Tote Pixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo !
Die D40x habe ich bei SATURN gekauft.
Soll ich sie dort zur Instandsetzung(Mapping) abgeben,
oder direkt zum Nikon Servicepoint ?
In Köln ist einer bei mir ganz in der Nähe !(40Km)
Kann ich persönlich abgeben.
Bei SATURN kann es sicher länger dauern !

Gruß mike55

Kommentar
Anzeigen

Bewaffne Dich mit Kaufbeleg und gelber Garantiekarte und fahre nach Köln zu AKS http://www.nikon-aks.de/

Ich würde aber vorher anrufen und hinterfragen, ob die das erledigen können, während Du wartest, sonst fährst Du zweimal 40 km

Alternativ kannst Du Deine Kamera mit den beiden vorgannten Belegen auch direkt zu Nikon Düsseldorf schicken, das geht jedenfalls schneller als der Umweg über Saturn, die machens nämlich auch nicht anders, nur sparst Du Dir deren eigenes Verwaltungsprocedere.

Kommentar
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem - habe die Kamera nach Köln geschickt und innerhalb von 5 Tagen wieder zurückbekommen - ein ganz großes Lob an den Nikon Servicepoint.

Habe keinen einzigen Fehler mehr - hatte 3 Rote und zwei Grüne. Du solltest aber bevor die Kamera dorthinschickst eine Foto machen und alle Fehler markieren - daß erleichtert dem Service das Auffinden ungemein.

Pixelfehler können vorkommen und das ist vom Hersteller unabhängig - die ganze Sache ist aber nervig - kann Dich vollkommen verstehen.

Würde mich nach Weihnachten darum kümmern ....... viel Spaß beim Weihnachtsbaum fotografieren

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
.....Du solltest aber bevor die Kamera dorthinschickst eine Foto machen und alle Fehler markieren - daß erleichtert dem Service das Auffinden ungemein....

Was soll der Service mit dem Foto anfangen, unterm Mikoroskop die Pixel abzählen? Zum Ausmappen defekter Pixel benötigt man die exakten Koordinaten oder richtiger, die genaue "Adresse"

Die Mühe kann man sich sparen, das macht deren Software automatisch.

Hier gibt´s übrigens die Freeware "DeadPixelTest", die das gleiche kann http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Kommentar
Hallo Georg!

Nikon bat mich per mail die defekten Pixel genau anzugeben - aus diesem Grund dachte ich, daß das so üblich ist! Dies habe ich dann auch gemacht....

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Sebastian

Kommentar
-Anzeige-