Sorry, wenn ich dieses Thema für manche möglicherweise überstrapaziere. Ich habe auch bereits die Suche studiert, andere Threads bemüht etc. ..., dennoch bleiben Fragen und Unsicherheiten.
Meine zentrale Frage:
Ich habe im Telebereich zwei Objektive. Das alte AF Nikkor 4/300mm sowie das MF Nikkor 2.5/105mm.
Welche Nikon- und Fremd-Konverter sind zu beiden Objektiven kompatibel?
Welche sind bei Kompatibilität qualitativ zu empfehlen?
Tendenziell möchte ich eine Verdoppelung der Brennweite erreichen, um im Telebereich 105, 210, 300 und 600mm zur Verfügung zu haben.
Beim 4/300mm empfiehlt Nikon laut Beipackzettel die Konverter TC-14B, TC-201 sowie TC-301 (beim TC-201 mit dem Hinweis auf mögliche leichte Vignettierungen).
Christian schrieb und empfahl (allerdings unter Verzicht auf die AF Funktion, was ich aber schade finde) folgende:
Für das MF Nikkor 2.5/105mm wird von Nikon der TC-201 und der TC-14A empfohlen, diesmal mit der Warnung vor Vignettierung beim TC-14A.
Hier wäre also der TC-201 (von Christian allerdings nicht empfohlen...) die richtige Wahl- oder sind es die AI Varianten, die mit beiden harmonieren, also zB TC-300?
Oder wäre für meine Belange doch tatsächlich die Entscheidung für das Kenko die richtige, weil MF und AF ?:
Ein wenig verwirrend ist das alles schon...
Dank für Eure Geduld!
Peter
Meine zentrale Frage:
Ich habe im Telebereich zwei Objektive. Das alte AF Nikkor 4/300mm sowie das MF Nikkor 2.5/105mm.
Welche Nikon- und Fremd-Konverter sind zu beiden Objektiven kompatibel?
Welche sind bei Kompatibilität qualitativ zu empfehlen?
Tendenziell möchte ich eine Verdoppelung der Brennweite erreichen, um im Telebereich 105, 210, 300 und 600mm zur Verfügung zu haben.
Beim 4/300mm empfiehlt Nikon laut Beipackzettel die Konverter TC-14B, TC-201 sowie TC-301 (beim TC-201 mit dem Hinweis auf mögliche leichte Vignettierungen).
Christian schrieb und empfahl (allerdings unter Verzicht auf die AF Funktion, was ich aber schade finde) folgende: