Telekonverter Kompatibilität MF 2.5/105mm und AF 4/300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derzet

NF Mitglied
Sorry, wenn ich dieses Thema für manche möglicherweise überstrapaziere. Ich habe auch bereits die Suche studiert, andere Threads bemüht etc. ..., dennoch bleiben Fragen und Unsicherheiten.
Meine zentrale Frage:

Ich habe im Telebereich zwei Objektive. Das alte AF Nikkor 4/300mm sowie das MF Nikkor 2.5/105mm.

Welche Nikon- und Fremd-Konverter sind zu beiden Objektiven kompatibel?
Welche sind bei Kompatibilität qualitativ zu empfehlen?
Tendenziell möchte ich eine Verdoppelung der Brennweite erreichen, um im Telebereich 105, 210, 300 und 600mm zur Verfügung zu haben.

Beim 4/300mm empfiehlt Nikon laut Beipackzettel die Konverter TC-14B, TC-201 sowie TC-301 (beim TC-201 mit dem Hinweis auf mögliche leichte Vignettierungen).

Christian schrieb und empfahl (allerdings unter Verzicht auf die AF Funktion, was ich aber schade finde) folgende:

Für das MF Nikkor 2.5/105mm wird von Nikon der TC-201 und der TC-14A empfohlen, diesmal mit der Warnung vor Vignettierung beim TC-14A.

Hier wäre also der TC-201 (von Christian allerdings nicht empfohlen...) die richtige Wahl- oder sind es die AI Varianten, die mit beiden harmonieren, also zB TC-300?

Oder wäre für meine Belange doch tatsächlich die Entscheidung für das Kenko die richtige, weil MF und AF ?:

Ich verwende den Kenko TC 1.4 300 DG Pro - der geht mit AF und die Bilder sind optisch praktisch nicht von denen ohne Konverter zu unterscheiden (jedenfalls auf Film - aber digital wird ihm auch Gutes nachgesagt).

Ein wenig verwirrend ist das alles schon...

Dank für Eure Geduld!

Peter

Anzeigen
Christian schrieb und empfahl (allerdings unter Verzicht auf die AF Funktion, was ich aber schade finde...

Der AF des alten AF 4,0 300 ist halt ein Stangen AF und der wird mit keinem Nikon-Konverter übertragen. Die Kenko-Konverter können das, aber praxistauglich finde ich das beim AF 4,0 300 überhaupt nicht. Der ohnehin sehr langsame AF wird durch die zusätzlichen Kupplungen des AF-Getriebes noch langsamer und rappelig...da half in meinem Fall auch nicht der kräftige F5 Motor. Für mich war das damals der Grund, auf die AF-S Variante umzusteigen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ein wenig verwirrend ist das alles schon...

Hallo Peter,

die TC-301 (bzw. der optisch identische TC-300) und TC-14B sind Telekonverter, die von Nikon speziell für lange Brennweiten berechnet wurden.

Der TC-300/TC-301 verdoppelt die Brennweite bei 2 Blendenwerten Lichtverlust. Er ist bei den Festbrennweiten ab 300mm sowie mit den beiden Mikro-Nikkoren 105/2,8 (mit Zwischenring PN-11) und 200/4 einsetzbar, nicht jedoch bei den Spiegeltele. Dies resultiert neben der optischen Rechnung auch aus konstruktiven Gründen: der Vorderlinsentubus (der außen durch einen Gummiüberzug geschützt wird, im Foto ganz links) ragt weit über das Bajonett heraus, die Hinterlinse des Objektivs muss also dementsprechend tief im Objektivtubus sitzen.

Der TC-14B vergrößert die Brennweite um den Faktor 1,4 bei einer Blende Lichtverlust. Auch er ragt in das Objektiv hinein, allerdings nicht ganz so weit (Foto Mitte). Er kann bei Festbrennweiten ab 135mm verwendet werden und bei Zooms ab Anfangsbrennweite 200mm.

Die TC-201 (bzw. optisch identisch TC-200) und TC-14A sind hingegen für Standardbrennweiten bis in den mittleren Telebereich gerechnet.

Der TC-200/TC-201 entspricht von der Funktion dem TC-300/TC-301 (d.h. Verdopplung/-2 Blenden) und wird für Nikkore bis 200mm und für die Spiegeltele empfohlen. Die Vorderlinse liegt hier hinter dem Bajonett (Foto rechts).

Der TC-14A (nicht im Bild - den hab ich leider nicht) entspricht der Funktion des TC-14B (1,4-fach/-1 Blende) und hat den gleichen Einsatzbereich wie der TC-200/TC-201.

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo Klaus,
Dank für Deine prägnante Beschreibung- nun hab' ich's intus!
Wie der Zufall es will, habe ich in der co.uk Bucht ein 301er für £69,99 erstanden. In der Hoffnung das es hält, was die Beschreibung verspricht, denke ich, dass es ein guter Preis war, oder?
Gruß!
Peter

Kommentar

Hallo Peter,

ja, ich denke schon, daß Du ihn da für einen guten Preis bekommen hast. :up:
Ich habe meinen TC-300 vor drei oder vier Jahren auch in der Bucht geangelt (für ein altes 300/2,8er und eben - mit PN-11 am Mikro-Nikkor 105/2,8). Damals hat er noch ein Mehrfaches gekostet (und wurde nicht so häufig angeboten)... Aber es hat sich trotzdem gelohnt!

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
-Anzeige-