Test Front/Backfokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied

angeregt durch verschiedene Threads in diesem Forum, habe ich mir von der Seite Traumflieger mal den "Fokusdetektor" runtergeladen.

Ich habe dann unter vergleichbaren Bedingungen mal folgende Objektive getestet:

Nikon 24-85/2,8-4 (3 Bilder 24, 50 und 85mm)
Nikon 85/1,8
Sigma 30/1,4
Tamron 17-50/ 2,8

Die Bilder habe ich in ein Album eingestellt und hoffe, daß ich gleich hierauf verweisen kann (Album dano/Testbilder).

Neben dem Fokustest kann man m.E. aus den Bildern auch weitere Rückschlüsse ziehen (Schärfe bei Offenblende usw.).

Liege ich ganz falsch, wenn ich die Ergebnisse von dem Nikon 24-85 als grausam bezeichne? Kann das normal sein ?

Wie würdet Ihr die Ergebnisse interpretieren ?

Viele Grüße
Norbert

PS: wie bekomme ich es hin, daß Interessierte Zugriff auf das Album haben, in dem ich die Bilder eingestellt habe ???

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Johannes,

vielen Dank - so gemacht. Kannst Du denn jetzt das Album einsehen?

Viele Grüße
Fritz

Kommentar
Hallo Norbert,

Wir können nichts sehen
Musst schon den Link zu deinem Album einbinden.

Kommentar
Kannst Du denn jetzt das Album einsehen?

Ja, geht. Dazu muss ich aber dein Profil aufrufen und dann dein Album anklicken. Einfacher wär's, du würdest die Bilder hier verlinken. Dazu wählst du einfach den BB-Code (den zweiten Link) aus und setzt ihn in deinen Beititrag ein.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Art von Fokus-Test ist hier schon so viel geschrieben worden, dass ich das nicht alles wiederholen möchte. Geh mal in die Suche und gib Frontfokus, Backfokus ein, da hast du Lesestoff bis Weihnachten.

Nur so viel: die Testbilder zeigen vor allem eins, die Aufnahmen sind alle verwackelt (schau dir mal die Doppelkonturenan !), ganz deutlich sieht man das beim Nikon 24-85/2,8-4 bei 85 mm. Dein Testaufbau ist offenbar ungeeignet. Hast du Fernauslöser und Spiegel-Vorauslösung, oder besser Mup verwendet? Taugt dein Stativ was und steht es stabil? Wenn du keinen Fernauslöser/Kabelauslöser hast, kannst du Spiegel-Vorauslösung mit dem Selbstauslöser kombinieren. Mach auch genug Licht, dass deine Belichtungszeiten mindestens 1/60s sind, besser kürzer, damit du aus dem "verwacklungskritischen" Bereich rauskommst.

Und dann solltest du das Testchart bei jeder Brennweite möglichst formatfüllend aufnehmen, sonst kann man nichts erkennen. Achte drauf, dass das Chart genau 45° zur Aufnahmeebene steht.

Aber wie gesagt, diese Art von Test ist nur sehr begrenzt aussagefähig, bei Zooms allemal. Lies dich erst mal durch, dann schaun mer nochmal!

Viel Spass!

PS: heisst du nun eigentlich Fritz oder Norbert? Deine Signaturen sind da ein bissi wiedersprüchlich

Kommentar
Und dann solltest du das Testchart bei jeder Brennweite möglichst formatfüllend aufnehmen...

Was übrigens eines der Probleme bei diesen Testcharts ist: Man testet damit immer nur die Fokusgenauigkeit im Nahbereich; mit den üblichen Aufnahmeabständen hat das Nichts zu tun.

Gruß
Dirk

Kommentar
Was übrigens eines der Probleme bei diesen Testcharts ist: Man testet damit immer nur die Fokusgenauigkeit im Nahbereich; mit den üblichen Aufnahmeabständen hat das Nichts zu tun.

Völlig einverstanden, Dirk, das meinte ich unter anderem mit meinem Hinweis auf die begrenzte Aussagefähigkeit dieser Test. Aber wenn man ihn schon unbedingt machen will, sollte man wenigstens was erkennen können .

Wenn Norbert/Fritz sich erst mal durch den Wust an Fokus-Freds gelesen hat, wir er es vielleicht ganz lassen, bzw einen praxisnäheren Test machen.

Kommentar
Hallo Dirk,
wie würdest du einen Test gestalten?

Den Aufnahmeabstand vergrößern:

Ob ein Objektiv ein Motiv von 21 x 29,7 cm Größe korrekt fokusiert interessiert mich nämlich in der Regel nicht. Und da Fokusabweichungen im Nahbereich nicht immer und bei allen Objektiven auszuschließen sind, teste ich sowas lieber auf eine größere Entfernung. Vorausgesetzt, mir ist vorher in der Praxis irgendwas störend aufgefallen, aus Jux und Dollerei mache ich sowas nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,
wie würdest du einen Test gestalten?

Bin zwar nicht Dirk, aber meine Methode mit der D300 ist Folgende (geht nur mit Kameras, die die AF-Feinjustierung haben):

Bei Festbrennweiten:
Aufnahmereihe mit Offenblende, Mup und Kabelauslöser vom Stativ eines geeigneten kontrastreichen Motivs bei gutem Licht mit eindeutigem Fokuspunkt, einmal bei mittlerer Aufnahmedistanz (3-5 Meter) und nochmal bei grosser Aufnahmedistanz (> 20m).
Die AF-Feinjustierung ändere ich in einem ersten Durchgang um jeweils 5 Punkte von -20 bis +20. Damit grenze ich den Schärfebereich schon mal ein. Wenn ich das Ganze bei 100% am REchner angesehen habe, wiederhole ich die Aufnamen im Bereich von + - 5 Punkten um den vermuteten Schärfepunkt in 2er Schritten. . Damit lässt sich der genaue Korrekturwert recht genau bestimmen.Ggf Kontrollaufnahmen mit einem anderen Motiv. Wenn für die mittlere und die weite Distanz was Verschiedenes rauskommt, entscheide ich mich nach der vornehmlichen Verwendung des Objektivs für eins von beiden oder bilde den Mittelwert.

Zooms:
gleiches VErfahren wie oben, nur mache ich das Ganze bei mindestens drei Zoomstellungen (weit, mittlere Brennweite, lang). Wenn die Korrekturwerte bei den verschedenen Brennweiten gleich sind oder sehr nah beieinander liegen stelle ich den (Mittel)wert ein. Wenn sie weiter auseinander liegen: ab zum Service.

Bei für Fokusshift anfälligen Objektiven wie meinem 50/1.4 kontrolliere ich das Ganze nochmal weiter abgeblendet. Da ich das 50er aber vornehmlich offen verwende habe ich es auch auf einen entsprechenden Wert korrigiert.

Bei Kameras, die keine AF-Feinjustierung haben, wie meiner D200, hilft es vor allem, seine normalen Aufnahmen genau anzusehen, und wenn einem da was nicht gefällt, es zB mit gestaffelt aufgestellten kontrastreichen Objekten (ich nehme die schmale Seite von Cornflakesschachteln) bei mittlerer Aufnahmedistanz zu testen. Wenn sich das Problem da bestätigt, ab zum Service.

PS: Dirk nimmt Safttüten und war schneller

Kommentar
PS: Dirk nimmt Safttüten und war schneller

Dafür hast du es aber vernünftig erklärt! :up:
Die Milchtüten auf meinem Bild stehen übrigens gestafelt, damit kann man dann erkennen in welche Richtung der Fokus nicht paßt. Nicht das das bei der D200 etwas gebracht hätte, aber man weiß es dann wenigstens.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

ich danke zunächst allen, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben. Ich gehe später noch auf einzelne Fragestellungen ein.

Eine Frage drängt sich mir auf zur "formatfüllenden" Abbildung des Testblattes. Dieses ist ca. 10*13 cm groß.

Das Nikon 85/1,8 hat eine Naheinstellgrenze von 85 cm, das Nikon 34-85 so ca. 50cm. Wie bekomme ich, insbesondere bei Zommobjektiven bei der Betrachtung unterschiedlicher Brennweiten und Naheinstellgrenzen jeweils eine "formatfüllende" Abbildung hin ?

Viele Grüße
Norbert

PS: Hinweis für Johannes (JoBo): ich habe für die Grüße zwei Tastaturmakros:
ein privates und ein dienstliches. Offensichtlich habe ich in einer mail an Dich die Tastenkomination für das dienstliche gedrückt.

Kommentar

Nimm ein grösseres Testchart (A4 reicht)
Oder besser noch, mach den Milchtütentest von Dirk, oder - falls du eine Kamera mit AF-Feinjustierung hast - das von mir beschriebene Verfahren, beide bringen deutlich zuverlässigere Ergebnisse.

Kommentar

Gruß
Dirk
Hallo,

gibt es eine "Literaturstelle", aus der hervorgeht, daß es Ojektive gibt, die im Nahbereich sauber fokussieren, im "Fernbereich" aber nicht - oder auch umgekehrt ?

Viele Grüße
Norbert

Kommentar
-Anzeige-