Telezoom-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BenSon

NF Mitglied

Da ich in wenigen Tagen für ein Jahr nach Afrika gehe um dort meinen Zivi zu machen, musste ich mir natürlich noch eine Kamera zulegen. Ich habe mich für die D40 + 18-55mm Objektiv entschieden. Da es in Ruanda, Kenia und Tansania traumhafte Nationalparks gibt, wo ich mich wohl das ein oder andere Mal aufhalten werde, habe ich mich nun entschlossen, noch ein Zoom Objektiv zu kaufen. Da ich selber völlig neu in diesem Geschäft bin, steh ich ein wenig im Produktjungel:-(

Meine 1. Frage ist nun, ob es eher ein 55-200mm oder ein 70-300mm Objektiv sein sollte?

Die 2. Frage, ob Nikon, Sigma oder Tamron?

Mein Budget ist leider sehr begrenzt, so dass es die 200€ eigentlich nicht überschreiten sollte.

Die Modelle, die ich bis jetzt gefunden habe, und preislich für mich in Frage kämen wären:
von Nikon das AF-S DX Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G ED

von Sigma das 55-200mm F4-5.6 DC HSM
oder das 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro (wie wichtig wäre hier das Apo Model?)

oder aber von Tamron das AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

Wäre sehr nett, wenn mir villeicht jemand ein wenig beim Kauf unter die Arme greifen könnte

Grüße Bene

Anzeigen

ja so denke ich auch...
dafür, dass ich eigentlich garkeine Kamera hatte und jetzt mit einer Nikon D40 + 18-55 und jetzt dann wahrscheinlich dem 70-300mm Objektiv dastehe, könnte das meiner meinung nach doch etwas werden
Das ich bei der Kamera etwas gespart habe und mir für keine 350€ eine D40 gekauft habe, werd ich so schnell nicht bereuen. Super Ding!!
wies mim objektiv ist, wird sich dann raustellen;-)

Also auf jeden fall vielen DANK!!

gruß bene

Kommentar
Hallo,

ich habe gerade noch ein Paar Bilder von meinem Florida-Urlaub rausgesucht, die ich mit dem Sigma gemacht habe.
Wenn genug Licht vorganden ist, sollte es kein Problem sein, schrafe Bilder hinzubekommen.

Anhang anzeigen 3656

Gruß,
Jan

Kommentar
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Objektiv mit mehr Brennweite raten. Selbst ohne VR kannst Du eher die ISO-Zahl hoch drehen, als dass Dir die entscheidenden 100mm Brennweite fehlen.

Kommentar
Jupp, jetzt habe ich auch gesehen, dass das neue Sigma 70-300 Apo einen AF-Motor besitzt.

Wichtiger als VR wird der Bohnesack sein!

Viel Spass in Afrika!!!

Bulli

Kommentar
Kommentar
Kommentar
ne, für den preis ist das nicht zu haben. das hier bereits zweimal verlinkte angebot von erhardt dürfte im moment das günstigste (lieferbare) angebot sein, zumal von einem der renomiertesten deutschen fachhändler.

Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, dann lautet die Fragestellung hier doch nicht 'Welches Teleobjektiv für Safari?', sondern 'Welches Teleobjektiv für ein Jahr Afrika?'
Richtig? Richtig!
Und unter der Prämise würde ich nicht auf den letzten Millimeter Brennweite Wert legen (mal abgesehen davon das diese 70-300er idR am langen Ende ohnehin qualitativ nachlassen), sondern auf eine möglichst universelle Verwendbarkeit achten. Und ob da dann das Objektiv mit VR nicht vielleicht doch sinnvoller ist?

Gruß
Dirk

Kommentar

Auch wenn Afrika auch gelegentlich als der schwarze Kontinent bezeichnet wird, gibt es dort erstaunlich viel Licht. In den Monaten November bis März sogar deutlich mehr als hierzulande. ;-)

Am hellichten Tage unter freiem Himmel brauchst Du daher weder VR noch Stativ noch Bohnensack, auch nicht mit einem 300er Tele.

Bei düsterem Wetter, Einbruch der Dämmerung oder in sehr schattigen Orten sieht das natürlcih anders aus. Hier könnte ein VR ne gute Unterstützung sein. Mann kann sich aber auch mit einem Bohnesack behelfen, oder sich irgendwo abstützen.

Klar wäre es nett, VR zu haben. Wenn das Budget aber für ein 70-300VR nicht reicht, würde ich das 70-300 APO ganz klar einem 55-200VR vorziehen.

Kommentar
habe mir jetzt das Sigma 70-300 APO bestellt, und hoffe, damit die richige wahl gemacht zu haben...
ich danke allen, die mich hier so hilfreich unterstützt haben... echt ein super forum!!! innerhalb von 24std über 30 beiträge, damit hätte ich nie gerechnet!
werde mittwoch nächste woche fliegen und euch dann schnellst möglich ein paar schnappschüsse zukommen lassen;-)
also vielen dank und gruß an alle!
bene

Kommentar
Auch wenn der Beitrag etwas spät kommt.
In Afrika ist das Tele nicht sooooo wichtig.
Die Tiere in den Nationalparks sind an die Besucher gewöhnt. Da mußt eher aufpassen die Löwen nicht zu überfahren, weil sie sich nicht vom Fleck weg rühren. Mit nem 300er, was umgerechnet ja 450 sind, kommst locker hin.
Mehr wirst nur selten benötigen.
Zu Nashörnern, Elefanten, Wasserbüffeln und Nilpferden wird gerne etwas mehr Abstand gehalten, die sind aber auch formatfüllender und somit auch kein Problem.

Kommentar

Sorry, natürlich nicht

Kommentar
-Anzeige-