Besonders schön bei einem Schecken, die weißen Teile voll im Licht, die dunkelbraunen im Schatten.
Mit einem Rechtsklick auf den "U-Point" kann man sich - u.a. - den Auswahlbereich (in s/w), der betroffen ist, exakt anzeigen lassen und ihn ziemlich genau anpassen. Die Lage des "U-Points" ist dabei mitentscheidend, d.h., der Pixelbereich, auf den er gelegt wird. Oft hilft es, den "U-Point" nur ein paar Pixel zu verschieben.Manchmal ist es etwas "suboptimal", dass man nur die runde Form zur Verfügung hat. Da wird dann z.B. bei einem Makro schnell mal ein Teil des gleichmäßigen Hintergrundes miteinbezogen.
Um dies zu vermeiden, wäre eine weitere Möglichkeit, den Kontrollpunkt groß genug zu machen und dann bis zur Hälfte aus dem Bild raus zu schieben.... Manchmal ist es etwas "suboptimal", dass man nur die runde Form zur Verfügung hat. Da wird dann z.B. bei einem Makro schnell mal ein Teil des gleichmäßigen Hintergrundes miteinbezogen. In diesem Fall lege ich dann mehrere Kontrollpunkte nebeneinander und verkleinere den Radius noch mehr.
Im Bild oben von David sieht man den Verlauf ja auch. ...
Gruß
Heiko
Mit einem Rechtsklick auf den "U-Point" kann man sich - u.a. - den Auswahlbereich (in s/w), der betroffen ist, exakt anzeigen lassen und ihn ziemlich genau anpassen. Die Lage des "U-Points" ist dabei mitentscheidend, d.h., der Pixelbereich, auf den er gelegt wird. Oft hilft es, den "U-Point" nur ein paar Pixel zu verschieben.
Mit einem Rechtsklick auf den "U-Point" kann man sich - u.a. - den Auswahlbereich (in s/w), der betroffen ist,...
Du kannst die Bereiche, die bei einer Bearbeitung nicht involviert sein sollen, vorher "schützen": wieder rechter Mausklick. Es sollte noch genauer gehen mit dem Bereichsauswahlwerkzeug. Das muss ich aber auch erst ausprobieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, innerhalb eines "U-Point-Bereiches" nur einzelne Farben oder Farbbereiche zu bearbeiten (LCH-Editor. Der 'Auto-Button' ist toll.), damit müsste es auch genauer gehen.Weitere Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen!
Sorry David, dass unter Deinem schönen Bild jetzt Technikdiskussionen geführt werden...
Um dies zu vermeiden, wäre eine weitere Möglichkeit, den Kontrollpunkt groß genug zu machen und dann bis zur Hälfte aus dem Bild raus zu schieben.
D-Lighting, yep! Auch eine nette Funktion, aber diese Art der Belichtungskorrektur hätte bei dem Bild dazu geführt, dass die Aussenbereiche völlig überbelichtet gewesen wären, da D-Lighting auf das gesamte Bild wirkt.
Kontrollpunkte sind ein mächtiges Werkzeug, aber hier sind sie unpassend angewendet worden.
Ausserdem habe ich vor Einsatz der Kontrollpunkte, mit D-Lighting, Belichtungskorrektur und auch dem Weissabgleich experimentiert. Was das Bild in keiner Hinsicht verbessert hat.
David, ich meinte eigentlich ein zielgerichtete Arbeitsweise und keine Experimente. Mit Experimenten kommt man bei NX nicht weit, weil man da vielleicht 10% der Funktionalität herausbekommt und die wichtigen 90% gar nicht entdeckt.
Kontrollpunkte sind hier, ebenso wie bei Heikos Eisvogel, der völlig falsche Weg. Wenn man selektiv arbeiten möchte, dann wäre hier der Pinsel besser geeignet.
...sowas wie ein U-Point fehlt im LR, also sowas wie eine Farbpipette wo man einen Farbbereich aufnehmen kann und bearbeiten kann.
Dort kann man zwar wie im Photoshop RAW Konverter an den Farbregler spielen, aber eine direkte Aufnahme im Bild wär mir lieber. Möchte ich ein Blau an einer ganz bestimmten Stelle sättigen, wird alles blau im Foto gesättigt. Da ist es bei CNX besser denke ich
vg Christian
PS. Ich laß mich gern aufklären, falls ich falsch liege
Moin,
ich denke LR kann das sehr wohl. Wenn man in der rechten Palete auf den kleinen Kreis klickt (siehe Bild, oben links unterm Histogram). Kann man danach einfach einen Bereich im Bild "rauf oder runter ziehen". Die Farbwahl wird hier von LR übernommen. Inwiefern das allerdings den U-Points entspricht weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine selektive bearbeitung möglich und mit LR2 gibt es ja noch bessere Möglichkeiten mit einer art Ebenenmasken zu arbeiten
Gruß Swen
Wie kann ich Bilder eigentlich inline in den Post bekommen??
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?