Tests zum neuem Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Freude-am-Fotografieren

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

jetzt ist es wohl auf dem Markt. Hat schon jemand erste Erfahrungen oder gibt es einen Test? Es hat eigentlich alles was ich mir so von einem Standardobjektiv erwarte: großer Zoombereich (Weitwinkel könnte etwas mehr sein), Makro, IF, OS, HSM, ok. die Lichtstärke könnte auch besser sein, dafür ist es eben erschwinglich...


Ich überlege, ob ich es mir anschaffe oder lieber das Nikon 16-85. Das ist zwar im Weitwinkel besser, aber dafür hört es bei 127mm Normalbrennweite auf und ist nicht innenfokusiert und der Vergrößerungsafktor ist bei 1:4,6.

Was meint Ihr?

Ach so, mein Kamera ist seit 2 Wochen eine neue D80

Beste Grüße

Torsten
 
Anzeigen
Hallo,

jetzt ist es wohl auf dem Markt. Hat schon jemand erste Erfahrungen oder gibt es einen Test?
Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, dass Dir im Moment wahrscheinlich noch niemand eigene Erfahrungen berichten kann.
Ich würde an Deiner Stelle eh erst mal die ersten Tests bei photozone abwarten und dann mit den Erfahrungen der User vergleichen, die hier ganz bestimmt ihre persönlichen Eindrücke schildern werden.
Hier: http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests
kannst Du ja mal beobachten, ob photozone schon einen Testberich gepostet hat (derzeit aber noch nicht).
Gruß Axel
 
Kommentar
Ihr in D habt es doch da recht gut. Kauf dir das Ding doch einfach im Versandhandel mit Rückgaberecht. Ich mein, die brennweite sagt dir zu und die sonstigen Leistungen. Ist doch schon mal was, jetzt muss dir nur noch die Bildqualität passen.

Dafür machst du möglichst ganz normale Fotos, was du sonst auch fotografierst. Am besten auch welche mit Stativ, SVA und Fernauslöser (oder Selbstauslöser, wenn kein Fernauslöser vorhanden). Es sollten auch Motive mit hohem Kontrast und Gegenlicht dabei sein (irgendwann wird jeder wohl mal auch sowas fotografieren)

Dann nimm dir an einem Abend ein paar Stunden Zeit, schau dir die Bilder am Rechner an. In der 100% Ansicht, auch mal 200%. Schau, ob die Schärfe OK ist. Ob es starke CA gibt (dafür die Bilder mit hohem Kontrast, da sieht man es am schnellsten). Ob dir das Bokeh (Unschärfeberieche) gefällt. Schau, ob es extrem anfällig auf Gegenlicht ist.

Wenn das alles OK ist, dann passt die Optik doch, unabhängig von irgendwelchen Testresultaten und "meine prima Optik löst nochmal 50 LPH mehr auf als deine miese Optik" -Vergleichen. Kleine Schwächen darf sie ja auch haben, wenn z.B. etwas CA sichtbar ist, oder ganz offen(!) noch was weich ist, ist das kein Beinbruch.

Wenn es hingegen grobe Patzer zeigt (auch etwas abgeblendet noch sehr weich z.B.), dann schick es einfach zurück. Vorausgesetzung ist natürlich, dass du es während dem Test wie ein rohes Ei behandelst, dann wird niemand meckern, dass du ein paar Testfotos damit geschossen hast.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-