Empfehlung Telezoom für Z8 als Gelegenheitsobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avarios

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Z8 mit 14-30 und 24-120 , beides geile Objektive. Ab und an (6-8x im Jahr) brauche ich ein Teleobjektiv für Zoo/Wildpark besuche.
Es gibt natürlich native Z-Objektive, aber ehrlich gesagt sind mir die zu teuer für meine Zwecke/Häufigkeit.

Also dachte ich an eine Adapter-Lösung und ältere Objektive.
Nur da hört mein Wissen absolut auf.

Habt ihr gute Ratschläge/Empfehlungen ?

Danke und Grüße
Pawel
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mich nun final entschieden:

Ich hatte das 200-500 mit Converter da, ein 180-600 und das 100-400 Z.
Das 100-400Z ist es nun geworden, das 180-600 ist gut keine Frage aber ein zu großer und schwerer Brecher für mich, der mir zwar etwas Reichweite bringt mich aber oft vor logistische Herausforderungen stellt (Eine Davon ist Rucksack im Flieger und der Safe in Hotelzimmern).

100-400. Jetzt fehlt ein 1.4x TC und das wird dann meine Combo, die ich auch für Landschaft nutzen kann :)
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Der 1,4 TC brauchst du nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass croppen bei Aufnahmen mit 350 - 400mm fast besser sind als mit dem Konverter.
 
A
Avarios kommentierte
Stimmt die Option gibt es mit ner Z8 ja auch :D.
Na dann spare ich mir das Geld
 
M
Mr2099 kommentierte
Ich habe mich auch für das 100 - 400 entschieden und bin damit sehr zufrieden und würde es heute wieder kaufen. Auch in Kenntnis des 180 - 600, das ich aus den gleichen Gründen wie du nicht in Erwägung ziehe.Über den Teleconverter denke ich schon länger nach, kann mich aber aufgrund des Preises nicht dazu durchringen.... Wenn hier jemand einen gebraucht verkaufen möchte - ich habe Interesse.... ;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
100-400. Jetzt fehlt ein 1.4x TC und das wird dann meine Combo, die ich auch für Landschaft nutzen kann
Ein hervorragendes Objektiv. Der TC lohnt sich aber nur für die Safari, vor allem bei Vogelfotografie. Ansonsten geht das mit dem Crop sehr gut, bei stärkeren Crops vor allem in Verbindung mit Topaz Gigapixel.
 
Danke für Dein Feedback.
Viel Spass damit!
Ich hatte meins gerade auch auf einer Urlaubsreise dabei und habe feine Aufnahmen damit gemacht.
Es ist einfach für die Brennweite immer noch (gerade noch) eingermaßen kompakt - 3cm länger hätte ich nicht mehr mitnehmen können.
 
Kommentar
Ich habe das Z 100-400 auch gerade neu und habe damit das AF-S 2,8 70-200 und das AF-P 70-300 ersetzt. Das Objektiv ist für mich gerade noch tragbar und passt in meinen Rucksack, der auch "Flugtauglich" ist. Ich bin begeistert von der Linse und werde ggf. noch durch einen TC1,4 ergänzen. Croppen kann man danach immer noch ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten