Gut, dann beschreib ich meine Erfahrungen an der D2X.
Gekauft hatte ich es als kleines Tele für leichtes Gepäck, mit der Hoffnung auf gute Bildqualität ab f/4 und wenig Erwartungen an die Offenblendenleistung. Es hat, mit Ausnahme des wirklich langsamen AF, meine Erwartung deutlich übertroffen. Zu Exemplarstreuung kann ich nichts sagen, ich kenne nur dieses eine Exemplar.
Was die Vignettierung angeht, so fällt sie bei Offenblende gegen einen gleichförmigen Hintergrund auf. Wenn ich die Randabdunkelung in Capture nachmessen, dann komme ich auf etwa -0.4 Blendenstufen bei 135mm f/2.8. Abgeblendet auf f/4 ist die Vignettierung in meinen Augen kein Thema mehr.
Eine Abweichung der effektiven Lichtstärke, die Nobody anspricht, habe ich nicht beobachtet. Nachfolgend ein Vergleich zwischen 50-135 und 70-200VR bei gleichem Licht, Offenblende f/2.8 und gleicher Verschlußzeit 1/10s. Meiner Meinung nach ist die tatsächliche Blende/Lichtstärke in beiden Fällen gleich.
Die Bildschärfe ist schon bei f/2.8 sehr gut in dem Entfernungsbereich, in dem ich es benutzt habe, und auch erfreulich gleichmäßig über das ganze Bild. Hier ein 100% Ausschnitt aus Bildmitte bei 135mm f/2.8:
Verzeichnung und Streulichtverhalten habe ich nicht systematisch überprüft, in der Praxis ist mir bisher nix Negatives aufgefallen.
Probleme mit CA / Farbquerfehlern / Farblängsfehler, wie man sie gemäß dem photozone Review erwarten würde, sind mir bisher nicht begegnet. Ich hatte ausdrücklich darauf geachtet, aber bisher ist alles auch in dieser Hinsicht problemlos. Etwas mehr Farblängsfehler als das 70-200, also Farbeffekte im Unschärfebereich, aber nicht kritisch.
Mechanisch ist das Objektiv liebevoll gemacht, nur die Sonnenblende ist etwas dünnwandig und wirkt billig. Der AF ist bemerkenswert langsam, mit diesem Objektiv möchte ich nicht Sport fotografieren. Die manuelle Fokussierung ist angenehm gedämpft. Die Stativschelle ist etwas kurz, aber immerhin gibt es eine, dafür ein Lob im Vergleich zum
Sigma 50-150.
Ich mag das kleine Tokina. Vielleicht hat Tokina mir ja versehentlich den handoptimierten "Golden Standard" überlassen ... jedenfalls ist mein Exemplar wirklich prima.