahmen auftritt als bei der D 200, die ja mit niedriger ISO-Empfindlichkeit arbeiten kann.
So, das wollte ich noch mal loswerden. Das Foto vom Michel ist übrigens wieder mit Phtomatix "zusammengebaut" worden.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Habe aus meiner Galerie einige der Nacht-DRIs von Hamburg herausgenommen, nachdem ich sie auf meinem guten alten 17 Zoll-Röhrenmonitor angesehen habe. Sie sind in der Tat z.T. viel zu pixelig geraten, das erkennt man allerdings nicht auf meinem TFT-Monitor. Ich muss sie halt noch mal überarbeiten. Da hatten einige "Kritiker" wirklich Recht. Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß

Jürgen

Kommentar
Moin,

Jürgen Kemper schrieb:
Schön, von dir etwas zu lesen, Wolle! Schade, dass wir uns nicht treffen konnten!

Was nicht ist, kann noch werden.

Jürgen Kemper schrieb:
Das Gruner und Jahr-Gebäude habe ich eher zufällig auf dem Fußweg vom Hafen in die Innenstadt gesehen, es hat sich aber nicht zuletzt wegen der beiden Fotos gelohnt.

Das Gebäude habe ich vor vielen Jahren auch schon fotografiert, schau' mal in meine Galerie. Ein interessantes, vielseitiges Motiv.

Kommentar
@ Jürgen:

weisst du, was der von dir fotografierte "flieger" - also das gebäude mit den abgeschrägten stirnseiten für ne nutzung hat?

und zufällig auch noch denarchitekten?

und sach nich, dass es gerkan oder teherani sind.

btw:
die fliegende kiste haste gut eingefangen !!

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo, Ralf, meinst du das "Dockland"-Gebäude? Da sind verschiedene Büroräume von ganz unterschiedlichen Firmen drin, welche, weiß ich nicht genau. Näheres fndest du aber im Web unter folgendem LinK:
http://www.dockland-hamburg.de/index.php
Dort steht eine Robert Vogel GmbH und Co. KG als Eigentümer.
Architekt ist, wie von dir vermutet, Hadi Teherani.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos dienen.

Gruß

Jürgen

P.S.: Muss meine DRIs von diesem Gebäude wegen Pixeligkeit noch mal überarbeiten, habe sie z.T. aus der Galerie herausgenommen. Auf meinem TFT-Monitor sieht man diese Schwächen leider nicht so genau, habe deshalb meinen 17 Zoll-Röhrenmonitor bemüht, der deckt leider gnadenlos Bildbearbeitungsschwächen auf.

Kommentar
Hi,

so dann auch noch ein paar Fotos von mir zu unserem Treffen:

Shot with E8400 at 2007-07-24

Shot at 2007-07-24

Shot at 2007-07-24

Shot at 2007-07-24

was die Schärfe und das Rauschen betrifft geht´s besser ich weiß bitte habt nachsehen mit mir als kleinen Coolpixler

Gruss, Timo

Kommentar
Klasse Fotos, Timo! Das Dockland ist besonders gut gelungen, frei von irgendwelchen Pixelfehlern o.a. wie sie bei mir zu finden waren. Das Feuerwerk habe ich leider gar nicht fotografiert, war da zu sehr mit dem Dockland-Gebäude beschäftigt. Die goldene Harley am Altonaer Fischmarkt habe ich auch.

Die Braut hast du doch auch bemerkt oder nicht?

Erinnerst du dich noch an den Schlick in der Speicherstadt? Hier ist er:

Das letzte Foto habe ich übrigens als DRI mit "Traumflieger" bearbeitet.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Hallo Timo :hallo:

Deine Bilder sind KLASSE :up:
...und Deine Nightshots...WOW...Du hast Dich aber ganz gewaltig weiterentwickelt! :up:

Toll was Du immer aus Deiner CP rausholst...bin beeindruckt!!!!
Weiter so...ich hoffe man sieht sich bald mal wieder :ja:

Kommentar
Hallo, Sabine, freut mich, dass du auf "unserer Seite" vorbeischaust! Ja, der Timo hat es drauf mit dem Fotografieren, braucht dazu keine D 200 wie unser lieber Frederik, von dem wir bisher leider kein einziges Foto zu Gesicht bekommen haben (böse, böse, dieser Kommentar!!!). Wenn man erst einmal anfängt, am PC die Bilder zu sichten und zu bearbeiten, kommen einige echt dolle "Dinger" dabei heraus, wie Timos und hoffentlich auch meine Fotos belegen. Zu meinen Nacht-DRIs noch eine kurze Anmerkung, liebe Sabine: Das Rauschen und die starke Verpixelung habe ich zuerst an meinem TFT-Monitor gar nicht wahrgenommen, erst auf einem CRT-Monitor habe ich sie gesehen. Danach habe ich die meisten Fotos aus meiner Galerie gelöscht, um sie demnächst noch einmal zu bearbeiten. Die Verpixelung kommt u.a. durch die zu starke Komprimierung und das Photmatix DRI-Tool in Kombination mit starker Kontrastanhebung und Anhebung der Farbsättigung zustande. Zudem rauscht der Chip meiner D 70 bei Nachtaufnahmen und fest eingestellter minimaler ISO 200-Einstellung etwas, zieht einen feinen Rauschschleier im Bereich des Himmel. Das habe ich schon bei meinen IR-Fotos häufig bemerkt. Je stärker die Dunkelheit und der Kontrast werden, desto eher fällt das auf. Du siehst, ich habe Ursachenforschung betrieben! Es ist nicht nur ein "monokausaler Fall". Was macht dein Vater, ich hoffe, es geht ihm wieder besser und du kannst mal wieder durchatmen und fotografieren.
Schöne Grüße von mir und auch von ihm:

Jürgen

P.S.: Die Fotos vom "Dockland" lassen mir keine Ruhe. Hier eine mit "Traumflieger" überarbeitete DRI-Version:

Dazu noch 2 weitere "Spezialitäten" ohne DRI-Technik:

Und: Rauscht oder pixelt noch irgendwo was?

Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

ich fühle mich geehrt und freue mich das euch die Bilder gefallen! Jürgen, die Rockerlady und die restlichen Motive habe ich auch noch in Erinnerung.Die Rahmung passt sehr gut zu Deinen Bildern finde ich!!!
Ich find´s auch Schade das Andreas (hat heuten übrigens Geburtstag!) und Frederick keine Bilder mehr eingestellt haben...

Gruss, Timo:winkgrin:

Kommentar
Moin Moin,

ja ich weiss... "wo sind deine Bilder?"... sie lagern auf meiner Festplatte und ich komme einfach nicht dazu sie fertig zu machen. Jetzt geht´s gleich zu König der Löwen und morgen fahre ich Richtung Süden, nach Kaiserslautern. (mal wieder )
Ich verspreche euch, dass ich meine Bilder rein stellen werde sobald ich wieder da bin, aber das wird 1-2 Wochen dauern (entscheidet sich spontan). Sorry das ich hinterher hänge.
Was ist mit Freddys Bildern?

Gruß,
Andreas

Kommentar
Genial Jürgen, gefällt mir sehr gut, mal was "anderes"! Du hast mich im übrigen mit Deiner Infrarotfotografie angesteckt, ist mir vorher irgendwie nie so wirklich aufgefallen wie interessant viele dieser Bilder sind. Ich habe mir jetzt den Hoya IR 72 bestellt und werde nächstes Wochenende loslegen.

Gruss

Kommentar
-Anzeige-