Tipps für Trigger & Blitze

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich war in einem fremden Studio zu Besuch und hatte die Z9 und Z6ii mit.
Beide Kameras lösten die Blitze nicht aus.
Wir verwendeten einen China Trigger und einen der angeblich für Canon optimiert war,

OK die Z9 löst keine Blitze aus wenn sie auf Silent Shutter ist das wissen wir, auch nicht im Silent Modus der angeblich was anderes ist aber was ??

Bei HDR löst auch kein Blitz aus - es gibt noch etwas aber das habe ich vergessen...

Vielleicht kennt sich hier jemand so gut aus, das er aus seinem Wissen und Erfahrungen berichten möchte.
Ich denke alles ist interessant darüber.

Auch ob es bei Verwendung eines Kabels immer blitzen sollte und das eine Notlösung wäre... ?

Hier noch etwas über Trigger - ich kann nicht sagen ob es stimmt

Optische Trigger für Nikon

Optische Trigger für Nikon verwenden ein optisches Signal, um die Blitze auszulösen. Das Signal wird von einem Empfänger im Blitzkopf empfangen, der auf das Signal der Kamera abgestimmt ist.

Optische Trigger für Nikon bieten folgende Vorteile:

  • Sie sind in der Regel kostengünstiger als TTL-Trigger.
  • Sie sind mit allen Nikon-Kameras und Blitzen kompatibel.
Multi-Brand-Trigger

Es gibt auch Multi-Brand-Trigger, die mit Canon- und Nikon-Kameras und Blitzen kompatibel sind. Diese Trigger verwenden in der Regel ein Funksignal, um die Blitze auszulösen.

Multi-Brand-Trigger bieten folgende Vorteile:

  • Sie sind mit allen Canon- und Nikon-Kameras und Blitzen kompatibel.
  • Sie bieten eine größere Reichweite als optische Trigger.
 
Anzeigen
"Ein China-Trigger, und einen, der......"

Ist das ein Ratespiel?
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
War halt schon spät.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Geh bitte was heißt RATESPIEL es gab dort einen NO NAME Trigger den nannten sie China T weil es eben billiger No Name war
Und der Godox Trigger vom Blitz war auf Canon Cameras optimiert sagten sie...
Ich wußte nicht das es da verschiedene Trigger gibt - egal das ist doch zu verstehen und beide harmonierten nicht - no Flash

Es hat auch nix mit dem zu tun das es schon spät war denn das war es nicht.

Ich wollte wissen WIE ihr mit den Zs fotografiert und was ihr für Triggaer verwendet
Und keinen Labba lesen....

Ich war schon in einem Studio da war ein ordentlicher Blitz der machte Null Probleme und löste 20x in der sec aus das war ein Profoto

Also werde ich so einen kaufen und aus easy like Do Re Mi

Wuxi deine Antwort ist auch glorreich
Es war wie ich schrieb ne Z9 und ne Z6ii und ein Godox Blitz und ein auf Canon justierter Trigger wie ich dann hörte und ein Billiger No Name China Ware...

WIE BLITZT IHR MIT EURER Z9

Das es da Tücken gibt liest man in vielen Forums Fragen

Blitzt ihr überhaupt und habt ihr ne Z9
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Hättest Du den No-Name mal von allen Seiten fotografiert, hätte man
den vielleicht identifizieren können und Dir für die Zukunft damit
weiterhelfen können. Hast Du nicht, und deswegen ist das ein Ratespiel,
und du kriegst "Labba" zu lesen. Garbage in -> garbage out.
 
Die Trigger kommen mittlerweile alle aus China.
Etwas genauer dürfte die Angabe schon sein, wenn es eine Chance auf Hilfe geben soll.

Im Zweifel fotografier das Teil von allen Seiten, dann findet sich jemand der das identifizieren kann.
 
Kommentar
Es muss ja nicht mal an dem Trigger liegen.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Vermutung daß das Problem 10 Zentimeter hinter dem Sucher liegen
könnte ist nicht ganz von der Hand zu weisen, ja.

Wer seine Technik nicht beherrscht, der kommt eben auch schon mal ohne
Bilder nach Hause.

Allerdings ist es in solchen Situationen sinnvoll genau zu dokumentieren
was man getan hat, und mit welchen Geräten in welchen Kombinationen.

Sonst läuft man beim nächsten Mal mit Ansage wieder in das gleiche Messer.
 
Visual Pursuit sag mal an wie DU blitzt was stellst du ein welchen Trigger nimmst du für welchen Blitz usw
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das könnte abendfüllend werden......

Godoxblitze zünde ich mit Godoxtriggern, Henselblitze mit Henseltriggern.
Canonblitze mit Canontriggern, Yongnuotriggern oder Godoxtriggern via
Godoxreceivern unter dem Blitz. Alles durchgehend Funk.

Früher habe ich Kabel verwendet, IR-Trigger, Pocket Wizards, Multiblitz-Funk,
Yongnuo-Funk, Pixel-Funk, Fotozellen....
You name it, you get it.

Trigger von Godox haben für jedes Kamerasystem den passenden Systemfuß,
also natürlich für Canon einen anderen als für Nikon. Man kann die im Menü
aber auf reine Mittenkontaktauslösung umstellen. Dann liefern die keine
Automatik, kein TTL, kein HSS - aber sie zünden. Vorausgesetzt Synchronzeit
oder länger ist eingestellt, und elektronischer Verschluss ist aus.

Wäre bei Verwendung eines Synchronkabels das Gleiche.

Das sollte ein Studiobetreiber eigentlich wissen.


Wenn Du das nächste mal in so eine Situation kommst fotografier das Teil
von allen Seiten, dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.
Oder zieh Dir die Bedienungsanleitung aus dem Netz, da steht das mit
der Mittenkontaktauslösung für Godox auch drin.
 
Ich verwende Blitze und einen Trigger, der zu den Blitzen und der Kamera passt. In meinem Fall verschiedene Blitze und ein Trigger für Nikon alles von Godox.

In einem fremden Studio, ich nehme an das soll bedeuten fremde Blitze, hätte ich nicht die Erwartung, dass mein Kram damit automatisch harmoniert.

Du schreibst immer eine Menge, aber wenig substanzielles. Ich bin immer ratlos wo man ansetzen soll. Was soll Deine Abhandlung über Trigger, wenn Du hinterher schreibst, dass Du nicht weißt ob das stimmt? Ist das eine Frage? Das Internet steckt voller Berichte über entfesseltes Blitzen und passende Systeme. Da würde ich Dir jetzt keine neue schreiben wollen. Wenn Du eine konkrete Frage hast und ich dazu eine passende Antwort habe, melde ich mich gerne wieder zu Wort.
 
Kommentar
Für meine (3 ollen SB-900) Kompaktblitze nehme ich den SU-800, für andere Blitze die PocketWizard PlusX, da kann ich dann irgendwelche Blitze auch mit dem Beli Sekonic L-478DR drahtlos fernauslösen und mal messen.
Ein PlusX steckt dann im Blitzschuh, beliebig viele andere sind dann via Kabel mit je einem Blitzgerät verbunden.
 
Kommentar
Hallo Hotta,

schön, mal was von Dir und in Deiner bekannten Weise zu hören.

Mal die Reihe nach.

Du hattest zwei Trigger, mit e- und i-TTL zur Verfügung?

Passten diese zu der Anlage? Müsste man annehmen, oder?

Ok, dann scheidet erstmal, falls keine Canon im Wege, die e-TLL Variante aus. Obwohl manuell müsste auch die funktionieren.

Was konnte, lt. vorhanden Tasten; Display der andere Trigger?

Oder war das ein einfacher IR Trigger? Dieser hätte auf jeden Fall funktioniert.

Die nächste Baustelle wäre der elektronische Verschluss, der nicht mehr so einfach zu Handhaben ist wie der mechanischer, bezogen auf die Synchronisierung.

War das alles wirklich richtig eingestellt?

Also, mal nachdenken und nochmal posten.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich habe lange herum gemacht und verschiedene Systeme ausprobiert und bin bei den i-TTL kompatiblen Geschichten bei Godox hängen geblieben. Und das Geraffel mit allen Transmittern und Receivern nehme ich komplett in einer Kiste mit - nebst einer großen Anzahl unterschiedlicher Kabel :)

Auf der Kamera habe ich einen XPro, X2T oder X1T stecken, die haben sich halt über die Zeit angesammelt oder waren ein Beifang. Als Blitzlichter nehme ich entweder die von Godox als Slave oder habe Godox-Receiver X1R für Nikon unter den Systemblitzen stecken. In meiner Grabbelkiste sind auch noch X1R für Canon und Sony die auch im Mischbetrieb richtig gut funktionieren als Konvolut kosten die oft weniger als 20 Euro pro Stück und gelten als unkaputtbar.

Wenn es um das Auslösen eines Studioblitzes geht, kann man am Receiver auch ein Synchron-Kabel mit 2.5mm Klinke anschließen, dann geht aber halt nur die rein manuelle Auslösung ohne Datenübertragung vom Trigger und die Einstellungen müssen am Blitzlich selbst vorgenommen werden.

Kanal und Gruppe müssen penibel eingestellt werden - sonst blitzt nichts. Konkurrierende Fotografen müssen sich absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich hab genug Receiver, deswegen habe ich schon länger nicht mehr geguckt.
Foto Koch listet sie für Nikon und Sony, aber nicht (mehr?) für Canon.

Godox hat Blitzgruppen und Benutzergruppen.

Du kannst wahlweise in verschiedenen Benutzergruppenmodi arbeiten.
Im Einzelknipsermodus werden Einstellungen nicht bei jeder Auslösung an die Blitze/Empfäger
übermittelt sondern nur bei Änderungen am Sender, die neuen Einstellungen sind ggf auch
erst bei der zweiten Auslösung nach Ändrung aktiv.

Im Gruppenknipsermodus werden die Einstellungen jedes Senders bei jeder Auslösung
an Blitze und Empfänger übermittelt. Damit kann man auf verschiedenen Kameras
verschiedene Leistungen einstellen. Die Ausrichtung der Blitze ändert man damit
natürlich nicht, und Zoomreflektoren kann man damit nicht verstellen, weil das
mechanisch nicht schnell genug geht.

Zuletzt gibt es den App-Modus. Dabei ist völlig egal was man an den jeweiligen
Empfängern einstellt, alle Settings werden über die App in Verbindung mit einer
Bluetooth Bridge vorgenommen. Die Sender zünden nur.

Blitzgruppen und IDs sind davon unabhängig. Bei der Verbreitung der Godoxe und
Reichweiten von bis zu 250m unter guten Bedingungen sollte man eine ID setzen.
Blitzgruppen dagegen dienen dazu nicht alle Blitze mit gleicher Power zu zünden.
 
Bertho
Bertho kommentierte
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Lieferung aus dem Außenlager ... hatte ich bei anderen Lieferanten auch schon, war dann nichts mehr verfügbar.

Dann hast Du den ganz neuen XPro II Trigger, ich habe bei meine alten Triggern noch keine App eingesetzt. Das mit den Benutzergruppen kannte ich (deshalb wohl) noch nicht. Danke für die Info!
 
Bertho
Bertho kommentierte
@Mauleselchen: Foto-Koch hat das im Griff. Frag bei denen an.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Der neueste Trigger hat zwar auch Bluetooth, aber es geht bereits mit dem ältesten Trigger und der Bluetooth Bridge A-1:

Die App dazu ist kostenlos, funktioniert aber nicht mit jedem Smartphone.

Den App-Modus kannst Du auch nutzen indem Du einen einzelnen Sender im
Normalmodus nur zum Einstellen verwendest. Dem System ist egal ob die
Einstellungen direkt über einen Sender oder über die A-1 Bridge laufen.

Godox listet auf der Website alle X1-R Varianten noch als aktuelle Produkte.
 
Ich war in einem fremden Studio zu Besuch und hatte die Z9 und Z6ii mit. Beide Kameras lösten die Blitze nicht aus.
Ich nutze die Z7ii (also funktional äquivalent zur Z6ii) und ein Yongnuo-Funksystem, Yongnuo-Trigger zum Steuern der Blitzeinstellungen und die passenden Yongnuo-Blitze mit eingebautem Empfänger. Das klappt immer und für mich sehr zufriedenstellend, solange ich nicht auf elektronischen Verschluss stelle - dann blitzt es bekanntlich gar nicht.

Der Yongnuo-Sender funktioniert auch mit Panasonic Lumix-Kameras, zumindest mit einer GX8, mit der ich es getestet habe, obwohl er offiziell "für Nikon" ist. Anscheinend reicht der Mittenkontakt aus. Stellt man diese Kamera auf elektronischen Verschluss, löst der Trigger ebenfalls nicht aus.

Yongnuo ist "China-Ware" in Reinkultur, d.h. an "China-Ware" liegt es schon mal definitiv nicht. Ihr werdet woanders auf Ursachensuche gehen müssen, sofern der Trigger mit irgendeiner Kamera auslöst. Wenn nicht, ist halt der Trigger kaputt...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die haben unter guten Bedingungen maximal 15 Meter Reichweite - und auch das nur bei Sichtkontakt.
Deswegen habe ich die irgendwann verschenkt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
15 Meter reichen mir dicke ... ich werfe dem Motiv doch kein Blitzlicht hinterher :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mit "Sichtkontakt" kann ich nicht bestätigen. Sichtkontakt ist das Problem bei Nikon CLS, weswegen ich mich davon verabschiedet habe. Das zickt in der Tat viel herum. Die Yongnuo sind schon richtige Funksysteme, und mehr als 15 Meter schaffen die auch. Ich muss die maximale Reichweite mal bei Gelegenheit testen und gebe Rückmeldung.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich hab's hunderte mal getestet. Sowohl mit den allerersten RF-602, die noch
die CR2 Zellen im Sender hatten als auch mit den 622ern, sowohl in Nikon als
auch Canon Geschmacksrichtungen. Bei 15 Metern wurden sie spätestens
unzuverlässig, und wenn die Zellen nachliessen auch darunter.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


…sowas lese ich immer wieder.

Ich selbst habe vor einigen Jahren hier im Forum einen Test eingestellt, wo es mir zuverlässig möglich war, bei einer Entfernung von ca. 10-12m sogar um die Ecke zu Blitzen, obwohl dort der Empfängerzelle 8SB-800) auch abgeschattet war. Normale Deckenhöhe.

In all den Jahren gab nur wenige Aussetzer, alle im Freien. Die könnte man leicht korrigieren.

So what, jeder macht seine Erfahrungen.
 
Ich bin gelegentlich in einem Mietstudio, dessen Betreiber mit Canon fotografiert. Er hat Trigger von Yongnuo und Jinbei Caler.

Beide haben mit meinen Kameras D80 / D7100 / D7200 / Z-fc nie zuverlässig ausgelöst. Immer mal, manchmal bei jedem zweiten Bild, aber neimals zuverlässig. Seuitdem benutze ich entweder mein eigenes Godoc-System oder eben seine Dauerlichter.
 
Kommentar
Es gibt leider schlechte Nachrichten was die Godox X1R Empfänger angeht:
Beim deutschen Distributor Transcontinenta (früher Cullmann) sind die als
EOL - End Of Life gelistet.

Die meisten Leute werden wohl mittlerweile reine Godoxblitze haben, was
die Nachfrage nach Empfängern drastisch reduziert haben dürfte.

Blöderweise schliesst das die Integration von bestehenden "dummen"
Studioblitzanlagen aus.

Wer also an sowas interessiert ist sollte zusehen noch irgendwo
Restbestände abzugreifen.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Kann der X2T eigentlich aus als Empfänger fungieren? Der hat ja auch einen Blitzschuh
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nach meinem aktuellen Wissensstand nein, aber der Blick in die BDA ist sicher nicht verkehrt.
 
Ich hab noch zwei.
Hat jemand Interesse?

War nur Spass, eigentlich behalte ich sie lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, genau. Man will den Studioblitz ja von der Kamera aus triggern.
 
F
fwolf15 kommentierte
aber der RX spielt mit dem X2T zusammen, also machst den RX an den Studioblitz und triggerst mit dem X2T

Sprich wenn man nen X2T für die Godox Blitze (zb V1N) hat und das andere TR-X1, dann ist man eigentlich vielseitig aufgestellt. Ich hab zum Beispiel nen TR-S1, wäre ja eigentlich Sony, aber mit dem richtigen Kabel geht der eben auch für Nikon, hatte mir dann einfach die passenden Nikon Kabel geholt
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ihr verwirrt mich.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dann enwirre ich Dich mal :)

Der Trigger übersetzt das proprietäre Protokoll des Hersteller (bei Nikon i-TTL) in das Format der Godox-Blitze um. Dies sendet und empfängt er er per Funk.

Die Receiver von Godox bekommen und senden über Funkt das Godox-Format. Die Elektronik nebst Software setzen das Godfox-Format in die jeweils herstellerspezifischen Signale um, als die Nikon Version kann i-TTL und kommuniziert in beide Richtungen mit dem Blitzlicht und dem Trigger.

Wenn jetzt in dem Godox-System für Nikon ein Sony-Blitz mit passendem Receiver für Sony-Blitzlichter hängt, geht die Signalkette in beide Richtungen so:

Nikon Kamera<->Blitzschuh auf der Kamera<->Godox (N)<->Funk im Godox-Format<->Goxox (S)<->Blitzschuh auf dem Receiver<->Sony Blitzlicht

Zusätzlich hat jeder Receiver einen Synchron-Anschluß als Buchse für Klinkenstecker. Da kann man dann unabhängig von der Markenspezialisierung des Trigger einen Studioblitz mit auslösen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Absolut korrekt. Die Limitierungen liegen im jeweiligen Herstellerblitzsystem.
Man kann z.B einen Nikonblitz von einer Canon-Kamera so problemlos zünden,
aber eben nur in drei Gruppen statt in fünf, weil Nikon nicht mehr kann.
Der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt was geht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten