Timelapse und Wlan Diskussionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gugu

Sehr aktives NF Mitglied
Nur ist hier der ganze Denkansatz von dem 'Experten' schon völlig naiv.

Wer erwartet denn wirklich das die Kamera 'out of the cam' perfekte Timelapse-Aufnahmen liefert? Das wäre ungefähr so, als wenn ein Fotograf der sich auf Panoramafotografie spezialisiert hat, erwarten würde, dass die Kamera (ähnlich einem Smartphone) bereits fertige Panoramen ausspuckt und diese dann professionellen Ansprüchen genügen würden. Das kann er doch nicht ernst meinen? Eine Spezialfunktion von der vermutlich 1% der Nutzer Gebrauch macht, die dann aber von jedem 'normalen' Käufer in jedem Fall mitbezahlt werden muß.

Mit der Einführung von SnapBridge hat Nikon doch schon gezeigt, daß sie lieber eine proprietäre Wlan Schnittstelle, als eine offene in ihren Kameras haben möchten. Vermutlich wollen sie gar nicht das andere Hersteller ihre Kameras nach belieben steuern können, bzw. die Daten übertragen, und Produkte auf den Markt bringen, die sie zum Sensorlieferanten degradieren. Die wissen mit Sicherheit auch, wie es viel einfacher gehen könnte. Nur ist das vermutlich gar nicht in ihrem Interesse Und ob Canon eine Traumkamera für Timelapse-Fotografen liefern wird (um beim Beispiel zu bleiben), steht auch noch in den Sternen. Ich gaube jeder Hersteller überlegt sich sehr genau, was eine Kamera für einen bestimmten Preis können soll und was nicht.

VG

Anzeigen
AW: Thementhread zur Nikon D850

Nur ist hier der ganze Denkansatz von dem 'Experten' schon völlig naiv.

Wer erwartet denn wirklich das die Kamera 'out of the cam' perfekte Timelapse-Aufnahmen liefert?

Das tut er doch gar nicht.

Er erwartet aber daß er auf eine professionelle
Kamera mit professionellen Mitteln zugreifen kann.

Offene Standards bringen den einen zur Marktführerschaft, den
anderen bringen vernagelte, proprietäre Schnittstellen um.

Für Nikon nichts neues - sie haben nicht nur die absolute
Marktführerschaft (85%!) in der Halbleiterlithographie verloren,
sondern das Geschäft komplett gegen die Wand gefahren.

Als einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg von Zeiss/ASML
wird die Verwendung offener Standards und offengelegter
Schnittstellen angeführt.

Nikon hat das eigene Bajonett immer mit Zähnen und Fingernägeln
verteidigt. Canon verkauft Objektive an Besitzer von Panasonic VariCams
und Blackmagic Kameras. Sigma verkauft mittlerweile mehr Objektive
als Nikon, und sehr viele Sonys werden mit adaptierten Canon-Objektiven
verwendet.

So etwas wie Magic Lantern würde Nikon nie zulassen - aber
es war/ist essentiell für Canons Erfolg bei den ganzen Filmern.
Haben sie nicht selbst gemacht, aber sie haben auch nichts
dagegen gemacht.

Aus meiner Sicht sollte jeder dem an Nikons Zukunft gelegen ist
von Nikon die Verwendung offener Schnittstellen fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Mit vielen Punkten, die Du ansprichst, hast Du 100%ig Recht. Nur was die propriertäre Schnittstelle betrifft bin ich nicht Deiner Meinung. Eigentlich ist die Funktion der Bilderübertragung völlig banal, vor allem im Vergleich zu den Fernsteuerungsfunktionen mit Liveview, die meine D7000 schon vor Jahren mit einem Samsung Tablet konnte. Da ist es technisch besser, auf offene Standards zu setzen. In der IT ist man inzwischen dahinter gekommen. Natürlich kann man sein eigenes Süppchen kochen, es gibt sicherlich auch gewisse Argumente dafür. Nur schmecken muss das ganze am Ende auch. Wenn der Bastelkram am Ende nicht funktioniert wie versprochen, ist der Kunde sauer. Zu recht. Ich selbst hatte wohl das Glück der "Gnade der späten Geburt". Als ich neulich meine D500 bekam, war das erlösende Firmwareupdate wenige Tage alt. Deshalb hat es bei mir mit Snapbridge eigentlich gut hingehauen. Das heißt aber nicht, daß ich mit allen Eigenheiten glücklich bin. Im Gegenteil. Es klappt halt geradeso, wie ich es sinnvoll nutze. Nicht mehr und nicht weniger.
Ausgerechnet im schnelllebigen IT-Sektor zählen Strukturen. Da sind Standards und Open Source anerkannt, dennoch machen Firmen wie Microsoft mit althergebrachten Modellen noch das Rennen. Auch wenn Linux inzwischen gerade bei der Installation auf recht normalen PCs und Laptops sehr unkompliziert läuft, hatten sie nur einige Jahre diesbezüglich einen Vorsprung. Spätestens mit Win10 sehe ich Microsoft auf dem Desktop wieder als ebenbürtig und vor 15 Jahren war das offene Linux eine katastrophale Bastelbude. In meinen Augen. Hätte Microsoft jemals so ein Gebastel abgeliefert, wären sie weg vom Fenster.

Kommentar

Das tut er doch gar nicht.

Er erwartet aber daß er auf eine professionelle
Kamera mit professionellen Mitteln zugreifen kann.

Na ja, tut er schon indem er in seinem offenen Brief erklärt, was seiner Meinung nach zu ästhetischen und professionellen Ergebnissen führt und weshalb kein ambitionierter Timelapse-Fotograf ein 'out of the cam' Timelapse nutzt.

Worüber reden wir denn hier? Warum baut jeder Hersteller ein eigenes Bajonett mit unterschiedlichem Auflagenmaß und eigenen Kontakten? Warum sind iOS und Windows Rechner nicht kompatibel und warum passen die Reifen meines alten Autos nicht an den neuen Wagen? Die ganze Welt besteht aus Inkompatibilitäten und es gäbe sicher wichtigere Baustellen über die man sich beklagen könnte.

Bei Canon war das aus meiner Sicht auch eher ein 'Versehen' das es möglich war mit Magic Lantern die Kamerafunktionen zu erweitern. Das haben die sicherlich nicht so geplant und war auch keine ausgeklügelte Marketingstrategie.

Natürlich würde sich jeder Nutzer über möglichst offene Standards freuen, aber der Wunsch die eigenen Produkte zu verkaufen und der ein möglichst universelles Werkzeug zu haben, stehen eben meist im Widerspruch zueinander.

VG

Kommentar

Na ja, tut er schon indem er in seinem offenen Brief erklärt, was seiner
Meinung nach zu ästhetischen und professionellen Ergebnissen führt
und weshalb kein ambitionierter Timelapse-Fotograf ein 'out of the cam'
Timelapse nutzt.

Das ist aber keine Forderung an Nikon das einzubauen.
Es ist lediglich die Forderung ihm und anderen Timelapsern
nicht den Weg zu etwas besserem zu verbauen.

WLAN nicht zuzulassen ist für den Benutzer kein Mehrwert,
sondern eine Beschränkung. Dem muss ja nicht entgegenstehen
daß für einige Käufer die eingebaute Funktion ausreichend und
zufriedenstellend ist. Das kann sie auch bleiben ohne dafür
professionellen Anwendern das Leben schwer zu machen.

Nikon gewinnt nichts wenn sie diese Schnittstelle vernageln.
Sie bieten nämlich nichts an was die bislang von Timelapsern
verwendeten Produkte ersetzen könnte - und damit Umsatz
generiert. Sie verlieren aber garantiert diese Kunden.

Bei Canon war das aus meiner Sicht auch eher ein 'Versehen' das es
möglich war mit Magic Lantern die Kamerafunktionen zu erweitern.
Das haben die sicherlich nicht so geplant und war auch keine
ausgeklügelte Marketingstrategie.

Völlig richtig. Aber sie haben die Gunst der Stunde gesehen, das darin
schlummernde Potential erkannt und haben das beste daraus gemacht.

Natürlich würde sich jeder Nutzer über möglichst offene Standards
freuen, aber der Wunsch die eigenen Produkte zu verkaufen und der
ein möglichst universelles Werkzeug zu haben, stehen eben meist
im Widerspruch zueinander.

Wenn Nikon denn ein äquivalentes Produkt anbieten würde.......

So aber verkaufen sie nichts zusätzlich. Sie sorgen nur dafür
daß noch ein Kundenkreis die Kamera nicht kaufen wird.

Stefan L. fragt warum Gunther Wegener dann keine Canon oder
Sony verwendet. Das wird sich der Wegener vielleicht auch ab
und an fragen. Fragt er sich das oft genug, kommt er vielleicht
zu dem Schluß, das doch mal auszuprobieren. Und dann?

Wenn mich jemand zur Konkurrenz schickt, dann gehe ich da
tatsächlich mal gucken. Und bin dann für den der mich geschickt
hat nicht selten verloren, wenn die zu denen er mich geschickt
hat besser sind.

Kommentar

@ Visual Pursuit

Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Wenn der Mitbewerb bessere Produkte baut, dann werden die sich auch durchsetzen. Ich glaube aber das die Kamera auch ohne offenen Wlan Zugang für viele Fotografen sehr attraktiv sein wird. Zumal Consumer-Samrtphones jetzt nicht umbedingt das Werkzeug der Wahl für professionelle Anwender sind. Ich sehe zumindest noch nicht, dass das nächste ISS-Modul mit einem Android Tablet zur Umlaufbahn gesteuert wird. Zuverlässige Technik sieht anders aus und ist kein Multifunktionsgerät vom Elektronikdiscounter.

Es sind die wesentlichen Funktionen und Eigenschaften der Kamera die überzeugen müssen. Da muss Nikon liefern und davon wird es auch abhängen, wie erfolgreich die Kamera sein wird. Wenn Preis und Leistung stimmen, mache ich mir um den Erfolg der D850 keine Sorgen.

VG

Kommentar

Nikon gewinnt nichts wenn sie diese Schnittstelle vernageln.
Sie bieten nämlich nichts an was die bislang von Timelapsern
verwendeten Produkte ersetzen könnte - und damit Umsatz
generiert. Sie verlieren aber garantiert diese Kunden.

Nun laß aber mal die Kriche im Dorf. Es gibt / gab einige wenige CaNikons, die sich zum Time-Lapsen per WLAN steuern lassen. Alle anderen lassen sich aber auch problemlos mit einem Android-Smartphone und Kabel steuern.

Es gibt also sehr wohl etwas das das WLAN ersetzen kann, das Einzige, was dabei passiert ist ein minimaler Komfortverlust, thats it.

Ich bin, wie gesagt kein großer Freund von Nikons Produktpolitik, aber wegen eines fehlenden Komfortfeatures -das Feature an sich ist ja vorhanden- so ein Faß aufzumachen riecht mir doch eher nach Clickbait, denn ernstgemeinter Sorge.

Kommentar

Ich glaube aber das die Kamera auch ohne offenen Wlan Zugang
für viele Fotografen sehr attraktiv sein wird.

Für viele - aber eben nicht für alle.

Fragen wir anders herum: Siehst Du entweder für Nikon oder
für den Kunden an irgendeiner Stelle einen Vorteil durch den
Wegfall dieser Funktion?

Wohlgemerkt auch und vor allem unter dem Aspekt daß es diese
Funktion bislang bei anderen Nikons zufriedenstellend gab?

Die Hardware dazu bleibt ja nach wie vor an Bord.

Kommentar

@ Visual Pursuit

Natürlich ist das kein Vorteil, aber das ist eben auch so gewollt. Nikon geht es dabei vermutlich auch nicht darum, ein Hand voll Timelapse-Fotografen zu verärgern, sondern ganz andere Funktionen, die damit auch noch möglich wären, nicht offen zugänglich zu machen.

Man sieht ja auch oft genug, das Firmen nicht richtig, oder zu spät, auf Marktbedürfnisse reagieren. Aber darin liegt ja auch meist das Geschick einer Firma erfolgreich zu sein. Auch ein offener Wlan Zugang garantiert keinen Erfolg, denn es wäre möglich das dem Unternehmen dadurch langfristig viele Geschäfte entgehen. Es gibt auch genug Beispiele von Firmen die tolle Produkte bauen und gerade daran zu Grunde gehen. Sie verkaufen einmal und dann nie wieder...

VG

Kommentar

Ich teile Deine Meinung nicht ganz. Klar ist der offene Brief schon sehr stark formuliert. Aber Günther Wegner war und ist ein "Nikon Fan Boy".
Vielleicht sorgt er sich auch um die Zukunft Nikons und will, dass
... ganz viele Aufrufe seiner Seite provozieren und verdient an den KLICKS ?
... ganz viele Leute seine Seite besuchen und seine Produkte kaufen ?

Nein das ist ein üblicher Ansatz bei Mobilen Systemen.
Ein W-LAN Lautsprecher macht erst mal nichts anderes - und er lässt sich ganz einfach vom Handy bespielen.
Viele W-LAN Lautsprecher bieten als nächsten Schritt die Möglichkeit ein bestehendes LAN auszuwählen.

Kommentar

Natürlich ist das kein Vorteil, aber das ist eben auch so gewollt.

Und da stellt sich mir die Frage wieso? Was gewinnt Nikon damit?
Ich kann keinen Nutzen erkennen, aber 180 verärgerte Timelapser
in einem rein deutschsprachigen Forum finde ich nicht gerade wenig.

Nikon geht es dabei vermutlich auch nicht darum, ein Hand voll
Timelapse-Fotografen zu verärgern, sondern ganz andere Funktionen,
die damit auch noch möglich wären, nicht offen zugänglich zu machen.

Ob sie dabei bedacht haben was sie anrichten?

Ich zum Beispiel schiesse im Studio sehr gern wireless auf einen 40-Zöller.
Daß die M5 das nicht kann sickt mich unglaublich an.

Man sieht ja auch oft genug, das Firmen nicht richtig, oder zu spät, auf Marktbedürfnisse reagieren.

Ja. Hier zum Beispiel.

Du kannst weder für den Kunden noch für Nikon einen greifbaren
Vorteil aus dieser Kastration erkennen, aber verteidigst diese für
einige Leute schmerzliche Einschränkung dennoch.

Exzentrisch, oder?

Natürlich garantiert WLAN keinen Erfolg. Fehlendes WLAN garantiert
aber bei einer klar bezeichneten Gruppe von Leuten einen sicheren
Misserfolg.

Du sagst "eine Handvoll Timelapser". Gib mal in den Flickr-Gruppen
"Timelapse" als Suchwort ein. Da sind fünfstellige Mengen an Usern drin.

Kommentar

Mmh, ich verstehe das Problem nicht. :gruebel:

Mit der D700 kann ich kommod Intervall-Aufnahmen fertigen.
Dort kann ich Start und Ende per Uhrzeit festlegen, die Länge
des Intervalls sowie die Gesamtzahl der Intervalle (max. 999)
und Bildanzahl pro Intervall (max.9), woraus maximal 9999
Einzelbilder resultieren können.

Die einzigen limitieren Faktoren, die ich erkennen kann, sind
a) die Akku-Leistung – da hilft ein Netzteil, und
b) die Größe der Speicherkarte

Warum das bei der kommenden D850 anders sein sollte, das
weiß ich nicht …

Kommentar
Hallo,
Wer den Gunter mal darüber reden hören möchte, sollte den aktuellen Fotoschnack ansehen. Ziemlich am Anfang ist Nikon Thema.

Link zu youtube

grüße,
Jürgen

Kommentar
Mmh, ich verstehe das Problem nicht. :gruebel:

Dann hilft es den offenen Brief von Gunther Wegener an Nikon zu lesen.
https://gwegner.de/blog/offener-brief-an-nikon/

Er legt sehr klar und ausführlich dar warum das für ihn eine nicht
hinzunehmende Beschränkung in seiner Arbeit ist, wenn er nur
platt Intervalle abfahren kann.

Für Ergebnisse nach seinen Ansprüchen benötigt er zwingend
externe Steuerung.

Nikons 7500 hat übrigens auch das Sony Star Eater Problem.
Die Kamera fummelt am RAW herum und unterdrückt dabei
Motivdetails die typisch für Astro-Aufnahmen sind.

Und es ist ja keineswegs so daß WLAN mit Nikonkameras nie
gegangen wäre.

Unter dem offenen Brief sind mittlerweile mehr als 250 Kommentare
die alle die gleiche Forderung stellen. Und das ist "nur" eine
deutschsprachige Website zu einem Spezialthema.

Was ist aber mit all den Leuten die im Studio fotografieren?
Will man denen ernsthaft im Jahr 2017 noch zumuten ein Kabel
hinter sich her zu ziehen für die Übertragung zum Studiorechner?

Snapbridge funktioniert ja nur mit Smartphone und Tablets, oder?

Kommentar
Habe ich auch, dieses "Star Eater Problem", insbesondere kratzen die Zacken beim Schlucken

Kommentar
Hi,

ich brauche das WLAN an meiner D500 nicht, hätte aber auch nichts dagegen gehabt, das teure Tether Kabel nicht zu kaufen. Snapbridge habe ich zum Laufen gebracht, dann wieder nicht ... ich finde es auch unglücklich, brauche es aber auch nicht.

Trotzdem habe ich Gunthers offenen Brief mit einem Kommentar unterstützt, weil ich es auch unnötig finde, eine Technik, die Nikon in anderen Kameras bereitstellt, in den neuen Kameras ohne ersichtlichen Grund zu beschneiden. Habe ich ja schon irgendwo geschrieben, warum nicht beides erlauben?

Dass Gunther mit seiner LR basierenden Timelapse Software Geld verdient, ist in meinen Augen auch nicht verwerflich, und wenn er das mit Nikon auch selbst nutzen und weiterentwickeln will ... warum wird ihm das hier vorgeworfen?

Ich weiß nicht, ob sich hier überhaupt alle mal die Mühe gemacht haben, den langen Text zu lesen.

Seine SW bearbeitet RAWs, die Nikon Implementierung bietet JPG basierende Filme. Allein dieser Unterschied wird hier (ohne Timelapse) so häufig hervorgehoben, dass ich die ganzen Kommentare nicht verstehe.
Am Ende bietet Gunther sogar seine Zusammenarbeit bei der Verbesserung der Nikon Implementierung an. Ja, von mir aus wieder mit kommerziellem Interesse, aber es soll auch sowas wie Win-Win geben.
Echt, dieses sinnlose Gebashe finde ich für dieses Forum vergleichsweise unterirdisch.

Selbst wenn Nikon mit der Wieder-Öffnung des WLAN nur einer kleinen Spezialistentruppe ihr Hobby nicht mehr sinnlos beschneidet, dabei allen anderen nichts nimmt ... was ist daran schlecht?

Kommentar
Selbst wenn Nikon mit der Wieder-Öffnung des WLAN nur einer kleinen Spezialistentruppe ihr Hobby nicht mehr sinnlos beschneidet, (...)

Im Studio fotografierende Fotografen sind keine kleine Spezialistentruppe.

Die verstehen nicht was sie da anrichten.

Das letzte Interview, in dem von den mit Smartphones aufgewachsenen
Kindern und der Notwendigkeit Spaß zu haben die Rede war.... ob sich
Nikon da nicht verrechnet?

Kommentar
Wer den Gunther kennt, weiß, das Kommerz für ihn nicht an erster Stelle steht. Er hat in einem Nischenmarkt seine LRTimelapse-Software (basierend auf LR) entwickelt, die heute sicher ein international anerkanntes und führendes Produkt darstellt.
Dabei geht es nicht nur um einfache Intervallaufnahmen und diese zu einem Timelapse-Video zusammen zu fügen, sondern darum, um Raw-Aufnahmen zu produzieren, die später nachbearbeitet werden können, Grenzbereiche des Timelapsens auszuloten, hohe Kontrastunterschiede zu bewältigen (z.B. vom Tag zur Milchstraße etc.). Aber dies alles hier aufzuführen wäre zu umfangreich.

Jeder der es möchte kann sich damit selbst mal befassen und den Brief vom Gunther auch mal lesen. Jeder der sich dazu äußert, sollte dies ohnehin vorher getan haben.

Es geht eigentlich auch nur darum, eine wie früher in den Nikon-Kameras frei verfügbare Wlan-Schnittstelle nicht so durch Snapbrigde zu beschneiden, dass diese eben nicht mehr frei nutzbar ist!

Die Android- und iOS-Software qdslrdashboard (dslrdashboard.info) hatte der Gunther mit unterstützt und der slowenische Entwickler Zoltan Hubai hat diese daraufhin für Zeitrafferaufnahmen nach Gunthers Wünschen mit angepasst! Damit sind Zeitraffer in Raw z.B. vom Tag in die Nacht hinein (oder umgekehrt) voll automatisch möglich! Gern auch per Wlan.

Und man hätte diese Software auch teuer und gewinnbringend vermarkten können. Wurde aber nicht getan...

Natürlich gehört klappern zum Handwerk. Und gerade für selbständige Fotografen. Aber das Gunther Wegner einer der, wenn nicht sogar der, international anerkannte Experte für Timelapse ist, wer denn dann?

Es ist ein Nischenmarkt, und es geht auch mit Kabel, aber warum nicht auch einfach so wie bisher per WLAN? Jeder der sich so eine Kamera kauft, möchte diese evtl. auch mal per WLAN steuern. Egal ob für Timelapse oder nicht. Und was Nikon da bislang als App anbietet ist schlicht und ergreifend einfach unterirdisch!

Deshalb habe ich den offenen Brief kommentiert und geteilt. Warum auch nicht?

Übrigens ist Gunther kein "Nikon-Boy-Friend" - er nutzt lediglich gute Werkzeuge. Und das sind die Nikons für seine Zwecke nun einmal! Und er hat auch schon eine Canon 6D gehabt, Sony getestet - also Gunther schaut da schon über den Tellerrand und sucht sich die besten Werkzeuge aus.

Übrigens lässt er sich dafür auch nicht sponsern. Wer von den vielen youtube-"Fotostars" macht dies genauso? Es sind eher die Ausnahmen.

Also erst mal informieren, wer sich dazu abfällig äußert und wer Interesse an noch bessren Nikon-Kameras hat bricht sich keinen Zacken aus der Krone Gunthers Engagement für die Nikon-User nicht mit zu unterstützen!

Den Brief gibt es übrigens auch in Englisch: https://lrtimelapse.com/open-letter/nikon/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-