Tiefenschärfe Vorschau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine D5000 hat ja keine Abblendtaste. Ich grüble nun ob man im LV die "reale" Bildvorschau sieht oder ob die Cam immer mit offener Blende anzeigt und erst beim Auslösen die Blende schließt.

Für die Bildgestaltung ist eine solche Vorschau bei manchen Motiven und bei Makro doch recht wichtig.
 
Anzeigen
Ich grüble nun ob man im LV die "reale" Bildvorschau sieht oder ob die Cam immer mit offener Blende anzeigt und erst beim Auslösen die Blende schließt.
Schau doch einfach von vorne ins Objektiv - da siehst du sofort, ob die Kamera abblendet oder nicht.

Edit: Dabei ist völlig egal, ob sich die Frage nun auf LV oder auf die Abblendtaste bezieht :rolleyes: ... sorry Peter, hatte ob der banalen Frage glatt das "k" überlesen ;)
 
Kommentar
Meine D5000 hat ja keine Abblendtaste. Ich grüble nun ob man im LV die "reale" Bildvorschau sieht oder ob die Cam immer mit offener Blende anzeigt und erst beim Auslösen die Blende schließt.

Für die Bildgestaltung ist eine solche Vorschau bei manchen Motiven und bei Makro doch recht wichtig.
Probiere es doch mal aus. Den Unterschied zwischen Offenblende und f32 sollte man selbst auf einem Kameradisplay erkennen. :)
 
Kommentar
Das mit der Abblendtaste ist ja so eine Sache. Wenn es nicht sehr sehr hell ist, kannst Du eingermaßen abgeblendet ohnehin nichts erkennen.
Dazu kommt, dass die Mattscheibe die Unschärfe nicht so abbildet wie der Sensor; auf dem fertigen Bild sieht das also wieder anders aus.
Also ist es eine gute Möglichkeit die Aufnahme anschließend am Display zu kontrollieren - und vor allem Erfahrung zu sammeln. Mit der Zeit geht das dann ins Gefühl über.
 
Kommentar
Die Abblendtaste bringt eigentlich nur bei sehr Lichtstarken Objektiven eine erkennbare Schärfenkontrolle. Bei einer Blende von 3,5 oder 4 ist mit der Abblendtaste kaum ein Tiefenschärfeunterschied zu Blende 22 oder höher sichtbar. Die Taste bringt also meist nur eine Vorteil in Blendenbereichen unter etwa 3.
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten.
Auf die simpelsten Dinge kommt man manchmal nicht. :dizzy:
Klar ist ja digital. Einfach ein Bild schiessen und auf dem Display überprüfen
:brett vorm kopf:

Da bin ich wieder ruhiger bezüglich meiner Entscheidung für d5000 ich hatte nämlich lange gegrübelt ob ich nicht die D90 nehme wg. dieser Taste.

Das Klappdisplay macht sich prima. Ich bin zur Zeit in Spanien und hab heute eine Riesenkrippenanlage fotografiert. Mit dem Klappdisplay konnte ich auf Höhe der Anlage fotografieren. Da hätte ich mich sonst hinknien müssen was bei dem Besucherstrom etwas schwierig geworden wären.

Ansonsten hab ich nach zwanzig Jahren wieder Spaß am Fotografieren. Ist schon ein Riesenunterschied selbst zu meiner sehr guten alten digitalen Kompaktkamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten