Neulich, im Kurzurlaub, kommen wir ins Plaudern, 'Profis blitzen immer!'. Ich also mal an meiner D50 den kleinen Blitz ausgefahren und auf 'M' ...
DAS gibt ja 'lustige' Lichtstimmungen!
Den Hintergrund so weit abdunkeln, dass fast schon eine 'amerikanische Nacht' entsteht, der Blitz sorgt aber automatisch für ne korrekte (=meine Maßstäbe, Hobbyknippser!) des Vordergrunds..
Bsp hier ...
Ja, wo viel Licht ist sind auch viele Schatten. Am Strand Blitze ich auch immer. Meist mit -2 Lichtwerten vom Blitz. Somit sind die dunklen Augenhöhlen leicht ausgeleuchtet. Beachte aber das es manchmal zu leichten Farbfehlern beim Mischlicht kommen kann. Dein Blitz hat ca. 5600-5800 Kelvin, das Sonnenlicht ca 7-10000 Kelvin. Manchmal erschlägt dann der Blitz einfach die Stimmung. Aber immer noch besser als schwarze Augenhöhlen ohne Augen .
"Profis" verwenden für Menschen einen Aufheller. So eine große silbrige oder goldene Fläche die das Sonnenlicht zu den Schatten Deines Motivs lenkt.
Gruß aus Hamburg
Eigentlich wollte ich damit nur aussagen, dass der Gesprächspartner gegenüber sich mit seinem Geblitze und der Aussage 'Profis blitzen immer' mehr oder weniger selbst zum Profi ernannt hat. Mehr nicht.
Ansonsten weiß ich die Vorteile des Aufhellblitzen ebenfalls durchaus zu schätzen. Egal ob Amateur oder Profi, es dient der Bildaussage wie du es beschrieben hast.
.. bevor Ihr Euch in die Köppe kriegt:
Da saßen NUR Knippser am Tisch...
Die Sinnhaftigkeit des Aufhellens, der Einsatz von Reflektoren usw. war mir ja in Teilen geläufig; worüber ich mich halt so begeistern kann/konnte, ist wie die Digital Technik es einem DAU wie mir ermöglicht, tief ins Experimentelle einzutauchen..
Kenne jedenfalls keinen Hobbyisten (der den Namen verdient), der mit einem ext. Belichtungsmesser rumfuchtelt, um damit seinen Blitz zu steuern etc.
Blitzebilder sehen demnach gern flach und schei** belichtet aus - vor allem, wenn man die eingebauten Dinger benutzt.
Dass nun das kleine Teil so viel 'Gewalt' hat, in der prallen Sonne Ergebnisse abzuliefern, die MIR gefallen (den o.g. 'Profi' Kumpanen auch..) ... das freut mich halt...-
.. bevor Ihr Euch in die Köppe kriegt:
Da saßen NUR Knippser am Tisch...
Die Sinnhaftigkeit des Aufhellens, der Einsatz von Reflektoren usw. war mir ja in Teilen geläufig; worüber ich mich halt so begeistern kann/konnte, ist wie die Digital Technik es einem DAU wie mir ermöglicht, tief ins Experimentelle einzutauchen....
Nein, unter den Stein solltest Du nicht kriechen. Pfeife auf klug-geschissene Kommentare und dumme Bemerkungen. Übe systematisch den Umgang mit dem Blitz und den Möglichkeiten der Kurzzeitsynchronisation. Es ist ein wahrlich steiniger Acker, der da zu pflügen ist, aber auf ihm wachsen dann Früchte, die etwas Besonderes sind. Denke einmal an Innenaufnahmen mit Blick durchs Fenster. Du kannst das Tageslicht mit der kurzen Belichtungszeit regeln, der Blitz, unterstützt durch einen oder mehrere andere leuchten den Inneraum aus. Bist Du im Englischen halbwegs fit? Hier kannst Du eine Menge erfahren: http://strobist.blogspot.com
nee, nee - 'natürlich' sollte da gar nichts aussehen... mir ging es ja eben GERADE um diesen seltsamen 'pralle Sonne und/aber dunkel'- Look ...
Außerdem: welchen Schatten meinst Du? Im Gesicht von Söhnchen ist außer Schweiß nix zu sehen, ist ja auch flach von vorn...? Und der Große unten links.. da hätt ich die Sonne verdunkeln müssen...
Herbert M. schrieb:
... Bist Du im Englischen halbwegs fit? Hier kannst Du eine Menge erfahren: ...