TFT - Timos Foto Thread

Anzeigen
Zum Start ein paar wenige Fotos meiner gestrigen feierabendlichen Fototour mit dem Plena.

Zunächst ein paar Pflanzenaufnahmen. Hier kommt das spezielle Plena-Bokeh zum tragen.

full


full


full


full


full


full


full
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Bei Offenblende einen Strauch zu fotografieren und dabei die Schärfe auf das innere zu legen passiert das vielmals.
Das liegt 100% nicht am Objektiv.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei diesem Motiv sind mir zu viel dunkle, dicke Äste im Bild, grundsätzlich finde ich aber Schärfe im Inneren eines Busches und sowohl im Vorder-, wie auch Hintergrund Unschärfe recht interessant.

Ganz allgemein zu den Motiven, nirgends kann man den Plena-Effekt (runde Lichtkreise bis in die Ecken) sehen... Ein cremiges, aquarellartiges Bokeh haben auch andere moderne 135/1.8-Objektive, da gibt es keinen Unterschied zum Plena.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Kannst Du auch Blende, Zeit und ASA dazuschreiben
Danke und gerne weitere Bilder
 
B
Brunke kommentierte
… nirgends kann man den Plena-Effekt (runde Lichtkreise bis in die Ecken) sehen...
Das muss auch nicht bei jedem Motiv provozieren. An anderer Stelle kann man sehen, dass der Effekt sehr ausgeprägt sein kann, wenn die Umstände passen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der TO schreibt in Beitrag #2 - "Zunächst ein paar Pflanzenaufnahmen. Hier kommt das spezielle Plena-Bokeh zum tragen."

Darauf gehe ich in meinem Kommentar ein. Das spezielle Plena-Bokeh ergibt sich nur und ausschließlich bei Lichtern, die im Bild bis zum Rand gehen und dort rund dargestellt werden. Ansonsten ist das Bokeh nicht unterschiedlich zum Bokeh eines Sony 135/1.8, oder Canon 135/1.8. - So fachlich korrekt sollten wir hier im Forum schon noch bleiben.
 
Und ein paar Fotos aus meiner Nachbarstadt Heilbronn, einmal über den Berg.

Die Draufsichten auf die Stadt sind natürlich normalerweise kein Thema für die Offenblende f/1.8, aber einen Versuch ist es Wert. Die Dynamik war aber auch sehr hoch, ich stand im Schatten einer größeren Wolke, die Stadt und alles dahinter lag im Sonnenlicht.

full


full


full


full


full
 
Kommentar
Hallo Timbre
was will du eigentlich mit diesem Thema erreichen? Du stellst hier Bilder ein die keinen Bezug zueinander haben oder doch zum Plenia (Z1.8/135). Dein Versuch ist eigentlich nicht überlegt und so zum scheitern verurteilt.
Was nützen diese Beispielfotos den anderen Nutzern wenn die Exif-Daten fehlen und ich in deinen Medien nachschauen muss wo diese dann stehen. Mindestens die Blende und ev noch die ASA gehöreh direkt in den Text und dann würde ich mich nicht nerven über deine Arbeit.
Auch die "ÜBERSCHRIFT" da fehlt etwas, ich würde auf das Plenia hinweisen wie z.B. ...... meine Erfahrungen mit dem Plenia.
Schau einmal
an, er hat Erfolg weil man ihn schon lange kennt und man weiss dass er Qualität liefert
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Timbre
was will du eigentlich mit diesem Thema erreichen? Du stellst hier Bilder ein die keinen Bezug zueinander haben oder doch zum Plenia (Z1.8/135). Dein Versuch ist eigentlich nicht überlegt und so zum scheitern verurteilt.
Was nützen diese Beispielfotos den anderen Nutzern wenn die Exif-Daten fehlen und ich in deinen Medien nachschauen muss wo diese dann stehen. Mindestens die Blende und ev noch die ASA gehöreh direkt in den Text und dann würde ich mich nicht nerven über deine Arbeit.
Auch die "ÜBERSCHRIFT" da fehlt etwas, ich würde auf das Plenia hinweisen wie z.B. ...... meine Erfahrungen mit dem Plenia.
Schau einmal
an, er hat Erfolg weil man ihn schon lange kennt und man weiss dass er Qualität liefert
Gruss Wolfgang


@1bildermacher1 die Exif-Daten sind drin. Zum schnelleren Anzeigen habe ich mir Eify installiert. Der Titel ist schon OK, warum soll er sich auf ein Objektiv begrenzen wenn er vielleicht noch einige andere im Koffer hat mit denen er Bilder zeigen möchte.

In einem Punkt gebe ich dir recht, wenngleich man es sicherlich etwas diplomatischer formulierne kann. Bis jetzt fehlt mir tatsächlich auch das bestimmte etwas, was mich veranlasst zukünftig immer mal wieder rein zu schauen. Der Vergleich mit @svantevit passt durchaus.
Aber es ist schonmal ein Anfang auf dem man aufbauen kann. Von daher ist es für mich erstmal OK.

@Timbre
Bei den Heilbronn Bilder frage ich mich schon auch warum die gezeigt werden. Die Besonderheit eines Plenas zeigen sie eher nicht, das Licht ist besch... und auch der Standort ist nicht der beste.
Rund um Heilbronn gibt es jede Menge Weinberge, da müssen ganz sicher keine Autos drauf sein und erstrecht nicht so unmotiviert. So ein Bild hätte bei mir die erste Sichtung nicht überlebt, wie auch so manches andere Bild bei mir durchgefallen wäre wie z.B. dass Bild mit dem grauen Dreieck am rechten Rand. Da musste ich erst einige male hinschauen bis ich den Mast erkannt habe und mich gefragt habe was damit gezeigt werden soll. Das zweite Heilbronn Bild finde ich am besten, wenngleich auch da noch Luft in der bearbeitung ist. Es ist einfach nicht so duster und auch der Bildaubau ist recht ordentlich.
Bei den Pflanzenbildern sind einige recht gute dabei.

Ich finde deine Idee gut, habe auch schon einige male darüber nachgedacht. Allerdings erfordert es schon deutlich mehr, wie ein Bild einfach mal in einen Themethread einzustellen, welches am ende in der Masse untergeht. Dein Thread soll ja auch in zukunft interessant bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Mein Hintergrund ist der folgende: Ich stelle immer wieder Fotos in verschiedene Kategorien ein, Blumen, Flugzeuge, Vögel, Makro usw. .
Bei den Benachrichtigungen sehe ich dann immer dieselben Namen, die sich dann Kategorie-übergreifend alle Fotos angeschaut haben. Daher kam mein Gedanke, dass ich einfach einen Thread aufsetze, in dem unabhängig vom Thema all meine eingestellten Fotos zeige.
Wer meine Fotos bisher angeschaut hat, wird den Namen irgendwann kennen - die Anzahl Aktiver Mitglieder scheint mir nicht allzu riesig zu sein, man sieht immer wieder die gleichen Namen - und schaut mal rein, die anderen werden nicht dadurch belästigt, dass ich zehn Plena-Fotos am Stück in den zugehörigen Objektiv-Thread stelle.

Svantevit ist übrigens ein gutes Beispiel, auch wenn ich von seinem fotografischen Blick weit entfernt bin. Ich schaue sehr gerne in seinen Thread rein, da er genau meinen Geschmack trifft, und zwar mit nahezu all seinen Fotos - egal ob Wald, Landschaft oder Foto-Nerd-Kram.

Ich persönlich würde auch gerne mehr Portfolios sehen und weniger eine riesige Ansammlung von grünen und roten Dingen, Bank- oder Klo-Bildern, da mich vor allem der Fotograf mit seinem persönlichen Stil, als nur das reine Motiv interessiert.
 
B
Brunke kommentierte
@dembi64 Du sprichst mir aus der Seele. Das waren ziemlich genau meine Gedanken.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Geh diesen Weg. Nicht so anonym irgendwo abladen. Kommt mir selbst so vor als würde ich Konfetti verblasen, nur damit sie alle werden.
Mich interessieren die tausend Kategorien nicht mehr.
Ich schaue in auserwählten wie zum Beispiel Lost Places....die mich ansprechen oder Reiseberichte oder Kameratechnik.......
Oder Personen mit denen ich mich auseinandersetzen kann, die mir aufgefallen und wichtig sind.
Lieber beobachte ich einen persönlichen Faden. Wie man sich entwickelt und was man dazu schreibt.
Und man wird selbstkritisch wenn man alles in einem Thread belässt. Man wählt bewußter aus.
Auch ist es einwenig wie ein kleines perönliches Tagebuch. Da kann es ruhig thematisch durcheinandergewürfelt und fortgesetzt werden.
Wer Gefallen daran findet, der blättert auch mal weiter zurück. Kommt vor aber nicht oft vor.
Hier spielt der tagtägliche Upload eine größere Rolle. Bequem und flott. Ist jedoch nicht mein Ding.

Versuche es. Schreibe was du erlebst, zeige ganz konzentriert, ohne Masse.
Und dann verfolgt man dich. Weil man mehr wissen möchte aus deinen fotografischen Tagen, Wochen, Monaten........

Nachtrag:
Je mehr Kategorien umso leichtsinniger wird man.
Ach, das pssst dort, das passt dort.....jeder Müll wird abgeladen ohne ernsthafte Selbstbetrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß nach Heilbronn!
Was ich mir gerne ansehe: 2x pro Woche 1-3 Bilder die Du richtig gut findest. Gerne auch mit Nummerierung oder Titel und ein paar Worten.
Was ich mir nicht lange ansehe: 1x am Tag 20 vielfach sehr ähnliche Bilder.

Kurz: Deine Top 3 wären hier (für mich) besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei ganz normalen Landschaftsbildern ist der Unterschied zwischen einem 135/1.8 und einem 70-200/2.8 nicht sehr groß, häufig nur im direkten Vergleich sichtbar. Ein 135/1.8 spielt seine Stärken bei der Eventfotografie - Konzerte, Theater, Modeschau, etc. aus und bei Nacht in Vierteln mit viel Neonlicht und wenn es dann noch regnet und man Spiegelungen in den Pfützen hat.... genial. Dazu noch ein paar Bokeh-Spielereien, ein 135/1.8 ist eigentlich nicht für alle Tage und alle Motive.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten