Tragesystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
mich nervt der Trageriemen meiner D7000 immer mehr. So wirklich benutzt habe ich ihn noch nie, außer um die Kamera mal eben über die Schulter zu hängen, oder als Sicherheit, ihn ums Handgelenk wurschteln.
Wenn die Kamera dabei ich, habe ich eigentlich fast immer eine Hand dran...

Ich werde nicht so ganz schlau aus den Tragesystemen, die es gibt. Eine Handschlaufe wäre wahrscheinlich die erste Anschaffung...
Was könnt ihr mir außerdem empfehlen, damit die Kamera am Körper befestigt ist, aber nicht baumelt und möglichst auch nicht schlackert, sodass ich die Hände frei hab?

Anzeigen
Die haben aber den Vorteil das sie eine federnde Wirkung haben was sich, je nach Gewicht, schon Bemerkbar macht. Aus Neugierde wie sieht das den bei deinen aus?
Da federt nichts, aber ich hab ja auch die Df an so einem Gurt, frei nach dem Motto "function follows form". Ich bin eben hart im nehmen

Kommentar
Ich bin mit dem recht günstigen OP/TECH Utility Strap Sling sehr zufrieden und nutze ihn seit 4 Jahren permanent an verschiedenen DSLRs.

Kommentar
Also an meiner D7200 und vorher an der D5100 verwende ich folgende Kombination:

* "Joby JB01313 UltraPlate Arca-Swiss kompatible Wechselplatte"
* "Sun-Sniper-Strap The "Pro-II" Steel & Bear Kameragurt" mit "Kirk Quick Release Clamp 1[QRC-1]" (Link)

Damit kann ich die Kamera schnell vom Gurt abmachen und mal auf's Stativ setzen. Man kann die Kamera auch einfach mal an der Seite am Körper hängen lassen wenn man das will. An der Wechselplatte kann man sogar eine Handschlaufe anbringen, wenn man den Gurt mal nicht benutzen will.

Ich bin mit der Kombi voll und ganz zufrieden.

Kommentar
Den Assistent würde ich eher für Hausarbeit und Kinderbetreuung einsetzen, dann hätte sich auch das Tragesystem erledigt [emoji41]

Kommentar
D800 mit dem 24-70 nikon kannste bequem einen erschlagen, aber bei meinem designstraps federt nix

Kommentar
Hmm, jetzt habe ich mal bei mir geschaut. Den Riemen durch die Riemenschlaufe habe ich von unten durchgesteckt.
Aber gehalten hat es bisher

Kommentar
Weil mich das Verfolgen der Bandführung kusendull macht ...

... hat Nikon denn nun dazugelernt, oder nicht, hanner?

Kommentar
dazu gab es hier schon große diskussionen: ab http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/748449-post105.html wirds lustig.
Hmm... nach der 08/15 Methode ist auch bei der Df mit 24-120 noch nichts gerutscht. Das klemmt sich doch durch das Gewicht selbst fest.
Die andere Version ist für Männer, die zum Gürtel auch noch Hosenträger tragen :winkgrin:

Ich möchte allerdings einräumen, dass es möglicherweise schöner aussieht, wenn das lose Ende versteckt ist

Kommentar
Die Einfädelmethode nach Betti Na war Standardverfahren zu Zeiten der analogen Knipsen wie F3. Damals waren die Schnallen nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Ich nehme an, dass mit Einzug der Kunststoffschnallen die Reibung zwischen den Oberflächen der Gurte sowie Schnallen geringer wurde und man das Einfädeln "modifiziert" hat.

Kommentar
Hmm... nach der 08/15 Methode ist auch bei der Df mit 24-120 noch nichts gerutscht. Das klemmt sich doch durch das Gewicht selbst fest.

da gibt es wohl leider auch gegenteilige erfahrungen. kommt sicher auch auf das material und die art der belastung an. aber selbstklemmend ist nur die "hintenrum-methode".

Kommentar
-Anzeige-