Dieses Foto hab ich beim letzten Toskanaurlaub gemacht.
Habe nicht nur fotografiert sondern war auch feste in der Küche tätig.
Ich kann von euch so viel lernen - siehe vorheriges Thema.
Was gibt es zu diesem Bild anzumerken ?
Dieses Foto hab ich beim letzten Toskanaurlaub gemacht.
Habe nicht nur fotografiert sondern war auch feste in der Küche tätig.
Ich kann von euch so viel lernen - siehe vorheriges Thema.
Was gibt es zu diesem Bild anzumerken ?
1. Das angeschnittene Fenster stört.
2. Der Tisch ist leicht schief.
3. Das Bildformat ist seltsam.
Deshalb habe ich das Bild etwas gedreht, auf 2:3 beschnitten
und mit s-förmig verbogenen Gradationskurve traktiert, um
die Hell-Dunkel-Kontraste zu akzentuieren:
Das ist ein schönes Stillleben mit dem dampfenden Essen... Hunger
Den Beschnitt hätte ich auch wie Sven gewählt. Bei der leicht gehobenen Gradationskurve hätte ich allerdings die Lichter ausgenommen.
Sehr ansprechende Aufnahme! Dampf im Gegenlicht, kräftige Kontraste, räumliche Wirkung, Stimmung.
Alle bis hier gemachten Verbesserungsvorschläge sind rational nachvollziehbar... emotional am stärksten wirkt trotzdem das Original!
Dazu gibt es anzumerken, dass ich an genau diesem Tisch jetzt gerne sitzen würde
Dem Beschnittvorschlag kann ich folgen, wobei abzuwägen ist, ob man die ruhigere (beschnittene) Version vorzieht, oder ob man das angeschnittene Fenster als Erklärung für die schöne Lichtsituation behalten möchte. Die Aufhellung ist mir deutlich zu stark, ich mag die hohen Kontraste.
Ein sehr schönes Foto.
Und von der weiteren Verarbeitung habe ich gelernt. Danke.
Was ich noch anmerken könnte: Das linke Weinglas vor den Teller geschoben, dann wäre der rote Wein im Glas schöner im Gegenlicht zur Geltung gekommen.
Von den Tonwerten gefällt mir das Original auch am Besten. Die Bearbeitungen der Gradiationskurven machen für mich wenig Sinn. Allerdings ist das Fenster wirklich besser zu retuschieren - schaut besser aus.
Insgesamt aber ein gelungenes Foto und eine ansprechende Szenerie!