Tote Pixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike55

NF Mitglied
Bin neu hier !
Habe mir am 4.12.07 eine D40x gekauft !
Stelle heute fest, das ich einen defekten Pixel auf dem CCD
habe !!!
Ist auf dem Bildschirm und auf Papierbildern zu sehen.
Was soll ich machen, umtauschen oder beim Servicepoint
auf Garantie instandsetzen lassen ?

Ich wollte die Cam aber erstmal für Weihnachten behalten,
da der Händler keine mehr vorrätig hat.
Was meint Ihr dazu ?

Gruß mike55

Anzeigen
Dann tausch sie nach Weihnachten.
Gewährleistung / Garantie hast du ja n halbes bzw. Ganzes jahr.

Kommentar

Bist Du sicher, dass es ein Pixel und kein Staub ist? Ein einzelnes Pixel dürfte nicht so offensichtlich auffallen.

Defekte Pixel können imho per Software "rausgemappt" werden.
Wenn es aber Staub ist, kann man das reinigen.

Zeig mal bitte Testbilder dazu!

Kommentar
Hallo !
Es sind insgesamt 12 dauerleuchtende zusammenhängende rötliche Pixel, immer
an der selben Stelle, sieht man besonders auf dunkelen
Hintergrund.
Habe es auf dem PC raußgezoomt !
Pixelmapping kann die D40x nicht sebst, oder ?

An meiner alten Ricoh GX hatte ich schon mal das gleiche
Problem.
Ich dachte Nikon ist besser !

Gruß mike55

Kommentar
Hallo,
mein d80 hat auch ein toten pixel, mich stört es aber nicht weil man sieht es nur auf dunklen hintergrund und falls es stören sollte benutze ich Photoshop stempel und weg ist er. hab kein bock wegen ein toten pixel 2 wochen zu warten bis mein kamera wieder zurück kommt, so nach ein jahr schicke ich mein kamera zu inspektion und dann sollte eigentlich das ding auch raus.
mach dir jetzt kein kopf wegen toten pixel, haupt sache du bist gesund , ohne toten pixel natürlich
LG
Benjamin

Kommentar
Hallo !
Hintergrund.
Habe es auf dem PC raußgezoomt !
Pixelmapping kann die D40x nicht sebst, oder ?

Meines Wissens kann das nur vom Kundendienst gemacht werden, aber bei 12 zusammenhängenden Pixeln (du hattest ursprünglich von 1 Pixel geschrieben) dürfte das nicht mehr mit Mapping getan sein, ich würde also schon auf Umtausch bestehen (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das bei einer D40x tatsächlich repariert).

Kommentar
Hintergrund.

Pixelfehler werden durch Ignorieren nicht besser und auch nicht weniger. Ich würde Dir empfehlen, das Gerät möglichst bald austauschen zu lassen.

Kommentar
eben, und 12 is schon massiv.

naja irgendjemand muss ja eines der wenigen montagsgeräte bekommen

Kommentar
Hallo !
Es sind 12Vierecke wenn ich das Bild im IrfanView bis
1500% an dieser Stelle raußzoome um alles zu erkennen.

Bei 100% Ansicht ist der Bildfehler ca.0,3-0,5mm groß !

Gruß mike55

Kommentar
bitte, es wäre nett wenn du ein bild hier rein stellst, einmal normal einmal 100% corp.
Danke
benjamin

Kommentar
Ich würde sagen, das es ein Sensorfehler ist und durch Umtausch der Kamera geregelt werden muß. Einzelne Pixelfehler kommen bei jedem Sensor mit der Zeit, aber so ein flächiger Fehler ist normalerweise bei Auslieferung unüblich. Da hat die Endkontrolle woll geschlafen!

Grüsse
Gerhard

Kommentar
Das sieht in der Tat heftig aus, zudem sind es auch noch Hotpixel, d.h. sie leuchten (ein "toter" Pixel ist schwarz).

Wieviel Pixel tatsächlich betroffen sind, kann man anhand des eingestellten JPEGs und der damit verbundenen Komprimierung nicht erkennen, dafür betrachtet man am besten eine RAW-Aufnahme als 100% Crop.

Wie hier bereits erwähnt, können Fehlerpixel vom Nikon-Support per Firmwarepatch ausmaskiert werden, den defekten Pixeln wird dann einfach die jeweilige Farbinformation des Nachbarpixels zugeordnet. Also die Kamera auf jeden Fall im Rahmen der Garantie und Gewährleistung zum Nikon Kundendienst.

Vorübergehend hilft Dir vielleicht dieses kostenlose Freewaretool weiter www.pixelfixer.org

Kommentar
Wow, das ist ein Umtauschgrund? Ich habe von diesen Hot-pixeln gleich mehrere, und ich habe schon die 2. Kamera, an der 1. war auch ein Elektronik-Fehler.

So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich die richtige Marke gewählt habe.

Kommentar
also ich hab so ein toter pixel, sieht ziemlich lebendig aus stört mich aber nicht,

LG
benjamin

Kommentar
Wow, das ist ein Umtauschgrund? Ich habe von diesen Hot-pixeln gleich mehrere, und ich habe schon die 2. Kamera, an der 1. war auch ein Elektronik-Fehler.

So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich die richtige Marke gewählt habe.

Von Umtauschen war nicht die Rede, wie gesagt mapped Nikon die defekten Pixel einfach mit einer speziellen Software um.

Übrigens sind diese Fehlerpixel produktionstechnisch unvermeidbar und bei nahezu allen Sensoren vorhanden, egal von welchem Kamera- oder besser Sensorhersteller. Oftmals treten Fehlpixel auch erst bei höheren Isowerten in Erscheinung und die s.g. Deadpixel werden oftmals erst gar nicht erkannt.

Kommentar
Ausmappen ist bei einzelnen verstreuten Pixelfehlern ok, aber bei einer ganzen Gruppe nebeneinanderliegender Pixel würde ich das nicht machen. Ich würde die Kamera tauschen.

Kommentar
-Anzeige-