Ich hoffe hier kein Duplikat zu schaffen - wollte nur drauf hinweisen, dass die neue c't (Ausgabe vom 3.9.07) als Schwerpunkt bzw. Heft-DVD Foto-Bildbearbeitung hat ("Bilder verwalten, drucken und ins Netz stellen").
Details auf http://www.heise.de/ct/
Kauf lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, wobei ich ein eingeschworener c't-Fan und somit nicht ganz objektiv bin. Als Abonnent habe ich die Ausgabe schon am Samstag bekommen und konnte deswegen schon etwas schmökern.
Auf der DVD sind
PhotoPlus 10
Ashampoo PhotoCommander 4.2
DrawPlus 6
PhotoKalender 1.2.10
StudioLine Photo 2.12
ThumbsPlus 6
Zoner Photo Studio Home 8
als Vollversionen und noch jede Menge weitere Tools (wie bei der c't gewohnt auch für Mac und Linux).
Ein ausführlicher Artikel im Heft liefert eine Einführung in PhotoPlus - die Software macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Hat wer Erfahrungen damit?
Ich hab c't auch (noch) abonniert, daher gleich mal als Warnung: der Foto-Workshop zieht sich entlang an den beigelegten Windows-Programmen. Für Linux-User ist der Themenschwerpunkt völlig unbrauchbar.
Also das würde ich so nicht sagen, es gibt doch immer wieder (hoffentlich) Nachwuchs, für den sowas interessant ist.
Dass die Handhabung z.B. durch merkwürdige Begriffe (kreative Übersetzer u.a.) von Programm zu Programm oft wesentlich unterschiedlicher ist, als das durch das Betriebssystem gerechtfertigt ist, ist noch eine andere Sache....