TFT bis 400,-€ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tim

Sehr aktives NF Mitglied
Ein neuer Monitor soll her. Möglichst ein TFT. Limit liegt bei 400,-€. Der Eizo S1931 soll recht gut sein. Gibts in dem Preisbereich bei 19" Alternativen oder sollte man hier doch lieber noch zum guten alten Röhrenmonitor greifen.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt: Suchfunktion!
Bitte gleich nen Link reinstellen, wenn was auf die Fragestellung paßt und noch up to date ist, ich hab nichts gefunden!

Danke für alle Antworten!

Edit:
Damit hier nicht alle Monitor bis 400,-Euro vorgeschlagen werden ergänze ich folgende Einschränkung:
Der Monitor sollte bei der Vorgabe max. 400,-Euro und mind. 19" die höchstmögliche Qualität für Bildbearbeitung haben.

Anzeigen
Hallo Tim,für Bildbearbeitung und Darstellung,ist der Samsung 215 TW Sync-Master 21 Zoll mit Testnote 1,3 für uns ganz gut im Rennen.
Preislich liegt er um die 400,-Euro.
Gruss Ekke

P.S.Überprüfe deine Grafikkarte für die Leistung

Reaktionen: Tim
Kommentar
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen, und habe von einem Freund, der ist Hardcore Gamer (Battle/CS) folgenden Tipp erhalten:
Samsung BW226 ,24 Zoll TFT, 2ms , Preis ca. 300€.
Bilder, Spiele, Filme kommen an diesem Monitor sehr gut, habe ich selber gesehen. Allerdings ist jetzt ein neueres Modell auf den Mark gekommen,
Samsung CW226, die Farben sollen noch besser wiedergegeben werden.
Sicherlich kein Highend Monitor, aber das Preisleistungsverhältniss stimmt.

Harald

Kommentar

Hallo Harald,

sicher ein großer Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber mir ist die Bildqualität für die EBV doch wichtiger als irgendwelche Fähigkeiten im Spielebereich oder eine möglichst große Darstellung. Der Test auf prad.de überzeugt mich jedenfalls nicht. Die hohe Anfälligkeit der Farben auf den Betrachtungwinkel lassen schon unterschiede im Bild bei unveränderter Betrachtungsposition erkennen und die Kallibrierung erwies sich als recht schwierig aufgrund zeitlicher Veränderung der Helligkeit um nur mal ein paar Punkte herauszugreifen...
Trotzdem vielen Dank für den Beitrag!

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
für Bildbearbeitung und Darstellung,ist der Samsung 215 TW Sync-Master 21 Zoll mit Testnote 1,3 für uns ganz gut im Rennen.
Preislich liegt er um die 400,-Euro.

Klingt interessant. Ich hab ihn in meine Liste mit aufgenommen!
Breitbild bräuchte ich nicht unbedingt, wenn ichs wie hier kostenlos hinzubekomme (Bildhöhe ist ja gleich) hab ich aber nichts dagegen.
Wie ist der Samsung zu beurteilen hinsichtlich:

- Größe des Farbraums
- Qualität über mehrere Jahre hinweg
- Kalibrierbarkeit (bietet der Eizo hier mit 10bit LUT in der Realität nicht doch Vorteile?)

Erfahrungsberichte und Test im Internet klingen gut, lassen sich aber nicht speziell zur Qualität für EBV aus. Kennt hier jemand einen Link?

Kommentar
denis schrieb:

Worauf stützt sich Deine Empfehlung?
Wie ist der Monitor hinsichtlich
- Größe Farbraum
- Kalibrierbarkeit
- Darstellung von Farbverläufen
- Blickwinkelabhängigkeit
- Langzeitstabilität von Farbe und Helligkeit
- usw.
gegenüber anerkannt guten Monitoren wie dem Eizo einzustufen?

Kommentar
Die Kaufhilfe ist doch zum Start schon mal recht nützlich: PRAD Kaufberatungl
Ansonsten kann ich wie Ekke Kaplan den Samsung 215tw sehr empfehlen. Ich benutze den Monitor auf der Arbeit zur Bildbearbeitung und bin für den Presi sehr zufrieden. Das einzige kleine Manko ist die fehlende Einrastung wenn man den Monitor hochkant dreht. Damit kann man aber gut leben. Sehr stabiler Standfuss und im Vergleich mit einem Proofdruck hat er recht brauchbar abgeschnitten. Ich konnte bisher keine Farbverschiebungen bemerken, die Ausleuchtung ist gut.
Gruß
Steffen

Kommentar

Ist der BW226 nicht ein 22 Zöller?!

Kommentar

Ein 24 Zöller (1.920 x 1.200) mit einem guten Bild für 415,- Euro...

Bestreitest Du mit Deinen Photos Deinen Lebensunterhalt - vergiss ihn!
Ist Photographie "nur" Dein Hobby - kannst Du ihn kaufen und für die
1.000,- gesparten Euro zwei gute Objektive kaufen!

Ich mache keine Wissenschaft daraus, ich teste alles einfach mal und
entscheide dann aus dem Bauch heraus ob das Material für mich
interessant ist oder nicht - fertig.

Und das Display wird meine erste Anschaffung in 2008 werden! :up:

Kommentar
Also wenn es dir primär um die EBV geht, dann brauchst du keinen TFT mit einer sehr kurzen Reaktionszeit.

Viel entscheidener sind da Kritierien wie

Farbraum,
Kontrast
Farbverläufe
grauverläufe...

Da wunderts mich doch ein wenig, wenn ein TFT > 21 Zoll für knappe 300 € in den genannten Disziplinen besonders gut sein soll

Der Eizo ist schon sehr ordentlich, zumal der Kundenservie sehr Hilfsbereit ist und sich selten quer stellt ( z.b kleine Fliegen im TFT werden definitiv als Garantiefall behandet...)

Der NEC 1990 stellt die Farbverläufe sehr gut da, nur die Ausleuchtung ist dem Preis nicht angemessen.... Aber das stört eigentlich nur bei DVDs gucken ein wenig...

mfg Buddy

Kommentar
denis schrieb:
Ist der BW226 nicht ein 22 Zöller?!
Richtig, ist ein 22 Zöller! Kleiner Irrtum meinerseits.
Ich jedenfalls finde das Bild einwandfrei, welches dieser Monitor darstellt.
Im Übrigen halte ich ich so wie mit meinem anderen Fotoequipment auch, das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen!
Als Hobbyfotograf 1000 Euro und mehr auszugeben, halte ich für vollkommen übertrieben. Ich habe seit einiger Zeit einen Röhrenmonitor von Samsung, den SyncMaster 957DF, und der ist lediglich mit einem ICC-Profil welches über Adobe-Gamma erstellt wurde, eingestellt worden.
Ich habe noch keine Beschwerden wegen farbstichiger Bilder bekommen, und meine Ausdrucke sehen auch so aus wie auf dem Monitor dargestellt.
Diesen ganzen Hype mit der Monitorkalibrierung kann ich sowieso nicht nachvollziehen, für Profis vieleicht unentbehrlich, aber für Hobbyfotografen

Harald

Kommentar
Snoere schrieb:
Die Kaufhilfe ist doch zum Start schon mal recht nützlich: PRAD Kaufberatungl
Steffen

Die finde ich weniger hilfreich. Da werden nur wenige Monitore aufgeführt. Der Eizo ist gar nicht dabei, obwohl er im Einzeltest gute Noten und durchaus auch die Empfehlung für EBV erhält.

Danke! Den werde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen!
Gibts denn aus Eurer Sicht außer Vorteilen gegenüber dem Eizo auch Nachteile?

Kommentar

O.K. die Ansprüche sind sehr verschieden. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ich habe auch noch keine Beschwerden bekommen, aber mich schon oft genug selber geärgert und das ist doch wohl Grund genug.
Im Übrigen hat hier keiner von 1000,- gesprochen, ich sprach von 400,- und bin bereit dafür gehörig Abstriche in Bildgröße und Spieleeignung zu machen. Mein kalibrierter Röhrenmonitor stellt mich aber nicht mehr zufrieden.
Ich sag doch auch nicht, ein 19" tuts jedem der nicht den ganzen Tag CAD oder Bildbearbeitung macht, ich versteh den ganzen Hype um >19" nicht.
Sorry, mich stört der abwertende Ton in Deinem Post.

Kommentar

Also ist der NEC 1990 Deine Empfehlung? Wo siehst Du konkret einen Vorteil gegenüber dem Eizo?

Edit: Ich hab nachgeschaut, der NEC ist wirklich sehr gut aber leidern nicht in meiner Preisklasse, sondern kostet so um die 900,-Euro. Damit fällt er aus meiner Liste.

Kommentar
denis schrieb:
Bestreitest Du mit Deinen Photos Deinen Lebensunterhalt - vergiss ihn!
Ist Photographie "nur" Dein Hobby - kannst Du ihn kaufen und für die
1.000,- gesparten Euro zwei gute Objektive kaufen!

Das Argument verstehe ich nicht. warum ist es wichtig, ob ich meinen Lebensunterhalt damit verdiene? Es hängt doch lediglich von meine Ansprüchen ab.
Mit dem gleichen Argument kann ich auch gegen DSLR argumentieren oder gegen ein Bildbearbeitungsprogramm oder...
Im übrigen spare ich hier keine 1000,- Euro sondern begnüge mich einfach mit einem kleineren Monitor!

Kommentar

Es gibt einmal den NEC Multisync LCD1990SXi und den MultiSync® LCD1990SXi Photo Edition. Letztgenannter kostet ca 900 €, da hast du recht.

Ich habe den "normalen" LCD1990SXI, der kostet knappe 500 €.

Nun, ob es jetzt in der Praxis ein deutlicher Vorteil ist, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht beide TFTs bestellt habe und direkt verglichen habe....ganz nebenbei sollte man sowas nicht praktizieren, nicht nur weil mal selbst ja auch ein niegel nagel neuen unbenutzten TFT bekommen möchte, sondern weil viele Onlineshops mittlerweile eine Wertminderung bzw Nutzungsendgeld verlangen für benutzte Retourware....

Der NEC hat ein S-IPS Panel, genauso wie der preisgekrönte, aber deutlich teurere EIZO L797. Der Eizo 1931 hat ein S-PVA Panel.

Ein S-IPS Panel hat zwar einen geringen Kontrast als ein S-PVA Panel, kann dafür aber die Farb und Grauverläufe vom Grundprinzip her noch einen Tick besser dartstellen.

Das Bedienungsmenü des NEC ist genial und lässt keine Wünsche offen. Zudem ist er einer der wenigen TFTs, die bei der Poviot Funktion einen Anschlag hat.

Zwei schwächen hat der NEC:

- Die Ausleuchtung ist mies, stört aber nur bei DVDs
- wenn man ins Hochformat dreht kann der NEC zwar automatisch das Bild
drehen, es wird aber wieder eine Auflösung von 1280x1024 interpoliert und
man bekommt nicht mehr Text drauf als in der normalen Stellung. Das
Problem umgehe ich durch den NVidia Grafiktreiber. Der Dreht das Bild richtig.

Ich bin zufrieden, auch wenn mich die schlechte Ausleuchtung ab und zu mal ein wenig anpisst bei der Preisklasse.

mfg Buddy

Kommentar
-Anzeige-