Tipps für eine kleine Studioeinrichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin

dass mir jetzt keiner schreibt, ich solle die Suche benutzen . Das habe ich natürlich gemacht, würde mich aber freuen, wenn jemand ein paar konkrete Tipps aus der Praxis geben könnte.

Die Spielereien mit zwei Flash2Softbox Adapter und zwei SB-800 über einige Wochen hinweg haben mir gezeigt, dass die Portrait-Fotografie ein Bereich sein könnte, der mir auf lange Zeit hin richtig viel Spaß machen könnte – alleine schon deshalb, weil es in diesem Genre immer mindestens einen Menschen gibt, der sich sehr über ein gelungenes Ergebnis freuen dürfte – nämlich das Motiv selbst. Die Flash2Softbox Lösung ist wirklich gut (gerade wenn man die Blitzleistung mit dem SU-800 ferngesteuert ausbalancieren kann), für anspruchsvolle Aufgaben stößt man damit aber dann doch schnell an die Grenzen. Die Größe der möglichen Sobos sind doch arg limitiert, Einstelllicht gibt es keines und einiges mehr. Ich gehe deshalb seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, ein kleines Studio einzurichten. An Motiven wird es wahrscheinlich nicht mangeln.

Wie sind die Räumlichkeiten? Auf der Suche nach einem geeigneten Raum in unserem Haus habe ich zwei Möglichkeiten gefunden: Entweder 4 * 7 Meter oder 6 * 6 Meter Grundfläche, jeweils in Motivnähe etwa 3 Meter hoch, zwischen Motiv und Kamera etwa 4 Meter hoch (was man alles so findet in einem Haus ).

Wo will ich hin? Portraits … von Kopf bis Ganzkörper … auch kleinere Gruppen (max. 4 Personen). Gerne auch Akt / Teilakt, wobei ich da in unserem kleinen bayrischen Dorf wahrscheinlich 100 Jahre zu früh dran bin und für jede einzelne Fotografie eine Freigabe vom Bürgermeister und vom Pfarrer braucht ray2:.

Was brauche ich? Ein Hintergrundsystem wird es wohl werden und etwas Licht. Mit drei Lichtquellen müsste man eigentlich erstmal ganz gut klarkommen. Ich bevorzuge Studioblitze – kein Dauerlicht. Die Lichtquellen sollten sich (zu Messzwecken) einzeln und kabellos auslösen lassen. Portabel muss das ganze nicht sein. Welche Leistungsklasse macht da Sinn? Welche Sobos sind empfehlenswert … und warum? Welches System, welcher Hersteller … und warum? Das Einstelllicht sollte auch mal mehrere Stunden brennen dürfen (man hört da ja üble Dinge).

Das Budget soll erstmal nicht der limitierende Faktor sein. Die Kameras werden im Laufe der Jahre kommen und gehen, so eine Studioeinrichtung – denke ich mal – behält man ein Leben lang. Billiges China-Zeugs wird es also ganz sicher nicht werden. Ich habe mich schon intensiv im Internet umgesehen und mir eine Meinung gebildet, würde aber gerne Euere Erfahrungen abgreifen.

Ciao
HaPe

Anzeigen

Hi Hans Peter!

Sind nur NF-F-Teamer angesprochen? (SCNR!)

dass mir jetzt keiner schreibt, ich solle die Suche benutzen .

Spielverderber!

Welche Leistungsklasse macht da Sinn? Welche Sobos sind empfehlenswert … und warum? Welches System, welcher Hersteller … und warum? Das Einstelllicht sollte auch mal mehrere Stunden brennen dürfen (man hört da ja üble Dinge).

Leistungsklasse: 500 Ws - reicht! Du willst ja nicht die Leute erblinden. Wenn mehr gebraucht ist, hast Du noch Iso, wenn noch zu viel: Graufilter!

Ich rate Dir zu Richter da die Dank Direktvertrieb relativ günstig, aber hochwertig sind. Außerdem sind diese von der Aufnahme her kompatibel zu Hensel - falls Deine Regierung mal mehr Geld zubilligt! Ich stelle übrignes das Einstelllicht nie aus - selbst wenn ich einen ganzen Tag im Studio bin. Von Richter gibt es auch SoBos, außerdem lüfterlose Geräte (mir wichtig).

Softboxen: Rechteck, Octa, Striplight.

Noch Fragen? Fragen!

Kommentar
Hallo Hans-Peter ...

... das Thema ist interessant ... und täte mich auch reizen ...

... ich habe mich auch schon mal an eine Fotografin gewandt ... ihr Studio angesehen ... und ein wenig gefachsimpelt ...

... das empfehle ich dir auch ... mal ein Studio mieten ... schauen wie's die 'Profis' machen ...

... deine räumlichen Vorraussetzungen sind ja schon ideal ... kein Frage ... ich habe aber auch festgestellt, wenn Du am Anfang nicht gleich eine Fußballmannschaft ablichten möchtest, gehen auch kleinere Räumlichkeiten ...

... wenn Du sowieso vorhast dir dein Traum vom eigenen Studio zu erfüllen, gehe mal auf Licht-Designer zu ... da gibt es gute Tipps ...

... von der Ausrüstung her ... da sind Hensel ... Elimchrom ... multiblitz ... Bowens ... natürlich eine gute Hausnummer :up: ... und die üblichen Verdächtigen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Hans-Peter!

Ich selber benutze schon seit über einem Jahr eine Elinchrom Blitzanlage und bin eigentlich begeistert. Habe das Studio Master Set BX 400 - 3 Blitzlampen! Ausgelöst werden die Blitze mittels Kabel bzw. Infarotauslöser (Werde mir aber einen Funkauslöser zulegen - da ist man einfach flexibler) Habe für das Set vor einem Jahr ca. 1800 Euro bezahlt - dazu kommen dann halt noch die div. Reflektoren bzw. Softboxen - auch hier bin ich bei Elinchrom geblieben, weil die Qualität einfach stimmt - habe es mal mit einer Softbox aus Fernost probiert - hat nicht einmal den ersten Aufbau überstanden. Als Hintergründe nutze ich div. Stoff -und Falthintergründe.
Mit ca 2500 - 3000 Euro solltest Du rechnen.

Liebe Grüße aus Wien

Roman

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

falls Du am Ende zwischen Hensel und Richter schwanken solltest, nimm die Anlage von Richter. Die sind gleichwertig aber günstiger. Richter hat früher für Hensel gebaut. Daher haben die auch die gleiche Aufnahme.
Bei Beratung und Service gewinnt Richter mit absoluter Sicherheit.

Gruß Andi

Kommentar
Hallo,

vielen Dank schon mal soweit für die Tipps. Man hört doch immer wieder die gleichen Namen. Mit der Fa. Hensel war ich vor einigen Wochen schon mal in Kontakt. Auch sehr kooperativ die Leute dort ... und hübsche Sachen haben die dort zu kaufen . Gottseidank eilt es ja nicht. Wessen Service gut ist und wessen Service eher nicht, liest man ja leider nicht auf den jeweiligen Internet-Seiten der Firmen. Deshalb finde ich Euere Informationen schon sehr hilfreich. Auch die grobe Eingrenzung auf plusminus 500Ws ist schon mal eine wichtige Aussage.

Hat eigentlich tatsächlich schon jemand mal Probleme damit gehabt, dass die Leistung nicht ausreichend nach unten (!) abgeregelt werden konnte - insbesondere bei einem Markenhersteller?

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hat eigentlich tatsächlich schon jemand mal Probleme damit gehabt, dass die Leistung nicht ausreichend nach unten (!) abgeregelt werden konnte - insbesondere bei einem Markenhersteller?

*aufzeig*
Abhängig vom gewünschten Bildergebnis hatte ich Probleme, wegen ISO200. Ich kam nicht unter Blende 8.0. Mit etwas tricksen und mit Graufilter kam ich dann zum gewünschten Ergebnis, z. B.:
http://img5.model-kartei.de/j/q/3648/8090d1c8636e792d1048cfd1a5a276dc117925994263327705.jpg
(Link in die MK, weil ich das Bild selbst nicht online habe. Das ist auf der Sedcard netten Frau! Bearbeitung von ihr.)

Kommentar
@ HaPe: Wenn Du in Bayern wohnst fahr doch mal an den Bodensee. Die Beratung vor Ort soll sehr gut sein!

Kommentar
Hallo Hans Peter,
wenn Du was dauerhaftes sucht kommt eigentlich nur Profoto
oder Elinchrom in Frage. Mein erster Pro-1 von 1971 ist immernoch voll
funktionsfähig. Gruss Axel

Kommentar
Hallo HaPe,

leicht, preiswert und leise (kein Lüfter!) D-Lite Studio to Go Set von Elinchrome.
http://www.elinca.com
Ich benutze sie seit einem halben Jahr als "leichtes Besteck" und löse innerhalb von 2 bis 3 Stunden bis zu 750 mal aus. Absolut keine Probelme. Das gesamte Elinchrome Programm an Lichtformern passt und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Sehr empfehlenswert.

Räumlichkeiten: Nimm den 6x6 m Raum. Du wirst die Breite wegen der Lampenstative benötigen.

Hintergrund: Bei Kottenhahn http://www.kottenhahn.de/ gibt es gute Stoffe. In der Regel reichen 3 m Breite und 5 m Länge aus. Von einer Änderungsschneiderei an einem Ende ein ca 10 cm breites Stück umnähen lassen und im Baumarkt Alu-Vierkantrohre besorgen, die ineinander passen (2 á 2 m und 1 á 1 m). Aufhängung je nach Gegebenheit.

In manchen Baumärkten gibt es 100 x 200 cm Styroporplatten in einer Stärke von 10 cm. Eine Seite schwarz streichen (Dispersionsfarbe!). Genial zum aufhellen oder als Neger.

Improvisieren lohn sich, fördert die Kreativität und spart Geld.

Viel Spaß

Werner

Kommentar
Hallo Hans Peter,
wenn Du am 19.01.2008 Zeit hast und der Weg nach Düsseldorf für Dich kein Problem ist, schau doch mal unter Jens Brüggemann Workshops rein.
Hier geht es vor allem um Licht und die Freunde von Nikon sind auch da.
Ich tu mir das auch an.
Viele Grüße
Olli67

Kommentar
Raum:
Schwere Entscheidung. 4 m ist schon etwas schmal um die Blitze seitlich zu stellen, vor allem für Gruppen wären die 6 deutlich sinnvoller. Andererseits sind 6 m nicht besonders tief, vor allem, da zwischen Model und Hintergrund ja auch noch 1-2 m Luft sein sollte - ich hänge bei 11 m oftmals noch an der Wand. Wenn es geht, würde ich einfach beide mal testen. Die 4 m wären über dem Model besser aufgehoben als über der Kamera - evtl. kannst du die Räume "andersrum" nutzen?

Blitz:
500 Ws sind oftmals auch runtergeregelt zu viel und dein Raum ist nicht sehr groß, daher würde ich eher nach 250 Ws gucken. Wenn du mit starkem Hauptlicht und großen Softboxen arbeiten willst evtl. 1x500, 2x250. Für den Anfang genügt übrigens auch schon ein einzelner Blitz und ein großer Aufheller.
Richter und Hensel sind gut, Elinchrom sicher auch.

Kommentar
Hallo, Dirk

ja, wenn man den Raum so sieht, ist er eigentlich sehr groß. Dadurch, dass es aber ein (momentan noch nicht ausgebautes) Dachgeschoß ist (versetztes Pultdach) kommt man immer wieder mit den Dachschrägen in Konflikt, so dass es für diese spezielle Anwendung gar nicht mehr so groß ist ... mal sehen.

Für den Anfang genügt übrigens auch schon ein einzelner Blitz und ein großer Aufheller. Richter und Hensel sind gut, Elinchrom sicher auch.
Vielleicht reicht das wirklich für den Anfang. Standard-Setup ist a wohl: Hauptlicht mit großer Softbox seitlich oben, Aufheller vorne. Dann Kopflicht (sicher keine kW Leistung erforderlich) und ein Hintergrundlicht, das wahrscheinlich auch kein Kilo-Euro Teil sein muss. Die Überlegung war halt: Kompromisse und Provisorien haben die erste Hälfte meines Lebens dominiert, in der zweiten Hälfte sollten die Nägel möglichst Köpfe haben .

Richter und Hensel sind tatsächlich die beiden Hersteller, die (momentan) in der engeren Wahl sind. Zumindest die PS-Zahlen in den Prospekten sind wirklich ansprechend. Auch das Systemzubehör, das bei beiden Herstellern in weiten Bereichen kompatibel zu sein scheint, macht die Entscheidung leichter.

Schaumermal

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-